• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochgeschwindigkeits-Sauerteig...

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
10+ Jahre im GSV
Boaah, das ging jetzt aber rasant schnell mit der Gärung des Sauerteiges, ist mir doch glatt übergelaufen :-)

20170402_154031[1].jpg


Dann mal schnell den Brotteig zusammenkneten, 2 mal 2,2 kg :-)

20170402_161547[1].jpg


die sind jetzt schon viel zu groß für die Gärkörbe!
ich gebe denen jetzt eine Stunde Zeit zu gehen und dann melde ich mich wieder, versprochen!
 

Anhänge

  • 20170402_154031[1].jpg
    20170402_154031[1].jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 1.503
  • 20170402_161547[1].jpg
    20170402_161547[1].jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 1.492
1 Stunde später

20170402_174213[1].jpg


und fertig gebacken...

20170402_183941[1].jpg


lecker, wie das duftet, mmmh
 

Anhänge

  • 20170402_174213[1].jpg
    20170402_174213[1].jpg
    434,7 KB · Aufrufe: 1.464
  • 20170402_183941[1].jpg
    20170402_183941[1].jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 1.464
@Focaccia du hast nicht zufällig Zucker und Salz verwechselt... oder???
 
Das sind zwei schwere gute Sauerteigbrote, Hammer Geschmack und feine Porung,
saftig und überzeugend in Kruste und Krume - herrlich, ich bin absolut begeistert !!

IMG_6660.JPG
IMG_6661.JPG


... und ich habe mir etwa 500 Brottüten besorgt, hier eine schon benutzte zerknitterte.... ;-)

IMG_6662.JPG


Viel Spaß beim Brotbacken
 

Anhänge

  • IMG_6660.JPG
    IMG_6660.JPG
    449,2 KB · Aufrufe: 1.330
  • IMG_6661.JPG
    IMG_6661.JPG
    468,2 KB · Aufrufe: 1.332
  • IMG_6662.JPG
    IMG_6662.JPG
    395,9 KB · Aufrufe: 1.325
@Physiker123 Hier ist das Rezept für ein solch schweres leckeres Roggenbrot:

a.JPG


Gut zu bearbeiten trotz hoher TA, es gibt Hilfsmittel um den Teig zu bearbeiten und Einfallsreichtum ist hier natürlich auch gefragt...
 

Anhänge

  • a.JPG
    a.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 1.336
Ich glaub ich muss das mit dem feinerem Mehl auch mal probieren... ich nehme ansonsten immer ein mix aus feinem und grob gemahlenem Korn...
 
Hallo Reinhard, und warum ist der Sauerteig diesmal explodiert? Du machst doch den Sauerteig immer nach dem gleichen Rezept. So wie es aussieht, hast du deinen HBO wieder in Betrieb. In die Brote möchte ich am liebsten gleich reinbeißen so gut schauen die aus. Und, hast du immer noch Theater mit den lieben neidischen Nachbarn. Noch eine Frage, wie lange und bei welcher Temperatur waren die Brote im Ofen.
Viele liebe Grüße sendet dir Backfrosch Uli
 
Hallo Reinhard, was mir bei deinem Rezept aufgefallen ist, du nimmst zum Sauerteig etwa 59 % zusätzlich Mehl. In einem im Februar eingestellten Rezept sind es etwa 63 % Mehl von der Sauerteigmenge. Das muss ich auch mal ausprobieren, da ich immer Sauerteigmenge + gleiche Mehlmenge verwende. Mal sehen, ob da die Brote etwas grobporiger werden. Ist der Anteil Mehl zum Sauerteig bewusst von dir so gewählt oder rein zufällig?
LG Backfrosch
 
Hallo Reinhard, und warum ist der Sauerteig diesmal explodiert? Du machst doch den Sauerteig immer nach dem gleichen Rezept.
Um größere Mengen Sauerteig herzustellen, bin ich dazu übergegangen den Ansatz aus dem Kühlschrank über Nacht erst einmal mit einer geringeren Menge anzufüttern (300g Mehl/300g Wasser). Am nächsten Tag füttere ich dann den ordentlichen Rest so wie ich es brauche für die Menge an Broten, egal ob 2 oder 12. Das funktioniert hervorragend. Nach diesem zweiten Anfüttern dauert es nur 2,3 Stunden und der Sauerteig blubbert :-) und diesmal bei der Menge für die 2 Brote hat es noch nicht einmal 1 Stunde gedauert...

