• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hirschgulasch aus dem Dopf

G

Gast-pMwGW3

Guest
Hallo Zusammen,

eigentlich sollte es am Freitag Wildgulasch geben. Aus gegebenem Anlass musste ich dies leider auf heute verschieben. Für das Wildgulasch braucht man folgende Zutaten (2 Portionen):

500-600g Hirschgulasch
1 Zwiebel
1 rote Chili
etwas Butterschmalz
2 TL Wildgewürz (ich habe fertiges genommen, Asche auf mein Haupt)
200ml Wildfond
2 Lorbeerblätter
1/2 Zimtstange
35g Zartbitter-Schokolade
1 EL Tomatenmark
200ml Rotwein
2 EL eingelegte Preiselbeeren
Salz, Pfeffer und Zucker

Hirschgulasch_Setup.JPG


Als aller erstes habe ich das Fleisch ein bisschen kleiner geschnitten, sowie die Zwiebel und die Chili in Würfel zerkleinert

Hirschgulasch_geschnibbelt.JPG


Damit es mit den Kohlen nicht so lange dauert habe ich den DO einfach auf den kleinen Hockerkocher gestellt, funzt prima, wie Marcus bei uns schon bewiesen hat ^^
Also einen Esslöffel Buuterschmalz in den DO und das Fleisch anbraten.

Hirschgulasch_anbraten.JPG


Im Anschluss daran dann das Fleisch aus dem DO nehmen und bei Seite stellen. Die Zwiebel und die Chili nun in dem Schmalz anrösten. Dann kommen die 2TL Wildgewürz und das Tomatenmark mit in den DO, kurz anschwitzen und dann das Fleisch wieder hinzu geben.

Hirschgulasch_zwiebeln.JPG


Jetzt wird es Zeit den Rotwein und den Wildfond anzugießen. Ist dies geschehen werden die halbe Zimtstange und 2 Lorbeerblätter hinzugegeben.

Hirschgulasch_schmurgeln.JPG


Dann auf kleiner Hitze für ca. 45min im DO schmurgeln lassen. Ich habe es mal vorsichtig angehen lassen und auf 4 unten und 4 oben reduziert.

Hirschgulasch_DO.JPG


Nach 45min werden dann die Preiselbeeren und die Schokolade hinzu gegeben. Dann noch ca. 15min mit offenem Deckel und ein bisschen mehr Feuer einreduzieren lassen.

Dann sollte das in etwa so aussehen

Hirschgulasch_Soße.JPG


und für den tropfenden Zahn mal ein bisschen näher

Hirschgulasch_Soße_nah.JPG


Da Juliane ja bei Philipp im Krankenhaus war, gabe es dazu nicht wie gewollt Jules selbstgemachte Spätzle, sondern schnöde Barilla fertig Pasta, geschmeckt hat es mir trotzdem

Hirschgulasch_Tellerbild.JPG


Beim nächsten Mal würde ich aber qualitativ hochwertigeren Zimt nehmen. Der, den ich bei Rewe geholt hatte, war ziemlicher Mist.

Ich bin froh mal wieder was neues im DO gemacht zu haben, so langsam müssen die Jungs ja mal benutzt werden
icon_e_smile.gif


LG,
Sascha
 

Anhänge

  • Hirschgulasch_Tellerbild.JPG
    Hirschgulasch_Tellerbild.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 1.100
  • Hirschgulasch_Soße_nah.JPG
    Hirschgulasch_Soße_nah.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 1.066
  • Hirschgulasch_Soße.JPG
    Hirschgulasch_Soße.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 1.114
  • Hirschgulasch_DO.JPG
    Hirschgulasch_DO.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 1.091
  • Hirschgulasch_schmurgeln.JPG
    Hirschgulasch_schmurgeln.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 1.058
  • Hirschgulasch_zwiebeln.JPG
    Hirschgulasch_zwiebeln.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 1.058
  • Hirschgulasch_anbraten.JPG
    Hirschgulasch_anbraten.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 1.042
  • Hirschgulasch_geschnibbelt.JPG
    Hirschgulasch_geschnibbelt.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 1.091
  • Hirschgulasch_Setup.JPG
    Hirschgulasch_Setup.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 1.037
OP
OP
G

