• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe!! Temperaturproblen!

tankberry

Militanter Veganer
Moin!!
Ich habe in den letzten Tagen hier viel gelesen, habe aber leider irgendwie nichts zu „langfristiger Temperatur“ im DO..

Also frage ich einfach:
Meine aktuelle Situation ist folgende.. draußen steht mein nagelneuer Petromax 6ft mit 4 kg Schweinenacken.. seit 6Uhr, also seit 2 Stunden.. ich habe Kokos Grill Ketts (3kg ca. 5€) von denen ich dachte sie sind Wunder wie super, aber viel Bruch in der Tüte..
Ich will den Nacken 6 Stunden bei etwa 175Grad garen..

Ich bin das erste mal in der Situation, dass ich „Kohlen wechseln“ muss.. ich hab nach ner Stunde also neue Briketts in den Kamin getan, nach 1,5 Stunden ausgetauscht.. das war offensichtlich keine gute Idee, es wurde viel zu heiss, Dampf kam aus dem DO..

Mag mir bitte jemand kurz erklären wie das funktioniert, mit dem Temperaturmsnagement??

Vielen Dank im Voraus!!
Bente
 
Bittebittebitte helft mir doch kurz..
Ist Dampf echt ein Zeichen, dass es zu heiss ist??
Ich hatte ihn nun die dritte Stunde mit insgesamt 10 Briketts in Betrieb, das war wohl deutlich zu kalt..
Jetzt habe ich 21 durchgeglüht und unten 10 und oben 11 drauf.. sollte irgendwo bei 160 Grad sein?
Brodelt ordentlich und dampft..
der Dampf verunsichert mich.. 😕
 
Temperaturmanagement bei DOPf:

Wenn er leicht vor sich hin blubbert ist meistens alles OK
Wenn er nicht blubbert ist er zu kalt.
Wenn was angebrannt war, mußt Du beim nächsten mal weniger Kohlen verwenden.
Wenn die Kohlen abgebrannt sind, die Menge anfänglich gepaßt hatte, kannst Du die gleiche Menge - oder etwaas weniger, weil der DOPf bereits auf Temperatur ist - erneut auflegen.
Meistens ist das Essen fertig, wenn die Kohlen abgebrannt sind

Wer mit den Kohlen nicht klarkommt, zu faul ist oder Ruß und Asche fürchtet, kann auch den elektrischen Backofen in der heimischen Küche verwenden.

Zu den Petromax- DO's wird eine Anleitung mitgeliefert - auch online verfügbar - mit einer Tabelle die die Abhängigkeit zwischen Anzahl der Kohlen und Temperatur im DOpf darstellt.
 
Dankeschön, Snipy!! 💐
Ich hatte gedacht, ich müsse die nachlegen, bevor die abgebrannt sind.. weil in meiner Phantasie die keinen murmelgrossen Reste ja nicht so heiss sein können, wie die frischen Briketts..
Hab es wohl zerdacht..

Besten Dank nochmal! 😊👍
 
Wenn ich nachlegen muss dann versuche ich das brekki für brekki... wenn nicht gleich der ganze azk für handover gebraucht wird , warten die brav bis ich sie dann einsetz
 
Wenn ich nachlegen muss, dann nehme ich frische Brikett und lege diese rechtzeitig in die noch glühenden, so haben sie Zeit durchzuglühen bevor die anderen abgebrannt sind...
 
@dmvm und @pellinger
Danke für die Tipps!

Ich „übe“ grade für ein Essen, dass ich Anfang Oktober ausrichten möchte, bin ganz froh, dass ich das jetzt lernen kann..
ich probiere das jetzt aus!

Legt ihr die Kohlen dann erst auf, wenn der Vorgänger komplett weg ist??
 
@dmvm und @pellinger
Danke für die Tipps!

Ich „übe“ grade für ein Essen, dass ich Anfang Oktober ausrichten möchte, bin ganz froh, dass ich das jetzt lernen kann..
ich probiere das jetzt aus!

