• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hmmmm einsteigen oder nicht...

Tenebra

Militanter Veganer
... schönen guten Tag ihr Grillbegeisterten Fleischvertilger!

ich überlege mir gerade ob ich einen Duth Oven haben will.. und hab auch ziemlich viel jetzt hier darüber gelesen aber ich konnte mich noch nicht dazu durchringen. Hab "schiß" das ich kaum dazu komme den zu nutzen weil ich ja erst einen neuen 57er Weber gekauft habe...

wie liegen denn so die einstiegspreise für brauchbare Dutch Oven ?
notfalls kann ich den ja auch nutzen um die BBQ-Sauce auf dem grill zu kochen oder?

Ich stell mir das einfach total genial vor auf dem Grill Ribs und Steaks und so leckeres Zeugs zu grillen und dann nebendran in einem Dutch Oven BBQ-Bohnen zu kochen oder beim Camping morgens damit brot backen und abends dann die "Füllung" für das Brot in form von leckerem Erbseneintopf...

oder Kartoffelgratin oder Lasagne geht bestimmt auch da drin.... hmmmmm...


klar es lohnt sich sowas zu kaufen ich hab mich selber schon überzeugt.

Aber mit welchem einsteigen? klein und billig aber brauchbar oder lieber direkt was ordentliches?

ist die Pflege echt so heftig das man jedesmal wenn man was falsch macht neu einbrennen muss?
 
Es is fast wie bei allem : Kaufst Du billig , kaufst Du zweimal.

Klar , der teuerste muss es wohl nicht sein , aber Qualität darf doch sein , oder ?

Wenn Du ihn richtig behandelst , is die Pflege total einfach -
heiss auswaschen , einölen - fertig.
Selten , dass einer neu eingebrannt werden muss.
Da müste ihn schon eine GöGa in die Spülmaschine gegeben haben
oder er wäre ewig nicht benutzt worden...
 
Mit nem 10 Do machst du nichts falsch. Nur Vorsicht: Suchtpotenzial
 
Also so ein 10" barbecoock für 30-50 € geht klar?

edit: bis ich mir meinen weber gegönnt habe hab ich fast genau 1 jahr lang mit mir gerungen ich hoffe bei 50€ gehts schneller lol XD
 
ich überlege mir gerade ob ich einen Duth Oven haben will..

Vergiss es - bei einem bleibt es sicher nicht ...

Mit nem 10 Do machst du nichts falsch. Nur Vorsicht: Suchtpotenzial

Ja, kauf dir einen 10er oder einen 12er, der dir sympathisch ist und ins Budget passt. Der jeweils andere wird ohnehin praktisch automatisch folgen. :-)
Und dann ist immer noch Zeit für weitere in 2" Größen rauf und runter :-)
 
Also so ein 10" barbecoock für 30-50 € geht klar?

Mein Einstieg war mit der Barbecook-Kiste. Die weiteren DOpfe waren ebenfalls Billig-Dinger.
Ich habe keinen teueren DO - deswegen kann ich keinen Vergleich anstellen. Meine Guss-Geräte funken jedenfalls problemlos.
Innen habe ich sie vor dem ersten Einbrennen mit so einem Schleifstein auf der Bohrmaschine behandelt, damit sie wirklich schön glatt sind.
Möglicherweise sparst du dir diese einmalige Arbeit bei den teureren. Möglicherweise sind bei denen auch die Wände etwas dicker.
 
Also ich habe mit dem 3l von Barbecook angefangen (schichtfleisch für 4 Personen) - Passt, und eine Woche später (wars überhaupt ne Woche) hab ich den 12er von Campchef geschenkt bekommen. Den hab ich mit Buchteln eingeweiht, dafür wäre der 3er zu klein gewesen. Den Campchef finde ich (bei meinen 2 exemplaren) qualitativ etwas besser, aber abgedereht sind beide Deckel nicht, d.h. je nachdem wie sie verdreht sind sitzen sie nicht perfekt (muß man halt richtig hindrehen). Bei Lodge sind die deckel wohl immer "perfekt passend". - Kostet ja aber auch. Ich bin mit meinen zufrieden.
 
Für Deine Situation würde ich Dir auch die barbecook Kiste empfehlen. Eine gute PLV. Da hast Du einen Topf für Deine Bohnen und einen DO für den Gratin.
 
