• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hitzeprobleme beim iPad air 2022

Barman

Nachteule
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle Besitzer des iPad Air 2022, ich habe eine Frage an euch:
Habt ihr auch immer mal wieder festgestellt, dass sich euer IPad im Halbkreis um die Pencel-Halterung aufwärmt?
ich habe keinen Pencil, aber alle paar Tage wird mein iPad rund um die Halterung dafür recht warm (ich vermutete schon, Apple hat einen Handwärmer eingebaut 😂).
 
Nachdem der Pencil sich mit Induktion auflädt, ist das normal. Ist bei einem Handy genauso!
Wobei: Wenn du gar keinen hast, dürfte das nicht sein.
Frag mal bei MacUser.de nach.

https://www.macuser.de/
 
@Mr.John
danke für deinen Tipp. Ich habe in dem Forum eine Anfrage gestartet. Mal schauen, was an Antworten kommt.
 
@Mr.John , leider hat bisher niemand dort geantwortet.
Ich habe mittlerweile mit dem Apple Support telefoniert.
Per Ferndiagnose konnten sie kein Problem feststellen, meinten aber auch, dass die Erwärmung nicht normal sei.
Ich werde daher das iPad (erst im September gekauft) auf Anraten des Supports zu Apple zwecks Überprüfung schicken. Wir haben 3 IPads hier (mein uraltes erstes, mein 2. und das IPad Air 2022 - wenn ich ein neues bekam, erbte mein Mann mein altes). Es ist ok für ihn, dass ich nun das 2. für mich reaktiviere und er wieder das uralte verwendet. Damit stehe ich nicht ohne iPad da, wenn das Neue eingeschickt wird 😊👍. Hoffentlich finden sie bei Apple den Fehler.
 
@Mr.John , leider hat bisher niemand dort geantwortet.
Ich habe mittlerweile mit dem Apple Support telefoniert. Hoffentlich finden sie bei Apple den Fehler.
Du bekommst bestimmt einfach ein neues Gerät. Das war bei mir in der Garantiezeit immer so. Die eingeschickten Geräte werden sicherlich bei einem Dienstleister getestet, ggf. repariert und wieder verkauft.

Gruß Dingo
 
@Mr.John , leider hat bisher niemand dort geantwortet.
Ich habe mittlerweile mit dem Apple Support telefoniert.
Per Ferndiagnose konnten sie kein Problem feststellen, meinten aber auch, dass die Erwärmung nicht normal sei.
Ich werde daher das iPad (erst im September gekauft) auf Anraten des Supports zu Apple zwecks Überprüfung schicken. Wir haben 3 IPads hier (mein uraltes erstes, mein 2. und das IPad Air 2022 - wenn ich ein neues bekam, erbte mein Mann mein altes). Es ist ok für ihn, dass ich nun das 2. für mich reaktiviere und er wieder das uralte verwendet. Damit stehe ich nicht ohne iPad da, wenn das Neue eingeschickt wird 😊👍. Hoffentlich finden sie bei Apple den Fehler.
Wenn du Garantie hast, ist das Einschicken das Beste. Wenn die Erwärmung nicht normal ist, dann bekommst du ein anderes iPad.
 
Ich hatte mein Ipad zu Apple eingeschickt. Heute bekam ich eine Mail, dass die Techniker keinen Fehler feststellen konnten und mir mein IPad zurückgeschickt wird.
Mhm, wenn es normal ist, dass alle paar Tage sich das IPad um die Pencil-Andockstation erwärmt (ohne einen Pencil jemals benutzt zu haben), werde ich wohl damit leben müssen.
 
Wenn man nach diesem Problem googelt, dann findet man neben technischen Defekten (die nach dem Check von Apple) als häufigste Ursache eine (oder mehrere) App(s) die im Hintergrund laufen und sehr viel Resourcen, Rechenleistung und Strom verbrauchen.
Kann das vielleicht bei dir der Fall sein?
 
Wenn man nach diesem Problem googelt, dann findet man neben technischen Defekten (die nach dem Check von Apple) als häufigste Ursache eine (oder mehrere) App(s) die im Hintergrund laufen und sehr viel Resourcen, Rechenleistung und Strom verbrauchen.
Kann das vielleicht bei dir der Fall sein?

Das IPad Air 2022 hat einen M1-Prozessor, den sollten ein paar offene Apps nicht jucken. Mein MacBook Pro mit M1 ist noch nie warm geworden.

Hallo an alle Besitzer des iPad Air 2022, ich habe eine Frage an euch:
Habt ihr auch immer mal wieder festgestellt, dass sich euer IPad im Halbkreis um die Pencel-Halterung aufwärmt?
ich habe keinen Pencil, aber alle paar Tage wird mein iPad rund um die Halterung dafür recht warm (ich vermutete schon, Apple hat einen Handwärmer eingebaut 😂).

Wird das iPad nur warm wenn der Pencil angedockt ist?

Typischer Weise werden Geräte die induktiv geladen werden warm. Kann man auch beobachten bzw. fühlen wenn man sein Handy auf dem induktiven Ladeadapter lädt. Zumindest bei Handys wird wegen der Wärmeentwicklung empfohlen auf das induktive Laden zu verzichten und das Kabel zu benutzen.
 
als häufigste Ursache eine (oder mehrere) App(s) die im Hintergrund laufen und sehr viel Resourcen, Rechenleistung und Strom verbrauchen.
Kann das vielleicht bei dir der Fall sein?
Hallo Michael, im Grunde surfe ich mit dem Ding im Internet, rufe Mails ab, lese damit Bücher, fotografiere etc. Also intensive Streaming- oder Spielprogramme habe ich nicht benutzt. Ok, bestimmte Seiten auf Safari sind fast immer geöffnet, wie z.B die GSV-Seite 😊.
Auch habe ich unter den Einstellungen Ortungsdienste weitestgehend deaktiviert.
Im Grunde benutze ich es wie das alte IPad, das nie entsprechend warm wurde.