Legt ihr die Kohlen dann erst auf, wenn der Vorgänger komplett weg ist??
Nein, die brauchen ca 35 bis 40 Minuten zum vollständigen durchglühen, deshalb entsprechend eher auflegen. Und wie @snipy schrieb etwas die Asche wegpusten.
 
Hi, 4 kg Nacken 6 Std. das Fleisch ist doch schon tot.
Spaß bei Seite, bei einem 6er DOpf nimmst unten 6 Brikkets und oben 12, nach spätestens 3 Std. Ist der Nacken durch, ohne nachlegen. Ich hatte gestern 2 kg gemischten Braten (Schwein und Rind) und die kt lag nach 2,5 Std. bei über 95 Grad.
Noch ne Frage, hat bei 4 kg Nacken im 6er DOpf noch was Platz?

Gruß Alex
 
Hi, 4 kg Nacken 6 Std. das Fleisch ist doch schon tot.
Spaß bei Seite, bei einem 6er DOpf nimmst unten 6 Brikkets und oben 12, nach spätestens 3 Std. Ist der Nacken durch, ohne nachlegen. Ich hatte gestern 2 kg gemischten Braten (Schwein und Rind) und die kt lag nach 2,5 Std. bei über 95 Grad.
Noch ne Frage, hat bei 4 kg Nacken im 6er DOpf noch was Platz?

Gruß Alex
6 Std. Bei >160° ist schon arg lang und könnte dann auch etwas trocken werden Normalerweise braucht es im DO in etwa genauso lange wie im BO bei Ober/Unterhitze. Also bei mir ca. 2,5 bis 3 Std. je nach Menge. 6 FT iist schon sehr klein, ich nutze den eher für 2,5 kg.
 
Ich mache jeweils einfach einen neuen glühenden Haufen, lasse den rumliegen und gebe sachte neue Briketts dazu. Wenn nicht sicher ist, dass es anbrennen könnte mache ich unten nur Aussenring, wie beim Brotbacken.
 
Ich habe auch den ft6, verwende den aber mit dem Atago.
Letzter Schweinenacken (3,2 kg): Unten 6 oben 11 Cocos
1h bei ca. 105 Grad im Napi mit Smoke-Tubes
Dampfen aus dem Loch für das Thermometer ist absolut normal und riecht auch lecker. Es dampft auch ganz leicht aus dem Rand.
Ich hatte ein Thermo im Fleisch. Nach etwas über 3 h war ich bei meiner Zieltemperatur 94 Grad.

-> Tipp: Thermometer rein

Ein Satz Cocos hat gerreicht
 
Vielen Dank für Eure Unterstützung!! 💐

Ich baue damit ein Pulled Pork Rezept von YouTube nach.
Die Dame hat da 6,5 Pfund Schulter, und macht die im DO im Backofen bei 175Grad für 6 Stunden.. Sie sagt, dass Sie nach 6 Stunden schaut, und das Schwein sonst noch ne Stunde drin lässt.. so lange bräuchte es damit irgendwas (Collagene??) sich zersetzt und das Fleisch zart wird..

trocken war es absolut nicht!!
Absolut lecker und zart und es zerfiel von selbst, der Hammer! Und das trotz der Temperaturprobleme.

Ich hab das mal mit 1,6kg im kleinen DO (entspricht etwa dem ft3) bei 175 Grad im Backofen gemacht, 5 1/2 Stunden, das war auch Oberklasse!

Ich will das Anfang Oktober für 8 Leute beim Campen machen, das war der Testlauf.

Der Ft9 wäre sicher geeigneter, war schon recht knapp mit dem Platz, aber den hab ich nicht, und so ging es auch!! 😋
 
Das glaube ich sofort, dass 1,6 kg nach 5,5h auseinander gefallen sind... -> Für Rupffaule :-D
 
Zurück
Oben Unten