• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hochgeschwindigkeits-Sauerteig...

Schön dass Du wieder im Backofen loslegen kannst, wie kam es zur "Versöhnung" mit dem Nachbarn?
 
Schön dass Du wieder im Backofen loslegen kannst, wie kam es zur "Versöhnung" mit dem Nachbarn?
Kostete Überwindung, aber ich bin auf die Nachbarn zugegangen und habe gefragt wie sie sich unsere nachbarschaftliche Zukunft vorstellen...
Mein Vorschlag war die Unstimmigkeiten und Probleme der Vergangenheit zu vergessen und in die Zukunft zu schauen!
Den Ofen habe ich zurückgebaut, er steht nicht mehr in einem "begehbaren Raum".
siehe https://www.grillsportverein.de/for...-formell-und-materiell-illegal.265238/page-18
 
Kostete Überwindung, aber ich bin auf die Nachbarn zugegangen und habe gefragt wie sie sich unsere nachbarschaftliche Zukunft vorstellen...
Mein Vorschlag war die Unstimmigkeiten und Probleme der Vergangenheit zu vergessen und in die Zukunft zu schauen!
Den Ofen habe ich zurückgebaut, er steht nicht mehr in einem "begehbaren Raum".
siehe https://www.grillsportverein.de/for...-formell-und-materiell-illegal.265238/page-18

Kann ich mir vorstellen, ist nicht immer einfach.

Solang ihr eine annehmbare Lösung gefunden habt ists ja gut, Freunde müsst ihr ja nicht unbedingt werden ;)
 
Hallo Reinhard, eine schüchterne Frage, das Roggenschrot weichst du das ein oder verwendest du das raus aus der Tüte und rein in den Teig? Ich habe zum ersten mal Roggenschrot verwendet und Ich hatte den Eindruck, dass das nicht optimal ist. Vielen Dank im voraus. LG Backfrosch
 
Hallo Reinhard, eine schüchterne Frage, das Roggenschrot weichst du das ein oder verwendest du das raus aus der Tüte und rein in den Teig? Ich habe zum ersten mal Roggenschrot verwendet und Ich hatte den Eindruck, dass das nicht optimal ist. Vielen Dank im voraus. LG Backfrosch
Ich gebe die Menge an Roggenschrot gerne so in den Teig, man kann den Schrotanteil auch warm einweichen, die Menge des dazu benötigten Wassers muss natürlich abgezogen werden von der Gesamtmenge
 
Das sind ja lecker Brote Reinhard @Focaccia
Mal ne Frage zu deinem ST. Wie warm ist es bei dir in der Backstube das der so abgeht, ich muss bei meinem immer davor knien und beten das sich was tut..
 
Um größere Mengen Sauerteig herzustellen, bin ich dazu übergegangen den Ansatz aus dem Kühlschrank über Nacht erst einmal mit einer geringeren Menge anzufüttern (300g Mehl/300g Wasser). Am nächsten Tag füttere ich dann den ordentlichen Rest so wie ich es brauche für die Menge an Broten, egal ob 2 oder 12.
Da muss ich nochmal nachfragen. Nimmst Du zum Anfüttern über Nacht die gesamte ASG Menge die Du später brauchst oder nur einen Teil z.B. 30 g und den Rest am nächsten Tag?
 
Da muss ich nochmal nachfragen. Nimmst Du zum Anfüttern über Nacht die gesamte ASG Menge die Du später brauchst oder nur einen Teil z.B. 30 g und den Rest am nächsten Tag?
Ich nehme immer alles, alleine aus dem Grund den Ansatz komplett aufzufrischen !
 
Gestern mal nach ewigen Zeiten meinen Ramster wieder angeheizt, zuerst Pizza gemacht und da Dein Brot so lecker aussah, hab ich es gleich mal nachgebacken. Schmeckt wirklich sehr gut, das werde ich sicher öfter machen. Besten Dank für das Rezept.

CC0233FA-3902-4A4C-8BE7-02FA0E246009.jpeg
E51ED4EB-045A-46E0-9456-0D096A3319DB.jpeg
 

Anhänge

  • E51ED4EB-045A-46E0-9456-0D096A3319DB.jpeg
    E51ED4EB-045A-46E0-9456-0D096A3319DB.jpeg
    587,8 KB · Aufrufe: 223
  • CC0233FA-3902-4A4C-8BE7-02FA0E246009.jpeg
    CC0233FA-3902-4A4C-8BE7-02FA0E246009.jpeg
    579,8 KB · Aufrufe: 229
Das hat mich eben auch gewundert, denn nach Deinem Roggenbrotrezept bräuchtest Du ja für 12 Brote 1200 g ASG.
Meine Gläser sind Joghurt-Pfandgläser, damit komme ich am besten zurecht, ich glaube da gehen 400 g rein. Vorsichtig anfüttern ! Um auf 3,6 kg Sauerteig zu kommen, das dauert schon 2 bis 3 Tage !
 
Zurück
Oben Unten