• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

hilfe! ...will einen Gasgrill kaufen?!?!

think.big

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,

grille wie einige hier seit Jahren mit Gasgrill. Genauer gesagt seit 13 Jahren.
In diesen 13 Jahren stehe ich jetzt zum 3. Mal vor der Kaufentscheidung.
Die bisherigen Geräte waren nicht das Richtige... aber auch zum Teil weil ich die Geräte falsch behandelt / gepflegt habe... zu wenig. Bin mal einer falschen Beratung von einem US Verkäufer aufgesessen... "MANN" lernt ja dazu!!!

Der erste war ein Sunbeam 2 Brenner aus den USA... der zweite ein outback platinum mit 6 Brennern...ein Megateil... vergleichbar mit folgendem:
Outback® Elite Hooded

Nach 6 Jahren Regen, Schnee, Sonne und häufiger Beanspruchung und seltener "Generalreinigung" ist das Email vom Rost ab, die Brenner sind durchgerostet und das Fettauffangblech ist auch durchgerostet.
Das Ding hatte ich mal im Bauhaus gekauft. Das Bauhaus liefert keine Ersatzteile mehr. Der Hersteller (Chinese) hat seinen Hauptsitz in Irland. Die Teile sollen 495 Euro plus 300 Euro versand kosten... :x

Für 795 Euro gibts sicher etwas vergleichbares. ...hoffe ich doch?!?!?

Also nun zu meiner Frage... was brauche ich.

Einen Gasgrill mit folgender Ausstattung:
- minimum 4 Brenner im unteren Bereich (gerne auch 6 Brenner)
- einen Rückbrenner (horizontaler Brenner an der Rückseite) für den Spieß
- Grillfläche ca 80x50cm +/-
- KEINEN Seitenbrenner (Kochtopfbrenner für Soßen etc.)
- Optik: kein reines Edelstahl-Silber, bevorzugt Schwarz, auch mit Holz (siehe outback)
- Regler an der Vorderseite nicht im Seitentisch!!!
- Emaillierte bzw. beschichteter Grillroste
- Eine Grillplatte (Guss beschichtet oder emailliert)
- Ablagegitter über den Grillrost (Warmhalterost)
- Herausnehm- und abwaschbare Brennerschutzbleche

Wo bekomme ich so ein Gerät, von welchem Hersteller und was kostet so etwas?

Idealerweise würde ich mir das Gerät gerne vor dem Kauf anschauen.
Region München oder Karlsruhe wäre ideal.

Alternativ dazu suche ich so etwas wie einen "Gasgrill-Laden" mit Grillspezialisten die mich neutral beraten können, also quasi Markenunabhängig.

Ich habe mir schon mal die Kingston aus dem Bauhaus, die Cadac bei Hornbach und natürlich die überall zu findenden Weber angeschaut. Da war aber noch nicht das richtige dabei. Entweder der Preis, die Ausstattung oder die Qualität passten nicht.

Vielen Dank im Voraus für eine Unterstützung.

Gruß

T.B
 
Servus,

schau mal auf

Gasgrills + Grillzubehör von Santos Grills - Ihr Gasgrill & Grill Shop

Die sollen super nett sein, haben derzeit ne Aktion bei der du beim Kauf eines Grills, 3 Zubehörteile im Wert von 90,- Euro (Gockelsitz, Pizzaplatte und Räucherbox) dazu bekommst und auch laut Forum hier noch sehr gut was dazu verhandeln kannst!

Die Eigenmarke wurde hier im Forum schon des öfteren erwähnt!

Santos Mali, Santos Matumbo, Santos Fontana, Santos Santos Reno, Santos Montana, Santos Duo,...

oder Outdoorchef Brisbane, Wellington usw....

In deiner Preisklasse sicher etwas dabei. Die haben auch die anderen Marken wie Weber, Napoleon usw.

Hätten in Köln nen Showroom mitn Haufen Grills, sind aber von Karlsruhe aus auch noch 300 km!!

Gruß aus LA

P.S.

Ist nur mal ne Richtung zum Nachschaun für dich, habe selber keine Erfahrung mit den Dingern, da ich selbst nen Gasi in deinem Preisbereich suche und noch unschlüssig bin (seit 8 Wochen :blinky:)
 
Dank für'n ersten Tipp!!!

