• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe, unsere Kuppel springt

DünenBande

Militanter Veganer
Hallo,
ich wende mich Hilfe suchend an euch, wir haben vor 2 Jahren einen Holzbackofen erworben.
Es ist ein Holzbackofen von Hornos de Leña.
Das Unterkonstrukt haben wir selbst gemauert, inkl. kleinem Fundament darunter. Soweit so gut. Relativ zügig sind Risse von außen in der Kuppel entstanden, erst nur kleine, mittlerweile teilweise Fingerdick und recht tief. Die Risse haben sich auch unabhängig vom Befeuern verändert. Wir glauben den Ofen langsam genug hochgefeuert zu haben und wissen nicht, woher es kommen kann. Deshalb dachte ich, ich finde hier vielleicht jemanden, der uns auf die richtige Spur bringen kann.
Von innen ist die Kuppel intakt, von hinten kann man sehen, dass sich Teile der Kuppel in der Ebene abgesenkt haben, ich weiß nicht, ob das auf den Fotos richtig ersichtlich ist.
Vielleicht hat jemand Tipps.

Fundament und Gemäuer darunter sind rissfrei und intakt.

Vielleicht hat auch jemand Ideen zur Sanierung.
Wir würden die Risse vermutlich ausstanzen und mit Korkpaste füllen (?) Natürlich nach langsamen hochfeuern, bis Feuchtigkeit ausgeschlossen werden kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Rückmeldungen.

20190514_174802.jpg


20190514_171806.jpg


20190514_171746.jpg


20190514_171739.jpg


20190514_171730.jpg


20190514_171716.jpg


20190514_171659.jpg


20190514_171644.jpg


20190514_171637.jpg
 
Zuerst einmal stellt man sich vor!
Das gehört sich so und hat was mit Anstand zu tun.
 
Entschuldige, ich glaube, das ist mein erster Beitrag in einem Forum seit mehr als 10 Jahren, bei Facebook und Co. geht es deutlich anonymer einher 😅

Hallo also erst mal...
Wir sind die DünenBande(da wir an einer Binnendüne leben) aus dem schönen Rheinland, haben vor 4 Jahren dort unser Haus kernsaniert und danach war der Garten dran, in dem nun auch oben genannter Ofen steht. Das letzte Jahr über haben wir ihn kaum nutzen können, da bei uns Nachwuchs ins Haus stand, aber nun wäre es toll, wenn wir unserem Dreikäsehoch Essen darin bereiten könnten.
Bis jetzt haben wir Brote, Pizza, Fisch und Fleisch darin bereitet.
Meist jedoch Pizza.
Mehr Informationen gewünscht?
 
Naja,

ich habe mir erst kürzlich einen Kuppelofen zugelegt.
Die Teile MÜSSEN trocken stehen.
Ein wenig Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft schadet nicht, aber andauernder Regen und Nässe.
Risse sind unvermeidbar. Ich vermute hier, dass Regenwasser durch die Risse eingedrungen ist und die Dämmung, die dieser Ofen offensichtlich hat, durchgeweicht ist. Das "arbeitet" dann ......daher vermutlich die großen Risse.

Das ist aber nur ne Vermutung von mir.
 
Zuerst einmal stellt man sich vor!
Das gehört sich so und hat was mit Anstand zu tun.



Es hat auch etwas mit Anstand zu tun, dass man dies höflich und freundlich als Hinweis schreibt.
Ein "Hallo" gehört auch dazu ;)
 
Ja so ist es, das Dach endet direkt am Ofen, er steht zwar direkt am Haus, und nicht auf der Wetterseite, aber trocken bleibt er da nicht, das stimmt. Die äußere Schicht ist eine Korkpaste, welche eigentlich wasserabweisend ist.
Laut Verkäufer ist er witterungsbeständig, den hatten wir vorher gefragt, ob er da stehen kann, wo er jetzt steht. Heißt natürlich nicht, dass der wirklich weiß, was er da tut ;) Wir hatten ihn bei den ersten kleinen Rissen gefragt, ob man was tun muss, er sagte nein. Vielleicht sollten wir den Verkäufer überdenken :hmmmm: :rotfll:
 
Hallo DünenBande,
nachdem des geklärt ist, nun ans helfen.
Nach Deiner Beschreibung ist nur die Isolierung betroffen.
Die Isolierung trocken heizen, oder neu machen. Wäre Schade um die Kuppel.
Das trocknen dauert ein paar Tage. Wenn am Abend es Richtung Bett geht, Plane drüber und am Morgen nach Kondenswasser unter der Plane suchen. Solange das Wasser zu sehen ist, weiter feuern.
Nachdem die Isolierung trocken ist, die Risse wie geplant verschließen. Dach drüber bauen und fertig.
 
