• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Himbeer BBQ Soße - ja wie denn nun ??

LutzK

Fleischtycoon
15+ Jahre im GSV
Moin,

ich habe mir gerade eine Himbeer- BBQ Soße zusammen gekocht, die aber meinen Erwartungen nicht gerecht wird. Um einen Überblick zu erhalten schreibe ich hier nun einfach mal das Rezept von meinem Schmierzettel mit Anmerkungen auf:

500gr Himbeeren (TK - ungezuckert)
2 Cups Tomatenketchup - Feinkost Albrecht. Ich glaube der taugt nichts
1 Cup Apfelsaft naturtrüb
1 Cup Ananassaft
1/4 Cup Apfelessig (wirklich nötig ?)
1 EL Zwiebel granuliert
1/2 EL Knoblauch granuliert
5 EL Zuckerrübensirup
1 EL Honig
2 EL Zucker
2 TL Chillipulver
1 TL Cayenne Pfeffer
1 TL Liquide Smoke
2 EL Himbeer Marmelade

einkochen, pürrieren, durch Sieb passieren, abfüllen fertig

Notizen:

Nach zu sauer. Eventuell anderen Ketchup (HEINZ) oder mit passierten Tomaten, Tomatenmark selber aufbauen. Vielleicht Verwendung von eingelegten Himbeeren (Konserve) und Coke Zero.



Was mich an der Soße stört ist die noch latent vorhandene Säure und das fehlende Frucht Aroma. Dieses ist nur sehr wage vorhanden. Industriell hätte ich jetzt zu künstlichen Aromen gegriffen, aber wir wollen ja natürlich bleiben.


Was also tun ? Kann mir hier jemand weiterhelfen. Nicht falsch verstehen, die Soße ist nicht schlecht, aber bei weitem nicht das Geschmackserlebnis welches ich erwartet habe.


Also Feuer frei. Würde mich über Tipps freuen.....
 
ich würde das alles mal weglassen :pfeif:
2 Cups Tomatenketchup - Feinkost Albrecht. Ich glaube der taugt nichts
1 Cup Apfelsaft naturtrüb
1 Cup Ananassaft
1/4 Cup Apfelessig (wirklich nötig ?)
1 EL Zwiebel granuliert

die Sauce soll ja nach Himbeeren schmecken :weizen: im WSM-Forum gab es mal ein Rezept für eine "Raspberry Chipotle" Sauce ... mal gucken
 
Das leicht flüchtige Himbeeraroma geht beim Kochen flöten
und in dem ganzen Sammelsurium an Zutaten unter.

Die ganzen zuckerhaltigen Zutaten würde ich auf 1-2 reduzieren.
Eventuell am Schluß in die schon stark abgekühlte Soße einen
Himbeergeist unterrühren. Günstig wird das aber nicht.


:prost:


EDIT: ... ich schreibe definitiv zu langsam.
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit das Himbeeraroma zu heben ? Ich denke das vielleicht Eingeweckte Himbeeren "kräftiger" schmecken als die TK Ware. generell scheinen Früchte ja eher dünn rüber zu kommen. Wenn ich mich allerdings an die Köhrisoße vom erinnere waren zumindest die eingeweckten Pflaumen deutlich zu schmecken.

Gibt es neben dem Himbeergeist noch andere, "legale" Aromen / Konzentrate ohne gleich in die Chemie abzudriften.

Von den Zutaten habe ich mich sehr grob an den Inhaltsangaben der Sweet Baby Ray entlanggehangelt. Habe aber auch den Fehler gemacht erst den Essig zuzugeben um ihn dann mittels der Zuckersachen wieder zu neutralisieren. Vielleicht habe ich auch die Himbeeren zu früh zugegeben.

Viele wenn und aber...... das größte ABER ist das ABER ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Soßen Karriere. Hoffentlich ist sie nicht bald schon wieder vorbei. Ich scheine gerade in meiner Haupt Chilli Erntezeit für drei Wochen in die Staaten zu müssen. Mal schauen wie ich das regele....

Aber zurück zur Soße. Ich werde sie gleich auf Ribs anwenden. Mal schauen wie sie schmeckt.

Euch beiden erst-einmal vielen Dank für den Kommentar, werde mal schauen wie ich das nächste mal die Anregungen umsetzen kann
 
Ich würde auch die Aromen deutlich reduzieren. Bin ja auch ein Soßenbastler und habe schon diverses getestet und irgendwann gemerkt, dass die Zuvieldesgutengrenze recht schnell erreicht ist.

Mein Tipp in Deinem Fall:

Pürrierte Tomaten ausm Tetrapack
gleiche Menge Himbeermarmelade, gerne selbstgemachte
Abschmecken mit S+P und zum Nachsüßen, wenn überhaupt nötig nur Leuterzucker, der bringt anders als Honig kein weiteres Aroma
Sollte hingegen Säure notwendig sein nimm frisch gepressten Limettensaft, der hebt auch noch das Fruchtaroma
Wenn's nur für Große ist könnte ein Schuss Bacardi Razz am Schluss noch interessant sein.

:)
 
In dem Rezept sind einfach zu viele "Unbekannte", was Süße und Säure angeht. Säfte, Ketchup, Marmelade,... wenn man andere Fabrikate als der Rezeptersteller nutzt, dann stimmt nix mehr.
 
Ich denke auch das alles zu viel war. Werde wohl noch mal von vorne anfangen und dazu erst einmal den Ketchup weglassen und mit Tomaten anfangen.


Der Weg ist das Ziel. Vielen Dank für die Unterstützung.

Ach ja, so schlecht ist die Soße gar nicht. gestern zum Ribs glasieren genommen. War lecker. Heute auf Bratwurst..... auch lecker. Auf meine Abschmecknerven kann ich mich also halbwegs verlassen :rotfll:
 
Zurück
Oben Unten