Mit der Barbecook Kiste hab ichauch angefangen (noch die mit der kleinen Pfanne)

Ich muss aber ehrlich sagen, benutzt hab ich bis dato nur die große Pfanne und den großen DOpf. Es gibt halt so viel nachzubauen, auszuprobieren, da kommt man zu nix :devil:

Wenn Du entscheiden solltest ne Kiste zu kaufen - dann würd ich abwarten ob es mit der Aktion vom Kuno was wird.
 
Wenn Du entscheiden solltest ne Kiste zu kaufen - dann würd ich abwarten ob es mit der Aktion vom Kuno was wird.

Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen, wenn du eh noch mit dir ringen musst. :sonne:

Ich denke es wird sicher was draus, nur in welchem Zeitrahmen kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wieviele Rückläufer die normal haben. Ich würd ja glatt vorbeifahren, aber 300km sind dann doch noch recht viel und in meinen Sparfuchs bekomme ich nicht viel rein.

Eins kann ich aber einstimmend sagen, es wird wahrscheinlich nicht bei einem DO bleiben... Bei mir sind's mittlerweile 5 und es fehlen mindestens noch 2-5
 
Der 3Liter von Barbecook wäre zum Einsteigen nicht schlecht. Der Preis ist nicht so hoch, die Qualität steht meinem Big BBQ und dem Camp Chef in nichts nach.
Durch die Beschichtung mußt du nicht erst einbrennen... auspacken, auswaschen (auch mit Spüli), dann sofort benutzen. Reicht für Suppe für 2, Gulasch und Chili für 2-3, Schichtfleisch für 2-4 Personen. 750 Gramm-Brot hat auch funktioniert.
Der Punkt ist einfach das Fassungsvermögen. Hab es schonmal geschrieben: ein DOpf zusammen mit einer Kugel läßt kaum Wünsche offen. Vorsuppe und gegrilltes, gegrilltes und Mitternachtssuppe, frisches Brot und gegrilltes, Kartoffelgatin und gegrilltes, Paprikagemüse und gegrilltes.... der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt :woot:

Alles lässt sich outdoor zusammen machen. Für den überwiegend kleineren Kreis (2-3) reicht ein 10". Bei einem 4 Personen Haushalt sollten es allerdings besser 12" sein.
Seit ich DÖpfe habe, nutzte ich sie sooft wie meinen 57er; einzeln oder zusammen!
:prost:
 
Ein DO hat noch keinem geschadet. Zwei oder drei auch nicht.
Sollte der gar nichts für Euch sein, dann bekommst Du den auch ohne große Verluste hier im Forum wieder los.

bis dato nur die große Pfanne und den großen DOpf
Die Platte ist super zum Anrichten und auf den Tisch stellen.
Ich heize die kurz im Gasi auf und stelle die dann auf ein Holzbrett auf den Tisch.
 
na dan bin ich echt mal gespannt ^^

seit ich meinen grill gekauft habe ist auch keine woche vergangen in der ich nicht mindestens 2x das ding angemacht habe das macht schon irgendwie süchtig so ein grill.... vorallem Pizza hat es mir echt angetan! wenn ich die guten sachen drauflege schmeckts wirklich fast wie in italien (vorallem wenn man zur pizza ein stück holz auf die kohlen legt *g*

gute Milano echter Mozzarella Tomatensoße aus frischen tomaten (haha pürieren) und Basilikum dann noch ein schuß vom stärkeren olivenöl obendrauf und ab in den grill..... hmmmm :happa:

wenn der DOpf (???) genau so viel spaß macht wie der 57er Kugelgrill von Weber dann komm ich bis dezember nicht mehr durchs gartentor...

:bierchips:
 
Hört bitte sofort auf damit. Habe meinen bestellten Weber noch nicht mal und jetzt fängste an mir mit dem DO den Kopf zu verdrehen. So viel kann ich doch net auf einmal kaufen, fällt doch sonst auf:pfeif:
Meine Frau fragt schon was ich hier die ganze Zeit so schaue. Rezepte natürlich, was sonst :sonne:
 
Gartentore sind definitiv überbewertet...
 
Zurück
Oben Unten