• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hochzeitstorte laktosefrei

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Da meine Schwiegertochter und mein Sohn laktoseintolerant sind gab es zu ihrer Hochzeit eine Hochzeitstorte ohne
Milch und Ei
Hier das Rezept:
175 g Mehl
1 1/2 EL Speisestärke
1 Prise Salz
1/2 Päckchen Backpulver
100 gr Zucker
175 ml Hafermilch (oder Reismilch)
2 EL Sonnenblumen- oder Rapsöl
und für die Schokovariante
2 EL Kakao

Desweiteren brauchen wir Nutella, fertigen roten Fondant, und hier noch Liebesperlen in silber.

Der Teig eignet sich hervorragend für Kuchen, Muffins, Cupcakes und auch als Tortenboden kann er verwendet werden.
Ich habe die Silikon Herzform von Tupperware verwendet.

Die Zutaten werden alle nacheinander in einem hohen Rührbecher verrührt.
Die Silikonform mit Öl auspinseln.
Teig einfüllen und bei 175-180 Grad C ca 45 Minuten (mittlere Schiene) bei Umluft backen.

Mit einem Holzstab den Garpunkt prüfen und den Kuchen ganz auskühlen lassen.

Wenn der Kuchen kalt ist, die obere Schicht glatt abschneiden und den Kuchen umdrehen.
Dann bekommt man eine schöne glatte Oberfläche für die Fondantauflage.

Den Fondant in Kuchengröße mit ca 5 cm Rand glatt ausrollen.

Den Kuchen auf der Oberseite mit 3 EL Nutella einstreichen, und die Fondantplatte auflegen.
Mit einem Glätter die Oberfläche glattstreichen und den Rand rundherum modellieren, überstehendes Material abschneiden.
Dann haben wir mit Ausstechformen LOVE aus dem restlichen roten Fondant ausgestochen und auf dem Kuchen aufgelegt.
Mein Sohn ist ein großer Lego Fan und somit waren Legofiguren auch auf der Hochzeitstorte

eine kleine Deko noch dazu: gezuckerte rote Johannisbeeren frisch aus dem Garten geerntet

IMG_3710.JPG
 

Anhänge

steffmartl

Schafschütze
10+ Jahre im GSV
sehr schön!

gruas stefan
 
G

Gast-wnJEyw

Guest
Hallo Tuppi,

die Idee zu der Torte finde ich klasse :thumb2:

Sehr originell und mit viel Kreativität gemacht! :cook:

Die sieht spitze aus!
 
OP
OP
tuppi

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
schöne Torte, aber in Nutella ist Magermilchpulver.;)

Gruß Jens
Ja mag sein, aber die wird vertragen und mein Sohn und Schwiegertochter haben damit keine Probleme
die wird ja auch nicht verbacken sondern ist die Pufferspeicher zwischen Kuchen und Fondant
 

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hast du die ganz allein gemacht?! Schön, da haben sich die Beiden bestimmt gefreut. Mir wäre das schon wieder zu fummelig, da bin ich motorisch nicht so begabt.
 
OP
OP
tuppi

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Hast du die ganz allein gemacht?! Schön, da haben sich die Beiden bestimmt gefreut. Mir wäre das schon wieder zu fummelig, da bin ich motorisch nicht so begabt.
, die und ca 150 weitere kleine Guglhupf, Cupcakes, Mini Cupcakes, Mini Guglhupf, Madelaines und Kuchen Pralinen haben meine Töchter und ich gezaubert, den Fondant und die ganzen Zuckerblumen und Zuckerherzen haben wir auch hergestellt
 

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mensch da ward ihr ja richtig fleißig, Hut ab, toll gemacht.
 
Oben Unten