• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hitze ungleichmässig verteilt

Schnabulation

Putenfleischesser
Grüäziwohl...

Mein Winter- und Abendgrill ist qualitativ minderwertig. Kostete auch fast nichts.
Was mich aber am Meisten stört ist, dass er die Hitze nicht gleichmässig unter dem Rost verteilt. Soll heissen: an gewissen Stellen ist es sau heiss, 5cm daneben sau kalt.

Habt ihr möglicherweise eine Idee, wie ich das relativieren kann? Für's indirekte Grillen habe ich mir schon etwas überlegt:
Rechter Brenner an, linker Brenner aus, darauf eine Aluschale mit dem Grillgut. Aber für das direkte Grillen? Habt ihr da eine Idee?

Ich danke euch bereits jetzt für eure Hilfe!

Schnabulation
 
OP
OP
Schnabulation

Schnabulation

Putenfleischesser
OP
OP
Schnabulation

Schnabulation

Putenfleischesser
Ich habe mir diese Sache gestern im Bett nochmal überlegt... Damit ich diesen Grill als Winter- und Feierabendgrill sinnvoll verwenden kann, muss ich da etwas tweaken.

Habe mir überlegt, dass ich eine Stahlplatte anfertige und zwischen die Brenner und den Rost montiere... So, dass die Hitze nebendran hochzieht und ich eigentlich keine direkte Hitze mehr abbekomme.
Dann noch einen Gussrost nachkaufen und das sollte dann funktionieren. 8-)
 

derstefan

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich hab mal versucht den Grill im Netz zu finden. Der scheint ein schweizer Exot zu sein?
Hast du vielleicht ein Bild von der Anordnung der Brenner unter dem Grillrost oder kannst du die Lage der Brenner näher beschreiben?

Der Trick mit der Metallplatte würde natürlich auch gehen (Vorausgesetzt, dass du eine passende Höhe über den Brennern findest und die Platte dort verankern kannst).

Dann wäre der Grill aber "nur" noch ein Outdoor Backofen...

PS: Ich würde mir aber ein paar wenige Löcher in die Platte machen, damit du immer sehen kannst ob die Flammen brennen und nicht einfach nur Gas unter die Platte strömt bis es irgendwann knallt ;)
 

derstefan

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hmm, seltsame Brenner. Deine Idee mit dem Hitzeschild könnte funktionieren, aber ein paar Löcher würde ich schon rein machen. Wenn man noch etwas von den Flammen hat ist es feierlicher ;)
 
OP
OP
Schnabulation

Schnabulation

Putenfleischesser
...es gibt hier was neues. Habe mir letztes Wochenende so eine KONCIS Schale aus dem IKEA gepostet. Leider gabs die kleine nur ohne Rost - darum die grosse.

Die habe ich auf meinen Grill gestellt und mit Bier gefüllt. Darauf ein Paar vorher gebrinete Pouletbrüstchen und dazu Bruschetta. Hat wunderbar geklappt! Naja, halt kein Branding, aber das war auch zu erwarten.

So ist der Grill nutzbar!



Nutzbar.jpg
 

Anhänge

Bernd Scholz

Militanter Veganer
das ist doch kein Grill

Hallo, sorry aber das ist doch kein Grill

das ist ein Warmhaltedingen :fart::motz::hammer:
 
Oben Unten