• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hitze aus der Sonne

Buntmetall

Laptopkiller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Wie versprochen ein paar Bilder zu meiner umgewidmeten 80er Satellitenschüssel. Die ursprüngliche Lackschicht hat sich nach dem ersten Aufkleben von Spiegelfolie (für Fenster zum Wärme und Nachbarn ausblenden) als sehr bucklich erwiesen, also alles auf Null und die Schüssel 2 Stunden mit 1000er Nassschleifpapier bearbeitet.
CIMG3197.JPG


CIMG3196.JPG

Neue Streifen drauf: schon besser. Beim Schutzfolie abpellen lädt sich die Folie statisch auf und zieht jedes Staubkorn in 1m Umkreis gnadenlos auf die Klebeschicht.
Ich hab noch ein 15-sekunden-Video (avi 18,5 MB), das krieg ich aber nicht hochgeladen. Ein in den Fokus gehaltenes Stück Holz fängt sofort an, zu Qualmen und brennt nach Sekunden.
Ab Sonntag gehen die Versuche weiter.

CIMG3197.JPG


CIMG3196.JPG
 

Anhänge

  • CIMG3197.JPG
    CIMG3197.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 2.198
  • CIMG3196.JPG
    CIMG3196.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 2.108
Sehr coole Idee!

Nimmst du das als AZK? :lach:

In welcher Höhe ist den der Brennpunkt?
 
und nu?
wie ging/geht es denn weiter? Erst einen neugierig machen...

Wir wollen Bilder!
 
sehr schönes Projekt.

Die Praxis muss es zeigen.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dutch-oven-der-pappschachtel-solartopf.126857/

Dies ist die zweite Art des Sonnenofens. Eine Kochkiste... Der DO ials Kochgerät dafür ist wie geschaffen dazu. Diese Testversion ist primitiv...
Leider hab ich noch nicht die Zeit gehabt, aus diesem Versuch den richtigen Typ zu fertigen. Gehe dann von einer Hitze zwischen 170 und 200°C aus.

Nun bin ich gespannt, wie der Reflektortyp sih mit dem Sonnengang führen lässt und wie groß die Schwankungen sind, wenn man nicht genau ausgerichtet ist.

Gruß
 
Der Brennpunkt liegt etwa am Ende des Aluprofils, da war ja der LNB dran fest.
Eine solide verschwenkbare Aufhängung, womöglich mit Nachführung hab ich noch nicht.
Zum Kohle anzünden knallt das Ding sekundenschnell rein, aber der AZK müsste dann seitlich ein Loch haben...
Wurst wird im Fokus sofort schwarz, da muss man dann aus dem scharfen Fokus rausgehen.
Ich versuch noch mal, das avi zu laden, hat wer nen Tip dazu? Klappt nicht, avi ist auch nicht in der Liste.
 
zu avi keinen Tip...

aber war schon klar, wo der Brennpunkt ist.
ist also derzeit noch ein Wurstverdampfer :lach:


Ist ne Offsetantenne......eigentlich super von Vorteil.
Da vorne muss ja nun der Topf rein, also ein recht schweres solides Teil, dass die Hitze aufnimmt, und gleichmäßig an die Speisen abgibt.
Da es eine Offsetantenne ist, ist der Topf damit auch nicht den Sonnenstrahlen im Weg. :weizen:
Da jetzt also eine Dreiecksunterkonstruktion nach unten, damit der Topf auch statisch hält und dann auf ein Drehgestell.

Gruß
 
Ich versuch noch mal, das avi zu laden, hat wer nen Tip dazu? Klappt nicht, avi ist auch nicht in der Liste.

Pack's bei youtube rein und verlinke dann das youtube-Video. Ne andere Lösung würde mir jetzt spontan nicht einfallen...

Und: Interessantes Projekt... aber da ist man wieder als Schönwettergriller abgestempelt :D

Mhhhm... ginge es auch, dass man über ein Gestell einen Gussrost erreicht? Ein Punkt vom Gussrost wird erhitzt, und da das Ding gut Wärme leitet, müsste dann auch eine grössere Grillfläche nutzbar werden...
 
Wir haben das vor 10 Jahren in der Realschule im Technik Unterricht gebaut. Wir hatten damals ein Gestell davor auf dem eine Pfanne stand die von unten erhitzt wurde. Ist schon ne tolle Sache so ein Teil.
 
hmmm.. das Ding fokussiert auf wenige cm². Wenn eine größere Schüssel etwas aus dem Brennpunkt geschoben wird müsste sich damit was grillen lassen wenn der helle Fleck etwas größer als ein Bierdeckel ist.

Insgesamt sehr witzig aber nicht ganz ungefährlich für Augen etc.,.

Grüße

Christian
 
Interessanter Aspekt. Über Kochen mit der Sonne finden sich massenhaft Artikel im Internet.
Geeignete Konzentratoren sind vor allem Fresnellinsen. Kleinere gibts im Autozubehörfachhandel
um bei Vans besser hinten rausschauen zu können. Alte Grossfernseher gabs auch mit solchen
grossen Linsen. Googelt mal nach Fresnellinsen!

Grüsse Lindenbergi
 
Geile Typen hier :gs-rulez:! Gibts schon was neues? da bleib ich doch mal dran...
Gruß Daniel
 
Ich kram die Schüssel wieder raus ,wenn die Sonne etwas mehr Power bringt...
 
Hab die dann voriges Jahr verschrottet, weil mir die Nachführtechnik zu aufwendig war.
 
gerade erst diesen Fred entdeckt....
sehr schön "verrückt".

schade das du das Projekt einstampfen musstest.

:-)
 
Zurück
Oben Unten