• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Himmelbeeren-Likör - Erstversuch

Dauerschreiwa

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle Likör - Freunde,

Vorsicht :cook: Erstversuch

Ich hatte noch Wodka zu Hause. Da ich diesen nicht pur trinken mag, habe ich hier im Forum etwas gestöbert und mir meine Inspiration geholt.

Vorweg: Ich mag es süß.

Also habe ich mir folgendes besorgt:

- ca. 1,2 Liter Wodka (eine Flasche und ein Rest vom Experimentieren)
- 2 Vanilleschoten
- 500g Himbeeren in meinem Fall: HIMMELBEEREN :ballballa:
- 300g Rohrzucker
- frische Minze
- 2 Einmachgläser

Foto (5).jpg


Erstmal alles waschen außer die Schoten, Himbeeren ins Glas geben, Minze habe ich jetzt vom Stängel gezupft und etwas mit der Hand zerkleinert.
Ebenfalls ins Glas....
Danach hab ich die Vanilleschote in der Mitte geteilt und komplett dann ins Glas getan. (Ich habe zwei Gläser genommen und die Mengen gleich verteilt)

Foto (1).jpg


Dann kommt der Rohrzucker rein... ca. 120-150g habe ich für meinen Geschmack genommen, das wird nicht soooo süß. (obwohl ich´s ja süß mag)

Foto (2).jpg


Danach den Wodka auf beide Gläser aufgeteilt, also ca. 600ml pro Glas.
Das entspricht dann 200 - 250g Zucker pro Liter.

Foto.jpg


Deckel drauf und etwas geschüttelt. Es dauert noch bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Bin gespannt wie er wird.... Ab auf die Fensterbank.

Foto (6).jpg


So und nun zu Euch liebe Grillsportgemeinde und Likörkenner. :fleißig:

- Wie lange denkt Ihr sollte ich Ihn stehen lassen, 4 Wochen oder eher länger?
- Habe ich was vergessen?

Ich habe noch nie Likör gemacht, möchte mit dem Versuch mal einen Anhaltspunkt finden um weiter Kreationen zu mischen. Deshalb habe ich was einfaches gewählt.
 

Anhänge

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
moin Dauerschreiwa,

ich würd meinen, das alles soweit passt.
4 Wochen ist auch nedd verkehrt.
Das kann nur gut werden.

Gutes Gelingen.

grüssle
 

manu92

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Habe meine auch vor 2 Wochen das erste mal gestartet.

400g tk himberen 200g kandis zucker und 1 vanilleschote und mit korn aufgeschüttet.
Werde es noch 2 weitere Wochen stehen lassen.

Gruß Manuel
 
OP
OP
Dauerschreiwa

Dauerschreiwa

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
@Manu92: Würde mich auf Geschmacksinfo freuen...:trinkbrüder:
 
OP
OP
Dauerschreiwa

Dauerschreiwa

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
So, jetzt wird abgefüllt und probiert.

Gefiltert habe ich mit einem Kaffeefilter. Hat gut funktioniert und auch nicht all zu lange gedauert.

Foto (4).jpg

Foto (3).jpg

Foto (2).jpg


Abgefüllt..klar!

Also...

Geschmack ist gut, jedoch für meinen Geschmack etwas zu viel Vanille.
Beim nächsten Mal werde ich definitiv nur eine Vanilleschote nehmen.

Eiskalt, sehr zu empfehlen...
 

Anhänge

DundD

Bundesgrillminister
Muss man den zwingend auf die Fensterbank stellen?

Ich mein mich zu erinnern das meine Ma selbstangesetzten Likör im Keller stehen hatte...
 

got

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Also...
Mein Likör steht immer im Keller.
Ich würde ihn immer eher dunkel lagern.
Ich nehme 400gr TK Himbeeren, 200gr weißen Kandis und eine Fl Jelzin.
V-Zucker lasse ich bei Himbeere weg.

Zum Thema Weinherstellung kann ich empfehlen die Hefen, Antigel, Hefenährsalz... in der Apotheke zu bestellen. Die können diese Sachen bestellen. Müssen nur nach Arauner suchen. Das ist der Hersteller der Zutaten.
Gärballons bekommt man auch hin und wieder bei ebay Kleinanzeigen.

Tim
 
Oben Unten