• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hirschrücken vom Grill

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

Karfreitag gab es bei uns Wolfsbarsch im Salzmantel aus dem Ofen. Sehr lecker! Am Karsamstag gab es Hühnchen vom Hühnersitz aus dem BGE. Auch lecker.
Am Ostersonntag war dann Koch- bzw. Grillpause, denn da waren wir zum Brunch eingeladen.

Am Ostermontag dann mein persönliches Highlight: Hirschrücken vom Grill.

Dazu einige Bilder:

IMG_0541.jpg




Zuerst einige Kräuter in einer Mischung aus Olivenöl und Butterschmalz warm ziehen lassen.



IMG_0542.jpg




Die parfümierte Ölmischung mit dem Injektor in den Hirschrücken einbringen. Kräuter kleinhacken und mit einer Speckschicht festbinden.

Das ganze indirekt mit etwas Hickory-Rauch ziehen lassen und am Schluss bei gelöstem Speckmantel direkt grillen, um Röstaromen zu erzeugen.
KT war zu diesem Zeitpunkt bei 77°C. Schon fast zu weit.



IMG_0543.jpg




Unbedingt gut ruhen lassen. Da wir es etwas eilig hatten und die Kinder nachdem Essen ins Bett sollten ist die Ruhephase deutlich zu kurz ausgefallen.



IMG_0544.jpg




Meine Göga hat in der Zwischenzeit ein herrliches Risotto mit Pilzen gezaubert. Die Soße wurde aus den Rückenknochen, Kräutern, etc. selbst gemacht und wahr ebenfalls sehr intensiv und lecker.



IMG_0545.jpg




Mein Fazit:
Ich muss sagen es war unglaublich lecker. Am Anfang hatte ich die Befürchtung, dass es trocken werden könnte. Es war im Gegenteil sehr saftig und mein persönlisches kulinarisches Highlight, welches ich Euch nicht vorenthalten wollte.

Grüße aus Momberg
Carsten
 

Anhänge

Baron X

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sehr schön. Auch ein schöner Smokerring.
Aber auch das Risotto sieht sehr gut aus. Was war da alles drin?
 

DerHoss

Master of Mega-OT
5+ Jahre im GSV
Wen mir nächstes Mal was vors Auto rennt..-....
 

Baron X

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ui a Wuidara. :)
 
OP
OP
Heylander

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön. Auch ein schöner Smokerring.
Aber auch das Risotto sieht sehr gut aus. Was war da alles drin?
Danke Dir! Klassisches Risotto mit gebratenen Austernpilzen, BIO-Champignons und gehackter Blatt-Petersilie. Meine Frau sticht mittlerweile jeden Italiener mit Ihrem Risotto aus.
 

Baron X

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Noch ein Schuß Weiswein, damit die Kinder gut schlafen?

Edit: Der Roadkill hat ja auch zu viel Hämatome ... :lachen:
 
OP
OP
Heylander

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ein wenig Weiswein kommt schon rein. Schmeckt um längen besser, als wenn man den Wein komplett mit Zitrone ersetzt.
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
77 °C schon fast zu weit? Das Bardieren hättest du dir schenken können.

8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Heylander

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
77 °C schon fast zu weit? Das Bardieren hättest du dir schenken können.

8-)
Kannst Du mir das etwas besser ausführen?

KT zu hoch oder zu niedrig? Wie hättest Du es gemacht?

Ich hatte bardiert, aus Angst es könnte sonst trocken werden. Der Rücken hatte kein Eigenfett.

Gruß
Carsten
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Bei der Temperatur haben sich schon alle Muskelfasern zusammengezogen.
Die Fähigkeit den Saft zu halten geht verloren. Der Saft wird regelrecht rausgepresst.
Da nützt die dickste Speckschicht nichts.

Besser du nimmst den Rücken beim nächsten Mal bei max 60-62 °C runter.
Wen die Fleischfarbe nicht stört auch ruhig früher ... z.B. mit 52 °C.
Das Fleisch ist ja schon zart. Es gilt die Saftigkeit zu bewahren.

 
OP
OP
Heylander

Heylander

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OK danke.

Ich werde es sicher berücksichtigen. Dann wird es sicher noch leckerer.

In der Extra-Ausgabe der Fire&Food zu Wild schreibt jemand, dass Wild bei 80°C KT über 10 Minuten erst verzehrt werden soll.

Ich kann mich auch irren, werde es aber heute Abend zu Hause mal nachlesen.

Gruß
Carsten

Edit: kleine Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
Ist schon klar. Das hat was mit Lebensmittelsicherheit zu tun.

:prost:
 
Oben Unten