So wie es aussieht, hast du deinen HBO wieder in Betrieb. In die Brote möchte ich am liebsten gleich reinbeißen so gut schauen die aus. Noch eine Frage, wie lange und bei welcher Temperatur waren die Brote im Ofen.
Ja das war jetzt die erste Probe, ein Test nach der langen amtlich verordneten Ruhepause. Temperatur 270 - 280 Grad beim Einschießen, die Temperatur fällt von alleine und ca 45 - 50 Minuten fertig

Und, hast du immer noch Theater mit den lieben neidischen Nachbarn. Viele liebe Grüße sendet dir Backfrosch Uli
Nein. Wir fallen uns zwar nicht um den Hals, aber wir grüßen uns wieder. Ein zartes nachbarschaftliches Pflänzchen wächst in diesem wunderschönen Frühling heran....
 
Hallo Reinhard, was mir bei deinem Rezept aufgefallen ist, du nimmst zum Sauerteig etwa 59 % zusätzlich Mehl. In einem im Februar eingestellten Rezept sind es etwa 63 % Mehl von der Sauerteigmenge. Das muss ich auch mal ausprobieren, da ich immer Sauerteigmenge + gleiche Mehlmenge verwende. Mal sehen, ob da die Brote etwas grobporiger werden. Ist der Anteil Mehl zum Sauerteig bewusst von dir so gewählt oder rein zufällig?
LG Backfrosch

Experimentieren geht über Studieren, das ist mein Anreiz. Klar kann man exakt nach einem bestimmten Rezept arbeiten, aber das Schöne ist ja gerade die Variation in Erwartung des Ergebnisses. Ich backe eben nicht nur nach, sondern verändere oder verfeinere die Rezeptur, das macht mir Spaß und der Erfolg spornt mich regelrecht an...! Ohne in Eigenlob zu verfallen stelle ich fest, das meine Brote über die Jahre geschmacklich ihresgleichen suchen. Die positive Resonanz von Freunden und Bekannten bestätigt mir, das ich beim Brotbacken auf der richtigen Spur bin.
 
einfach klasse dein Brot, ich meine das duftet sogar bis Andalusien und ich habe schon ein Wenig den Geschmack auf der Zunge. mmmmhhhh yummy yummy
 
einfach klasse dein Brot, ich meine das duftet sogar bis Andalusien und ich habe schon ein Wenig den Geschmack auf der Zunge. mmmmhhhh yummy yummy
Andalusien, das hört sich gut an... wir waren vor vielen Jahren mal in Agua Amarga östlich von Almeria, dort hatte sich ein deutsches Ehepaar eingebürgert und in den Bergen oberhalb Steinofenbrot gebacken....Daran erinnere ich mich noch sehr gut :-)
 
Hallo Reinhard, dein Rezept für das Sauerteig-Roggenbrot hat eine TA von 170. Wenn ich diesen TA verwende ist der Teig sehr weich,aber es geht gerade noch. Jetzt habe ich die Mühe gewechselt und der Teig ist plötzlich zu weich und fast nicht zu bearbeiten. Schon der Sauerteigansatz ist so flüssig, dass Ich beim Teig mit dem Mehl fast kein Wasser mehr hinzuzufügen muss. Zum Sauerteig herstellen nehme ich wie immer halb Mehl halb Wasser. Und jetzt ist der Sauerteig plötzlich sehr weich. Ist dir das auch schon passiert? Oder woher könnte das kommen. Die einzige Änderung ist das neue Roggenmehl 1150 von der anderen Mühle. Das Brot schmeckt zwar und die Porung ist genau richtig.
 
Zurück
Oben Unten