Soodala, dann möchte ich mich auch einbringen.
Leider beobachte ich in der letzten Zeit seeeehr viele "Mitglieder", die sich nur mal eben anmelden, mit der Tür ins Haus fallen, Informationen saugen und dann hört und sieht man nix mehr von denen. Forenschmarotzer. Deshalb meine "schroffe" Aufforderung sich vorzustellen. Die sollte genau so stoffelig rüberkommen, wie ich sie formuliert habe, weil ich es überhaupt nicht mag, gleich mit Fragen überfahren zu werden.
Aber lassen wir das, die Vorstellung wurde ja nachgeholt, alles ist gut, außer der Ofen.
Wenden wir uns also dem eigentlichen Thema zu:
Wenn Dir der Verkäufer gesagt hat, dass die Risse nicht behandelt werden müssen, solltest Du ihn auf Schadenersatz verklagen! Der verzapft nämlich Quatsch. Der sollte mal im Winter mit nassen Klamotten eine Woche draußen ohne Heizung verbringen müssen: Würde er bestimmt nicht überleben. Genau so wie Dein Ofen.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue: Die Isolierung MUSS runter! Schon alleine um festzustellen, ob die Kuppel darunter auch Risse hat. Da ja durch die Risse Wasser eingedrungen ist, ist dieses Wasser auch bis zu der Kuppel vorgedrungen. War die Kuppel dann nass bei der Letzten Verpizzung und wurde zügig hochgeheizt, ist das schon möglich, dann: Shice! Kat sie keine Risse: Glück gehabt!
Wenn die Kuppel Risse hat, kommt´s drauf an, wie schlimm die sind. Haarrisse kann man ignorieren, aber wenn sie größer werden, so ab 2mm aufwärts, dann muss reagiert werden.
In JEDEM Fall: Der Ofen MUSS unter Dach! Er muss regengeschützt stehen, denn bei jedem aufheizen dehnt sich die Isolierung irgendwo aus und da gibt es Risse. Die sind zwar zunächst unsichtbar, aber genau das macht sie so gefährlich. Ist wie mit Schimmel: Wenn man ihn sieht ist schon das ganze Steak verdorben.
Also Dein nächster Job:
Dach bauen! Dann: Isolierung vom Ofen runter nehmen!
Warum zuerst das Dach? Damit Du erstens auch arbeiten kannst wenn´s regnet und zweitens, dass Dein Ofen trocken bleibt, wenn die Isolierung runter ist.
 
War die Kuppel dann nass bei der Letzten Verpizzung und wurde zügig hochgeheizt, ist das schon möglich, dann: Shice!
Moin!
In diesem Falle wäre es noch eine Überlegung wert, die Risse mit Lehm wieder zu verschließen. Das funktioniert allerdings nicht mehr, wenn Dir die Kuppel schon fast auseinanderfällt. Bei kleineren Rissen ist es jedoch eine gute Möglichkeit. Aber wie schon mehrfach erwähnt: Regenschutz ist ein MUSS!

P.S.

Noch eine Frage: Der Unterbau ist stabil oder hat sich da etwas gesetzt?
 
Der Unterbau ist stabil, den beobachten wir auch schon die ganze Zeit.
Bzgl. Dach, wäre eine andere Art des Verputzens oder Verkleidens eine Alternative um ohne Dach auszukommen?
 
Von einem Verputz als einziges Mittel würde ich abraten, denn auch da bilden sich irgendwann einmal kleinste Haarrisse, die sich mit Wasser füllen und im Winter zur Frostsprengung führen können. Dann geht das Spiel irgendwann wieder von vorn los. Alles was sonst den Regen hindert direkt auf die Kuppel zu kommen halte ich für geeignet, also auch eine Verkleidung.
 
