• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe zum HBO

ub1706

Militanter Veganer
Hallo, ich habe seit 2 Wochen den Holzbackofen: http://www.die-ofenschmiede.de/inde...backofen-deluxe-komfort/deluxe-komfort-detail

So langsam habe ich den Bogen mit der hitzeregulierung raus, damit mein Holzofebrot unten nicht verbrennt.
Ich hatte am Anfang die Temperatur zum einschießen einfach zu hoch. Was ich jedoch noch nicht hinbekomme ist, dass die Brote oben auch etwas mehr Farbe bekommen ohne das sie unter zu schwarz werden.
Hat jemand Tips für mich?

Auch möchte ich demnächst (Edelstahlpfanne fehlt noch- z.B. Spanferkel / Wildschweinbraten oder Ente / Gänsebraten in dem Ofen machen. Hat jemand Tips für mich ???
 
Hallo unbenannter,
der Link erzeugt bei mir eine böse Meldung "Forbitten"
k_green7.gif
Kann auch nur dieser spezielle Ofen sein, der Rest funzt.
Zu Deinem Problem, wie lange angefeuert? Wie lange die Glut drin? Wie lange abgestanden?
Hast Du den Fred gelesen?
 

Anhänge

  • k_green7.gif
    k_green7.gif
    464 Bytes · Aufrufe: 261
Hallo,

dein Problem ist die Speicherwärme! Ich gehe mal davon aus, dass du nicht mehr Scharmottesteine drin hast, wie auf dem Bild / Link zu sehen.
Hier ist es so, dass du nur unten die Chance hast von Oben Wärme abzubekommen. schaue dir mal den Vollausbau von einem Ramster an, da ist über dem Brot noch ein dickes Gewölbe. Das Gewölbe sorgt für die Oberhitze.
Solltest du eins haben... brauchst du mehr Flammen (kleineres Holz)

Ohne Gewölbe ist dann also nur das Backen oben denkbar, und für die Oberhitze lässt du noch Glut im Ofen... aber das ist alles andere als "einfach"
 
Hallo,
ich habe das gleiche Teil in älter.
Ich baue jetzt einen HBO und nehme ihn nur noch zum Terrasse heizen.
Meine Version hat keine Scheibe, die Türen sind nicht verstärkt und biegen sich auf, wenn sie warm werden.
Ich habe etwas verändert.
Der untere Boden bestand aus 2 Schamotteplatten. Diese habe ich in ein Gestell ganz oben unter den Rauchaustritt gehängt.
Dann habe ich im Backraum links und rechts 12cm hohe Keramikfliesen zwischen Rahmen und Schamotteplatten hingestellt, damit beim Pizzabacken nicht immer die Flammen gegen die Teigränder schlagen und nicht alles so voll rußt.
Den Feuerraumboden habe ich mit Schamottestücken bedeckt und auch hier die Seiten höher gezogen, damit mehr Speicher da ist.
Trotzdem verliert der Ofen trotz Glutbett ca. 3 °C pro Minute.
Nach jedem Backen muß ich die Backraumsteine rausnehmen und umdrehen, damit sie wieder freibrennen(Sauber werden.)
Nach Pizza sowieso (wegen kleckern und aufbrennen)
Nach Brot, damit der Ruß verschwindet.
Jedes Jahr muß ich den Ofen neu spritzen. Obwohl er auf der Terrasse unterm Dach steht, rostet er gewaltig.
Also, ich hoffe, dass Dein Ofen viel besser ist, als meiner.

Ofen.JPG


Den Fleck unter dem kleinen Fenster gestalten die Katzen. Für die verschönerung der Haustür sorgt der Hund
 

Anhänge

  • Ofen.JPG
    Ofen.JPG
    274 KB · Aufrufe: 225
Zurück
Oben Unten