Gast-pMwGW3

Guest
Ich fand der schmeckte irgendwie seltsam. Vielleicht liegt es auch daran das ich aktuell einen sehr guten Ceylon Zimt von Madavanilla benutze, aber ich fand den von Rewe ziemlich "muffig". Meine Frau hat heute den Rest vom Gulaschs gegessen und fand es lecker und rund. Vielleicht ist es auch einfach Jammern auf hohem Niveau, keine Ahnung...
 

Rolukat

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Sascha,
wieder ein sehr schöner Beitrag von Dir zum NachDOpfen.
Bzgl. der Zartbitterschokolade : war der Schokoladengeschmack nicht zu dominant ??
Roland
 

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöner Gulasch. Sag mal, schmeckt man die Schokolade raus? Ich hab noch nie mit Schoko gekocht! Oder ist die nur für die Optik, dass die Soße dunkler ausschaut?!
 

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wildgulasch mit Zimt und Schoki... Find ich gut! :thumb2:

Schön gedopft.

...es soll ja Leute geben, die nie verstehen werden, warum man Gulasch mit Nudeln isst --> Weil es schmeckt ! :grin:
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Für mich kannst du den Zimt ruhig weglassen
Klasse Essen, das hätte ich mich gerne an den Tisch gesetzt
 

cook95

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin Sascha, das mit der Schoki muss ich auch mal probieren. Sieht sehr verführerisch aus :)
Hab meinen letzte Woche mit Kirschgelee und etwas Rübenkraut gemacht.
 
OP
OP
G

Gast-pMwGW3

Guest
Man schmeckt die Schokolade leicht durch, aber eben nicht die Süße, sondern das Herbe.
Die Kombination Fleisch, Schokolade und Zimt ist schon der Hammer.

Und Gulasch geht sehr gut mit Nudeln, nur hätte ich Gögas Spätzle besser gefunden :-)
 

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hallo Sascha,

schön gedopft. Bilder machen echt Hungrig.

Was soll ich noch sagen,
außer: Hirschgulasch eben eingekauft.
Heute wird nachgebaut und gedopft.

Gruß
Peter
 

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Eher meine Frau,
als ich sagte, habe eben leckere Bilder eines Hirschgulasch gesehen,
sagte sie: "Klinkt lecker. Machmal!"

Hihi, hab ja noch selbstgesuchte Pilze (u. a. Steinpilz) in der TK,
also mach ichs heute mal.

Gruß
Peter

PS:

Hirschgulasch taut schon mal auf:
hg.jpg


Mit Rotwein, Wacholderbeeren, Lorbeer und Pfeffer.
Das wird mein Wildfont.

Als Beilage geplant:
Gedämpft angebratenes kleingeschnittener Staudensellerie aus der Eisenpfanne
und Semmelknödel.
 

Anhänge

  • hg.jpg
    hg.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 946
Zuletzt bearbeitet:

RUBTOWN

Veganer
Hirschgulasch, mmmhhh schaut wirklich lecker aus.
Ich krieg schon wieder Hunger :-)
Schokolade und Zimt in Gulasch finde ich etwas überraschend aber gut! (kenne ich nur von Chili )
Kommt auf meine Liste. Danke für die Anregung
 
OP
OP
G

Gast-pMwGW3

Guest
Vergiss die Bilder nicht, Peter :-)

Ich habe der Faulheit wegen einen fertigen Bio- Wildfond genommen.
Hach ich könnt schon wieder, aber leider sitze ich im Büro...
 

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Nun ja, der Akku....
Danke für den Hinweis. ;)

Und der DO sollte auch wieder auf Zimmertemperatur gebracht werden ....
Raus mit ihm aus der kalten Speisekammer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten