• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe

smoker-cosmo

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,
nachdem ich mit meinen Smoker gut zurecht komme und mir vieles gelingt, wollte ich mich mal an PP und Brisket versuchen. Jetzt zu meiner Frage da ich Hier bzw bei Google kein zufrieden stellende Antwort gefunden habe. Ich heize vorwiegend mit holz oder Holzkohle und Briketts, da PP oder Brisket auch mal bis zu 16 Stunden dauern können wollte ich das über Nacht im Smoker machen . Hier hab ich mir überlegt weil ich nicht ständig raus rennen will einen Gasbrenner zusätzlich einzubauen . Hätte das überhaupt Sinn? Habt ihr vielleicht einen anderen Vorschlag was ich machen könnte? Habe auch schon an einem Pellet Hopper gedacht, aber ich habe nur welche in dem bereich von 500€ gefunden was ehrlich gesagt grade mal nicht eben in meinen Budget liegt. Und eine günstige Alternative fällt mir nicht ein was ich nehmen könnte.
 
Günstigste und nervenschonenste Variante: Hot'n'Fast und Krücke. Sprich: Smoke bei ca 130 Grad und nach rund 4 Stunden wird das Zeug in Butcher Papier, Backpapier oder Jehova gepackt, bis es dann fertig ist.
Dazu noch ein feuchtes Garraumklima... Auf die Weise hab ich PP und Brisket zwischen 6 und 10 Stunden (Brisket braucht a bissi länger, PP kann fix sein) fertig, muss keine Nachtschicht einlegen und kann den Smoker gemütlich mit Holz befeuern.
 
Gute Empfehlungen habe auch seit ca. 2 Monate einen El Fuego Portland, preis ca. 100—140 €
je nach Angebot (habe bei obi 104€) bezahlt.
Funktioniert super, also gut und günstig :mosh:

lg. Karl

ps. Gassmoker
 
Günstigste und nervenschonenste Variante: Hot'n'Fast und Krücke. Sprich: Smoke bei ca 130 Grad und nach rund 4 Stunden wird das Zeug in Butcher Papier, Backpapier oder Jehova gepackt, bis es dann fertig ist.
Dazu noch ein feuchtes Garraumklima... Auf die Weise hab ich PP und Brisket zwischen 6 und 10 Stunden (Brisket braucht a bissi länger, PP kann fix sein) fertig, muss keine Nachtschicht einlegen und kann den Smoker gemütlich mit Holz befeuern.

Hallo Q Borg,

ich wollte vor 2 Wochen auch ein 6-7 Stunden PP auf meiner Weber Kugel machen. Hat leider nicht geklappt.
Hatte ein sehr langsames Schwein?
Hab mit 120°C 3 Stunden geräuchert, dann in Butcher Papier mit 150°C weiter gegrillt.
Das PP lag auf der IKEA Schale mit Rost, in der Schale Wasser, für das feuchte Klima.

Ich wollte zwischen 17:30 Uhr und 19:00 Uhr essen, fertig war es erst nach 17 Stunden um 4:32 Uhr Morgens. :rotfll:
So kann es manchmal auch laufen. :(
Ach ja hab schon viele PP gemacht, aber so lang hab ich noch nie warten müssen.
Oder hab ich irgend was bei der schnell Variante falsch gemacht?

LG. Micha
 
GT am Schätzeisen abgelesen oder auf Rosthöhe gemessen?
 
Dann war die Temperatur zu niedrig. Das Schätzeisen misst die Temperatur am Deckel. Heiße Luft steigt auf, auf Rosthöhe isses kühler. Und davon abgesehen... die eingebauten Thermometer schätzen eher als dass sie exakt messen.
 
ok, werde es nochmal versuchen, mein PP war wie immer in der IKEA Schale auf dem Rost.
Nur halt dieses mal ohne innenraumthermometer und ohne Mimienring, da ich dachte wegen 6 Stunden lohnt es sich nicht.
LG. Micha

20200610_113423.jpg
 
Zurück
Oben Unten