Ich hatte das iPad auch bereits auf Werkszustand zurückgesetzt, das half auch nicht 😢.

Mittlerweile habe ich das IPad zurück bekommen. Mal schauen, ob die Erwärmung weiterhin auftritt. Wenn ja, sollte ich mich beim Support nochmal melden.
 
Hast du noch ein Rückgaberecht? Davon könntest du dann notfalls Gebrauch machen.
 
Beim nächsten Mal, am besten mit einem Thermometer dokumentieren.
 
Beim nächsten Mal, am besten mit einem Thermometer dokumentieren.
Hallo Matthias, dann halte ich mal den Fühler unseres Inkbirds dran, wenn das iPad wieder denkt, es sei ein Wärmer für kalte Finger.
Intuitiv würde ich auf eine Erwärmung von 50 Grad tippen, kann aber natürlich da total daneben liegen.
Zumindest kam nie eine Meldung wegen Überhitzungsgefahr.

Wenn mir jemand (verständlich, nachvollziehbar) erklären würde, dass das alleinige Vorhandensein einer Induktionsspule alle paar Tage einen Wärmeausstoß verursachen muss, um „aufgestaute Energien“ loszuwerden, käme ich ja mit der Wärmeentwicklung klar. Oder wenn die Erwärmung nur beim Laden auftritt. Ich kenne das eben nicht von meinen beiden alten iPads. Ok, die hatten auch keine Pencil-Andockstation.
Vielleicht sollte ich mir einen Pencil besorgen, vielleicht wird das IPad vor lauter Wut warm, weil ich dessen innovative Möglichkeiten nicht nutze 😂.


Wer jetzt auf die Idee kommt, mich zu fragen, warum ich mir überhaupt das iPad gekauft habe: mein Mann brauchte was Neueres, sein iPad Air 2. Generation war wirklich richtig lahm (hey, ich konnte im 1-Fingersuchsystem schneller tippen als wie die Zeichen erschienen 🤣). Und er hätte für sich nie dafür Geld ausgegeben, ein Neues als Geschenk auch nicht akzeptiert. Also schaffe ich mir irgendwann ein Neues an und er „erbt“ mein altes. Genauso läuft es bei uns mit IPhones. Ich kaufte mir ein 5, ein 8 und dann ein (noch aktuell im Gebrauch) 11, er nutzte das 5 und aktuell das 8.
 
Ich kenne das von meinen iPad´s (allerdings auch ohne Pencil), das da mal eine Webseite oder App hängt. Das Ganze geht nach schließen der gleichen weg (nach oben ziehen). Aber das hast du ja ausgeschlossen, daher würde ich es einfach dokumentieren und mich bei wiederholtem auftreten an den Support wenden oder einschicken. Mich wundert eigentlich eh das du nicht sofort ein neues bekommen hast.
Wünsche dir viel Erfolg
 
Ich kenne das von meinen iPad´s (allerdings auch ohne Pencil), das da mal eine Webseite oder App hängt. Das Ganze geht nach schließen der gleichen weg (nach oben ziehen). Aber das hast du ja ausgeschlossen, daher würde ich es einfach dokumentieren und mich bei wiederholtem auftreten an den Support wenden oder einschicken. Mich wundert eigentlich eh das du nicht sofort ein neues bekommen hast.
Wünsche dir viel Erfolg
Also, Webseiten im Internet, ok, da habe ich regelmäßig 2 bis 3 (nicht immer die gleichen) geöffnet.
Apps schließe ich regelmäßig. Obwohl ich schon gelesen habe, dass das Schließen und Wiederöffnen von Apps, die man regelmäßig benutzt (wie z.B. Safari, Mail), für die Akku-Leistung schlechter ist, als sie im Hintergrund offen zu lassen.


ich habe gerade das zurück geschickte IPad neu eingerichtet und schreibe nun mit diesem - mein Mann bekommt sein IPad (6. Generation) also bald zurück.
Ich werde nun ein Tagebuch führen, wann, nach wieviel Zeit im Einsatz und wie hoch sich das iPad erwärmt. Hoffentlich bleiben die Seiten weiß 😊.

Warum nicht sofort ein neues?
@Dingo ging ja auch davon aus.
Vielleicht muss Apple mittlerweile auch sparen 🤷🏻‍♀️.
 
Das Ganze geht nach schließen der gleichen weg (nach oben ziehen).
Mhm, wenn ich nach oben ziehe, schließe ich aber nicht die App, sondern packe sie nur in den Hintergrund? Nach oben und dann nach rechts, dann erscheinen alle geöffneten Apps. Dann kann ich sie durch ziehen nach oben erst schließen.
Beim Streichen nach oben und rechts muss ich noch üben, dass nicht eine App auf dem Display groß erscheint, sondern alle offenen Apps als Kacheln. Da war das mit dem Doppelklick beim alten iPad einfacher.
 
Ich glaube es liegt nicht am Chip. Der m1 hat soviel Power und wird bei deiner Nutzung nicht herausgefordert. Das induktive Laden ist bestimmt irgendwie für die Erwärmung verantwortlich.

Könnte es ein Feature sein? Das IPad hilft die Heizkosten zu reduzieren.
 
Zurück
Oben Unten