• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hochdruckschlauch geplatzt

gasschwenker

Knebeldreher
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute Mittag hab ich zwei Steaks gegrillt. Anscheinend die Flaschen danach nicht zugedreht.

Eben gab´s plötzlich ein kleine "Plop" und dann ein lautes Zischen.

Einer der Hochdruckschläuche zum Flaschenumschalter ist geplatzt. Passiert ist nix weiter, aber der Gedanke was hätte passieren können ist doch eher beunruhigend.



Das Bild ist kurz nach der Motage des Umschalters entstanden.
Den rechten der beiden Schläuche hat´s erwischt.

Viele Grüße,
Gerhard
 

McRip

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Gibs ein aktuelles Bild? Das hätte auch schief gehen können. :x

Die Multimatic steht noch auf meiner Einkaufsliste, ist jetzt aber weit nach hinten gerutscht. Viel Erfolg bei der Reklamation...
 
OP
OP
gasschwenker

gasschwenker

Knebeldreher
10+ Jahre im GSV
Man sieht nicht viel. Wenn kein Druck drauf ist geht das Loch fast wieder komplett zu. Und aus nachvollziehbaren Gründen möchte ich keinen Druck mehr drauf geben. Die Schadstelle ist direkt am Anschluß zum Umschalter, hinter der Verschraubung.

Ich denke das geht auf eine Kombination aus Biegen immer an der gleiche Stelle, 36° im Schatten und längere UV Strahlung zurück.

Viele Grüße,
Gerhard
 

mode

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Naja solange man im Freien und ist keine Zündquelle in der Nähe ist besteht ja keine Gefahr, selbst wenn du nicht eingegriffen hättest. Dann wär die Buddel eben leer. Und das laue Lüftchen verteilt das Gas aus allen Senken so schnell, dass sich die Gefahr schnell in Luft auflöst...

Bist du sicher, dass diese Schläuche für die Verwendung vor dem DM zugelassen sind? Ich kenne sie nur hinter dem DM....
 
OP
OP
gasschwenker

gasschwenker

Knebeldreher
10+ Jahre im GSV
Hallo,

das sind Hochdruck-, keine Mitteldruckschläuche. Außerdem wurden sie mitgeliefert für genau diesen Zweck. Mich wundert allerdings daß sie wohl doch weniger taugen als gedacht.

Ich werde sie jedenfalls ersetzten und den Umschalter weiter nutzen. Das Ding ist einfach zu praktisch um sich von kleineren Rückschlägen entmutigen zu lassen.

Evtl. mach ich irgendwas um den Schlauch um ihn vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Ist doch ganz schön porös das Teil.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Kauf mal etwas längere Schläuche und verlege diese im größeren Bogen.

Sieht schon recht eng aus mit dem Radius um den Fassungen herum ;)

Wie Lange sind die Leitungen haltbar?

Bei Hydraulik Hochdruck Schläuchen sind es 5 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:

Kernisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sevus,

wie lange hast Du die beiden Schläuche denn schon in Betrieb?

Der Radius ist ok, muss nicht unbedingt größer sein. Aber Größer geht immer :rotfll:
 
OP
OP
gasschwenker

gasschwenker

Knebeldreher
10+ Jahre im GSV
Hallo,

die beiden Schläuche sind jetzt seit März 2009 im Einsatz. Evtl. hat ihnen die UV Strahlung zu schaffen gemacht. Ich werde die neuen Schläuche irgendwie ummanteln.

Viele Grüße,
Gerhard
 

pezibaer

Grillkaiser
die beiden Schläuche sind jetzt seit März 2009 im Einsatz. Evtl. hat ihnen die UV Strahlung zu schaffen gemacht. Ich werde die neuen Schläuche irgendwie ummanteln.
Hab erst kürzlich wo gesehen das es auch Metallummantelte Sicherheitsschläuche gibt, vielleicht wäre das etwas für dich? Wobei schon sehr beunruhigend das der einfach so Platzt.

lg
 
728_90 Bratwurstultra
Oben Unten