• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hochrippen-Carpaccio am Knochen

lucky sob

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
(Sorry, die Handybilder sind nicht der Brüller)

Gestern wurde ein 1,1kg leichtes Stück am Knochen gereifte Hochrippe aus Irland dem Kälteschlaf entrissen um letztmalig in diesem Jahr auf die Kugel zu wandern.

2012-12-30_16-41-07_757.jpg


Ordentlich grobes Salz hineingedrückt und eine 3/4 Stunde ziehen lassen.

2012-12-30_17-47-38_114.jpg


Feuer frei... Der neue Sack entpuppt sich als Feuerwerkskohle :(

2012-12-30_17-58-45_633.jpg


Kurz Maillardieren.

2012-12-30_18-29-50_445.jpg


Nach 2 min ist alles vorbei: Die erste Ruhephase. 15 min bis das Fleisch wieder auf Zimmertemperatur und der Grill auf 200° runtergefahren ist.

2012-12-30_18-34-15_182.jpg


Mist! Nur noch 150° und kommt auch nicht höher.... Also das Fleisch 1 Stunde lang indirekt rein. Danach sieht es so aus und darf noch etwas im warmen Backofen ruhen.

2012-12-30_19-56-10_573.jpg


Tellerbild: Etwas gebräunte Butter, etwas Maldon und einen Hauch Pfeffer. Dazu gab's Creamed Spinach.

2012-12-30_20-02-42_377.jpg


Sehr lecker war's!

Und das ist alles was über die gesamte Grillzeit rausgelaufen ist...
2012-12-30_20-30-29_358.jpg
 

Anhänge

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Toller garpunkt auch das Rohmaterial gefällt mir sehr gut.
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sauber gesteakt !!:respekt:

Hätt mir auch geschmeckt !!:sabber:

Gruß Matthias
 

Wolfgang84

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sehr schönes Fleisch! :worthy:
 

FFM60322

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Einfach nur Spitze! Perfekter Garpunkt.
 

mirko1909

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Das ist ein tolles Stück Fleisch und der Garpunkt ist auch top.

:gratuliere:

Auf dem letzten Bild sieht es etwas ungleichmäßig aus, oben deutlich mehr rosa, vielleicht beim nächsten Mal etwas länger ruhen lassen? Aber das ist bei dir nölen auf hohem Niveau, ist mir nur aufgefallen, weil ich das kürzlich bei meinem sauteuren fiorentina auch hatte, weil ich zu ungeduldig war :frust:

Aber wie gesagt, sieht saulecker aus, das Fleisch! :prost:
 
OP
OP
lucky sob

lucky sob

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich Duppel hätte es während der Indirekten Phase einfach mal wenden sollen ;) Ich war nur so sauer auf mich selbst, das ich das glatt verpennt habe.

Merke: Ein Schutzbier/Wein sollte immer parat stehen.

Respekt: Gut beobachtet, Fehler erkannt! :gratuliere:
 
Oben Unten