Hi P.S.

vielen Dank für die erste Rückmeldung...
...werde Deine Links mal untersuchen...
Santo Napoleon etc. hab ich schon mal gecheckt... aber noch nicht im Detail.

Melde mich wieder.

T.B.
 
Tadgh, P.S.

danke für den Tipps...

Folgende Gasgrill sind nach der ersten Sichtung in der engeren Auswahl:
  • Napoleon LE485RSBPK,
  • Outdoorchef Auckland 4B 2011
  • Burny "Signum 430 Pro"
  • Grand Hall Premium 32
  • Grandhall Gasgrill Xenon 227 2011
  • Grandhall Gasgrill Premium 327 5-Brenner 2011
  • Broil King Regal 420
  • Santos Mali
  • Santos Montana
  • Weber Genesis E-310, schwarz 2011

Diese gehen schon in die richtige Richtung.

Ich frage mich, was wohl von der Qualität her besser ist.
Edelstahl oder Gußbrenner.
Habe bereits Stahlblechbrenner ohne Dropfschutz durchrosten gesehen... und im letzten Grill sind jetzt nach 6 Jahren die Gussbrenner am zerfallen.
Dann kommt wohl jetzt als Option nur noch Edelstahl in Frage. ...oder?

Kann man die oben genannten Gasgrill mit sowas wie Weber und Cadac vergleichen...
Was denkt der grillsportverein über Cadac?
Die Verabeitung wirkt hochwertig.
Wie sind dagegen die Anderen?
Wie schaut's mit der Garantie aus kann einer Weber schlagen?

Soweit zur Auswahl...
...gestern gab's bei Verwandten vom kleinen Landmann Putensteaks Provencal und Bratwürschdl ohne "Haut"... (habe das zum ersten mal getestet... kam gut an).

Let it burn...
think.big
T.B.

PS:...werde wohl in den nächsten Tagen eine Entscheidungstabelle bauen...
 
Hallo zusammen

Ich bin auch auf der suche nach einem neuen Gasgrill.
Am Samstag war ich bei Santos in Köln. Im Showroom stehen über 150 Grills der Marken Santos, Weber, Broil King, Grand Hall, Outdoorchef, Napoleon, Burny, Barbecook, Farmer, Brennwagen, Joe's Barbeque, Big Green Egg.

Auch die Auswahl an Grillzubehör z.B. Schutzhüllen, Grillspießen, Steakplatten, Grill- Wok, Rotisserie, Grillkörben, Grillpfannen, Reinigungsutensilien usw. ist sehr groß.

Ich kann mich aber leider immer noch nicht zwischen folgenden Modellen entscheiden:

Santos Reno 5 massive Gussbrenner, Infrarot Backburner, Grillfläche 97 cm x 50 cm,
Santos Hollywood 4 massive Gussbrenner, Infrarot Backburner, Grillfläche 81 cm x 50 cm
Napoleon LE 485 RSBPSS 3 Edelstahl-Brenner, Keramik-Heckbrenner

Ich frage mich auch was ist besser Edelstahl oder Gussbrenner?
Die Santos Grills werden aus Edelstahl der Güteklasse 430 hergestellt, sind sie deshalb korrosionsanfälliger als die von Napoleon und Weber?
 
preis / leistung / service

is santos bisher bei mir ungeschlagen.

raeumliche naehe zu dir allerdings eher nicht so guenstig.

imho waere es da auch moeglich statt seitenbrenner ne ablage zu bekommen.

(wobei die seitenbrenner auch n deckel haben also genausogut als ablage dienen koennen.)
 
...so, jetzt... habe ich meine Checkliste mal aufgebaut.... noch nicht fertig....
...kann mir jemand ein paar Tipps zu den fehlenden Informationen geben?

Ergänzung folgt...

T.B.
 

Anhänge

  • Grill.xls
    169,5 KB · Aufrufe: 372
schau dir mal den bbq-gasgrill florida bei juskys.de an.. den hab ich mir gegönnt und kann ihn nur empfehlen, saugünstig, gute qualität, viele extras, guter service der firma!
 
ok ok ok...
habs fast verstanden... PS heißt nicht Peter Schmidt...
...aber von welchen Bildern sprichst Du?
Hab keine Bilder sondern meine Checkliste als xls hochgeladen.

gruss nach LA
think.big
T.B.
 
