• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfeeee! Mein erstes Pulled Pork ist viel zu früh fertig...!!!

hauptsache es war gut und hat allen geschmeckt.

Aber das mit dem Bild von dem Fleisch direkt über den Kohlen lässt sich nicht wegdiskutieren.
 
Aber das Fleisch liegt doch direkt über den Kohlen. Klär uns auf.

Also, ich versuche aufzuklären:

Unten im UDS steht mein Kohlekorb, darüber mit dem normalen Abstand (ca. 50-60 cm geschätzt) liegt mein Rost, auf dem ich das PP gemacht habe...geht doch auch gar nicht groß anders im UDS...
 
Also hast du es direkt gegrillt...

Natürlich geht das anders.
Ich habe z.B. einen Zwischenrost mit einer großen Pfanne mit Sand drin.
Du könntest auch eine Schwedenschale unter das Fleisch legen.
 
Wir haben sogar beides dazwischen, erst ne Schale mit Sand (mit Jehova gut abgedeckt, damit wir nicht immer den Sand tauschen müssen) und auf dieser Schale steht noch eine Schale mit Wasser drin. Beides gleich die Temperatur im Grill gut aus. Auf jeden Fall solltest Du Dir ein gutes Thermometer besorgen. ODC Gourmetcheck beispielsweise misst gleichzeitig Garraum- und Kerntemperatur. Das ist eigentlich mein Lieblingsthermometer.
 
Ein Maverick Funktermometer kannst du dir sogar nachts ans Bett stellen.....


.... und keine Sorge, Göga schaut dich auch nur beim ersten Mal komisch an.
 
Also hast du es direkt gegrillt...

Natürlich geht das anders.
Ich habe z.B. einen Zwischenrost mit einer großen Pfanne mit Sand drin.
Du könntest auch eine Schwedenschale unter das Fleisch legen.

Wobei es hier schon mal eine Diskussion gab zum Thema pro/Contra Wasserschale. Ich hatte auch mal eines ohne gemacht. Was aber keinen nennenswerten Vorteil brachte. Auch ist mir auch eines in 6h durchgerauscht und auch da kein Unterschied :blinky:
 
Wobei es hier schon mal eine Diskussion gab zum Thema pro/Contra Wasserschale.

Sand, mein Lieber. Ich nehme Sand und mache es wie Kerstin.
Abdecken mit Jehova, damit es nicht vollsifft.
Ich meine schon, dass der Sand puffert.
Bei Wasser hätte ich Bedenken, nachfüllen zu müssen.
Mein UDS (gebaut vom Onkel) läuft 30 Stunden wie ein Uhrwerk
und ich muss nicht einmal öffnen.
 
Nur weil man keine Schale dazwischen hat, grillt man nicht direkt.
Abgesehen davon gibt es im eigentlichen UDS keine Sand-/Wasserschale.

Ich habe zwar eine Sandschale, nutze die aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Ohne ist's einfacher und unkomplizierter.

@Ecki: Mein Thermo am UDS zeigt rund 30-40 weniger an als im UDS am Fleisch vorherrschen. Ist ein Thüros-Thermo. Ich hab mich daran gewöhnt und grille nur mit internem Fühler.

Gruss Udo
 
@:
also für mich war bisher immer vereinfacht ausgedrückt:


Direktes Grillen:
Fleisch über Glut/Kohle/Feuer


Indirektes Grillen
Fleisch abgeschirmt durch was auch immer
oder eben neben/hinter/vor der Glut

@: was ist jetzt hier anders ??


bei der Funktion eines UDS habe mich an folgendes Bild orientiert
da ist doch eine Schale drin (optional für indirekt)
Datei:UDS Schema.jpg

Gruß Lorenz
 
Direktes Grillen: Temperaturbereich 300-500 Grad
Indirektes Grillen: 160-220 Grad
Smoken: 80-130 Grad

Das hat nichts bzw nur indirekt was mit der Lage des Fleisches im Verhältnis zur Kohle zu tun.

;)

Edit: das bedeutet, dass es trotzdem smoken/räuchern ist, wenn im UDS eine Schale ist oder nicht.
 
Das hat nichts bzw nur indirekt was mit der Lage des Fleisches im Verhältnis zur Kohle zu tun.

So hab ich das auch immer gesehen...

Wie auch immer, mein erstes PP war saulecker, die Gäste begeistert, alles gut!
 
Direktes Grillen: Temperaturbereich 300-500 Grad
Indirektes Grillen: 160-220 Grad
Smoken: 80-130 Grad

Das hat nichts bzw nur indirekt was mit der Lage des Fleisches im Verhältnis zur Kohle zu tun.

;)

Edit: das bedeutet, dass es trotzdem smoken/räuchern ist, wenn im UDS eine Schale ist oder nicht.

man lernt ja nie aus.

Jetzt habe ich auf meinem Gasi mit 110 Grad gegrillt, dann ist das also smoken, obwohl ich da weder Holz,chips usw dabei hatte ?????

LG
Lorenz
 
Jetzt habe ich auf meinem Gasi mit 110 Grad gegrillt, dann ist das also smoken, obwohl ich da weder Holz,chips usw dabei hatte ?????

Eigentlich ist das barbecuen und nicht smoken.
Lg krauti
 
Ich habe hier: aus Wissen zum Grillen hier in der Kopfzeile folgendes unten eingefügt.
ich gehe davon aus nachdem wir im gleichen Forum sind, dass diese Bezeichnungen anerkannter Wissenstand sind.

Muss der GSV sein "Wissen zum Grillen" jetzt ändern??



Direktes Grillen

Bei der direkten Methode wird das Grillgut auf dem Rost direkt über die glühenden Kohlen gelegt und erhitzt. Damit beide Seiten gar werden, muss es nach der Hälfte der Garzeit gewendet werden. Diese Methode eignet sich für Steaks, Hamburger, Koteletts und andere Speisen mit kurzer Garzeit (bis zu 25 Minuten).

Indirektes Grillen
Das Fleisch wird hier nicht auf der Glut gegart, sondern durch den Rauch und die warme Luft. Das Grillgut liegt nicht! über der Glut, sondern i.d.R. über einer Tropfschale, die evtl. mit Flüssigkeit gefüllt ist. Das Brennmaterial wird neben der Tropfschale aufgehäuft. Daher "indirektes" Grillen


LG
Lorenz
 
Indirektes Grillen
Das Fleisch wird hier nicht auf der Glut gegart, sondern durch den Rauch und die warme Luft. Das Grillgut liegt nicht! über der Glut, sondern i.d.R. über einer Tropfschale, die evtl. mit Flüssigkeit gefüllt ist. Das Brennmaterial wird neben der Tropfschale aufgehäuft. Daher "indirektes" Grillen[/U]

Das stimmt fast, es müsste eigentlich heißen: "Das Grillgut liegt nicht! direkt über der Glut,...". Dies tut das PP ja auch nicht, es hat ja genügend Abstand zur Glut, das Problem dabei ist nur, dass das austretende Fett in die Glut tropft und dies nicht unbedingt Geschmacks fördernd ist.
Außerdem kann man das indirekte Grillen nochmal unterteilen in barbecuen/smoken und indirektes Grillen. Und barbecuen ist passender, weil wenn ich bei einem Gasgrill ohne Woodchips arbeite "smoke" ich ja nicht. Hier noch ein Bild für die Unterschiedlichen Temperaturen.
20120501_113316.jpg

LG Krauti
 

Anhänge

  • 20120501_113316.jpg
    20120501_113316.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 489
Zurück
Oben Unten