Der Unterbau ist stabil, den beobachten wir auch schon die ganze Zeit.

Risse in der Kuppel sieht man erst, wenn außen die Isolierung ab ist und der Ofen hochgeheizt wurde. Wenn man dann innen urch die Risse Licht sieht, dann ist Arbeit angesagt.


Bzgl. Dach, wäre eine andere Art des Verputzens oder Verkleidens eine Alternative um ohne Dach auszukommen?

NEIN!
JEDER Putz bekommt früher oder später Haarrisse.
Die sieht MANN nicht, aber Wasser findet die.
Und Wasser hat einen seeehr kleinen Kopf!
Fließt sogar manchmal bergauf!
Einzige Alternative (hat auch schon jemand im Forum gemacht, leider sieht und hört man von dem Bauwerk nix mehr): Eine Haube , wie eine Käseglocke über den Ofen. Möglichkeiten gäbe es da viele: Kupfer, z.B. oder -wenn ein Dachdecker zur Hand ist: Schiefer Schindeln. So eine Art Schuppenpanzer.
Aber die Isolierung direkt dem Wetter auszusetzen ist Mist! -Auch wenn es der Kompetenzsimulant von Ofenverkäufer anders behauptet!
 
Puuuuh, okay. Das klingt, als würde ich erst mal mit dem Laden sprechen, vermutlich hätte man schlimmeres vermieden, wenn ich nicht, auf die gehört hätte. Er meinte, wäre eine reine Optikfrage. Nun gut, dann heißt es wohl viel Arbeit.
Ich befürchte, bis ich Ergebnisse präsentieren kann, wird es dann leider etwas dauern. Das sprengt nämlich gerade ein bisschen unsere zur Verfügung stehende Zeit. Bedeutet vermutlich, Dach hat Vorrang, um weitere Schäden zu vermeiden.
 
War der Ofen so komplett? Mit der Isolierung drüber??
Gibt´s da was schriftliches (Beschreibung, oder so), wo man sich dran festhalten kann, bezüglich Aufstellungsort, Wetterfestigkeit... etc.?
Schau erst mal nach Unterlagen. Wenn da nämlich drinsteht, dass der Ofen Wetterfest ist, dann hast du gute Karten. -Vorausgesetzt, der Ofen war so komplett und es war kein Bausatz.
 
auf der Herstellerseite gibt es ein sehr interessantes Herstellungsvideo:
https://hornosdelena.com/hornos-par...drillo-exclusivo-export.html#/52-tamano-70_cm
Isolierung ist wohl, wie hier auch oft verwendet, eine Perliteschüttung mit Zement angemacht. Da ist dann natürlich sehr viel Raum für Wasser.
Im großen und ganzen sieht das eigentlich gar nicht schlecht aus was die so treiben, einzig die Beratung des Verkäufers hat hier wohl zur falschen Aufstellung und dem daraus resultierenden Schaden geführt.
 
Auf der Seite mit dem Video steht übrigens auch:
"Exterior acabado con pintura al corcho natural proyectado, por lo que puede estar al exterior sin problemas."
und übersetzt:
Außenseite mit Naturkorklack überzogen, so dass es problemlos im Freien sein kann.
 
Indianische hornos können auch problemlos im Freien stehen, nur eben nicht bei unseren Witterungsbedingungen.
 
Ich muss mal schauen, was wir da noch haben, ich befürchte, die DVD mit dem Video drauf, ist das einzigst verwertbare in diese Richtung, der Rest lief mündlich. Hinterher ist man wohl immer schlauer...
Mal sehen, was sich machen lässt, hab noch einen Ofenbauer an der Hand, vielleicht kann der sich das noch mal ansehen, bin mir nur nicht sicher, ob der Ahnung von Kuppelöfen hat. Ihr habt auf jeden Fall schon mal sehr weiter geholfen, zumindest, dass wir ihn nicht komplett demolieren :rotfll:
Ich kann berichten, wenn ich neues weiß.

Ach so und ja, der Ofen war komplett so komplett.
 
Zurück
Oben Unten