Hallo zusammen,

ich bin Neuling hier und im Bereich Gasgrill. Auf Grund unseres letzten USA Urlaub und der anschaffung einer Terrassenüberdachung möchte ich von einem Edelstahl-Holzkohlen-Schwenkgrill auf einen BBQ Gasgrill umsteigen.

Daher bin ich auch noch auf der Suche.

Bei uns bei einem Aldi haben die noch in der Resteecke nen Enders Monroe stehen, soll aber noch 279€ kosten. Wurde in Aachen bei nem Aldi laut Eintrag hier aber schon für 199€ verkauft. Würde da eventuell mal fragen ob die den für 199€ abgeben würden.

Das wäre natürlich total preiswert. Hatte sonst bis jetzt den Ultrachef UC430 (499€) oder UC500 (579€) bei Am Grill - in 24 Stunden geliefert ! im Auge. Der UC430 gefällt mir von der Größe, der UC wegen dem Rotisseri Heckbrenner, wäre mir aber eigentlich ein wenig zu groß.

UC430: Ultra Chef Gasgrill UC430SBPSS - Am Grill

UC500: Ultra Chef Gasgrill (UC500RSBPSS) von Napoleon - Am Grill

Preislich hatten wir uns eigentlich ein Limit von 500€ gesetzt.

Folgende anforderungen hätte ich eigentlich:

- minimum 2, maximum 4 Brenner im unteren Bereich
- einen Rückbrenner/Rotisseriebrenner (horizontaler Brenner an der Rückseite) für den Spieß
- Grillfläche min 60x40cm +/-
- Seitenbrenner (Kochtopfbrenner für Soßen etc.) muss Nicht zwingend sein
- Abklappbare Seitenablagen wenn ohne Seitenbrenner oder auch mit
- Optik: Edelstahl-Silber bevorzugt
- Regler an der Vorderseite nicht im Seitentisch!!!
- Emaillierte bzw. beschichteter Grillroste
- Eine Grillplatte (Guss beschichtet oder emailliert)
- Ablagegitter über den Grillrost (Warmhalterost)
- Herausnehm- und abwaschbare Brennerschutzbleche
- wenn es geht Platz für 5 & 11kg Gasflache


Was könnt ihr mir da empfehlen?


Danke und Gruß

Markus
 
@Webermania81

vielen Dank für den Tipp, das Angebot klingt super...
Preis, Maße, Ausstattung passt...
Farbe ist nicht die erste Wahl... lieber schwarz...

was ist das für ein Hersteller?
hat der eine eigene Webseite?
wie schaut's mit Ersatzteilen aus...?
klingt so ein bischen wie mit meinem aktuellen, super Angebot beim Kauf, dann gibt's den Händler in Deutschland nicht mehr und in 5 Jahren gibts keine Teile mehr oder vielleicht nur noch aus Asien...

Vielleicht täusche ich mich... dann wär's ein super Deal.

think.big
T.B.
 
Der hört sich doch auch gut an und müsste deinen Anforderungen (und meinen soweit auch) doch entsprechen:

Santos Gasgrill Fontana 2011 Santos Grills


Und der Preis ist auch OK finde ich.


Nur ist der besser,gleich, schlechter als der Ultrachef UC500 bzw. lohnt sich der Mehrpreis von 130€ beim UC500?
 
@Webermania81

vielen Dank für den Tipp, das Angebot klingt super...
Preis, Maße, Ausstattung passt...
Farbe ist nicht die erste Wahl... lieber schwarz...

was ist das für ein Hersteller?
hat der eine eigene Webseite?
wie schaut's mit Ersatzteilen aus...?
klingt so ein bischen wie mit meinem aktuellen, super Angebot beim Kauf, dann gibt's den Händler in Deutschland nicht mehr und in 5 Jahren gibts keine Teile mehr oder vielleicht nur noch aus Asien...

Vielleicht täusche ich mich... dann wär's ein super Deal.

think.big
T.B.

Ja in schwarz wäre mir der Grill auch lieber, aber man kann nicht alles haben:)
Hersteller ist so nicht ersichtlich, ist ein No-Name-Produkt, vermutlich in China konstruiert, kann dann aber zuhause nochmal nachschauen. Wie es mit Ersatzteilen ausschaut kann ich dir nicht sagen, da ich glücklicherweise noch keine benötigt habe. Klar hast du das risiko, dass du in 5 Jahren keine ersatzteile mehr bekommst. Ich habe dieses Risiko in Kauf genommen, denn selbst wenn das teil 5 Jahre hält und danach im eimer ist, ist es für mich nach wie vor ein guter deal. Auch bei den "Markengrills" bist du ja vor Insolvenzen net gewappnet (ich denke mal mit Ausnahme von Weber, die halt wirklich en solides Fundament haben). Kanns nur nochmal sagen, das Ding ist entgegen typischer No-Names gut verarbeitet und macht nen soliden Eindruck bisher. Zubehör gibt es leider nicht direkt für diesen Grill, aber in einem anderen Thread wurde schon besprochen, dass wohl zubehörteile andere Hersteller passen... Vielleicht rufst du einfach ma bei Juskys an, die können dir sicherlich mehr zur Thematik ersatzteile und Hersteller sagen
 
@think.big

Ich weiß, dass es deine Liste war, hättest aber auch sichtbar einstellen können (als Bild)

Napoleon soll laut Forum einer der Besten sein mit Weber, der UC ist von Napoleon!

Hab ihn auch in der engeren Auswahl! Hab mich aber auch in den Santos Reno verliebt wegen der riesigen Grillfläche und auch alles dabei, Backburner, Seitenbrenner usw. Einziges Manko, die Gasflasche paßt meine ich nicht in den Unterschrank und ich hab noch nicht rausgefunden ob der das "Scheunentor" von dem hier immer alle sprechen auch noch hat wie die meisten Santos haben oder eben gehabt haben!

Gruß aus LA
 
@ More 27

Ich hab mir den Reno am Samstag in Köln angesehen. Die Gasflasche wird an der rechten Seite befestigt, dort befindet sich ein Haken (Gasflaschenträger) Mich würde das nicht weiter stören. Für die Gasflasche gibt es ja auch Abdeckhauben.
Das 2011 Modell hat auf der Rückseite kein Scheunentor.
Was mich aber ein wenig stört ist das die Fettauffangwanne nicht sehr tief ist. Die Wanne geht über die komplette breite der Grillfläche 97 cm x 50 cm und ist etwas unhandlich.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man die Fettauffangwanne nur nach hinten heraus ziehen.
Ich werde mir sehr wahrscheinlich den Reno mit folgendem Zubehör zulegen:
Abdeckhaube, Drehspieß, Sparerib Halter und einer Steakplatte aus Gusseisen.



"PS:" Zurzeit gibt es den Pizastein 45X35 den Geflügelhalter und die Räucherbox im Gesamtwert von 89,90 kostenlos dazu.
Mal sehen was der Verkäufer am Preis noch machen kann.
 
@ jackD
Danke für die Antwort,

würd mich über eine PN wegen dem Preis freuen, falls du dir den Reno kaufst!

Hab hier im Forum gelesen, dass die von Santos sehr nett sind und du da noch einiges rausholen kannst an Zubehör!

Den Spareribhalter kannst du dir sparen, dafür den Tellerhalter beim Schweden kaufen, ist viel günstiger (hab ich auch im Forum gelernt).


Gruß aus LA
 
Zuletzt bearbeitet:
@think.big

Hab gesehen, dass du in deiner Liste den Santos Montana stehen hast,

der hat mir auch gut gefallen, wegen dem Sichtfenster!

Im Forum wurde das auch schon diskutiert, braucht man das Sichtfenster?

Beim Direktgrillen, siehst du die Unterseite deines Grillguts auch mit Scheibe nicht!?

Außerdem hab ich Santos ne Email geschrieben und gefragt, ob die Haube trotz der Glasscheibe doppelwandig ist, Auskunft von Santos, nein, beim Montana ist die Haube nicht doppelwandig.

Gruß aus LA
 
Beim Santos Fontana 2011 für 449€ incl. Seitenkocher und Heckbrenner passt die Gasflasche auch in den Unterschrank. Ich frage mich nur, warum der Unterschrank an den Seiten nicht ganz geschlossen ist?

Der ist von der Ausstattung eigentlich wie der Ultrachef UC500 für 579€.

Da ist die Frage ob es sich lohnt für den UC500 130€ mehr auszugeben? Ist der besser verarbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten