• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hockerkocherumbau auf WOK

nojo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi,

zuerst wollte ich einen Thai-WOK bestellen aber da mir die Lieferzeit zu lange war, hab ich mich entschieden einen Hockerkocher beim Hofer zu kaufen.
Preis des Kochers ist 29,90.- Euro.
https://www.hofer.at/de/angebote/ar...017/detailseite/ps/p/workzone-hockerkocher-1/

Bei Amazon hab ich dann noch einen WOK Ring um 5.- Euro und eine WOK Pfanne um 25.- Euro bestellt.

So, gestern ist das Paket angekommen und gleich darauf ging es in die Garage um den Ring mit dem Kocher zu verbinden. Leider hatte ich keine M3 Schrauben zu Hause (erst ab M4 aufwärts), deshalb hab ich zuerst normale Blechschrauben genommen (M3 Schrauben muss ich heute noch kaufen).

Nachdem der Ring fixiert wurde, ging es zum ersten Test.

Gasflasche mit original Druckminderer angeschlossen und aufgedreht.
Brenner gezündet und das erstmal den WOK von den Flammen küssen lassen und den WOK gleich einbrennen.

hmm, viel bums hat der Kocher aber nicht. Bis die WOK Pfanne die Farbe wechselte, hat es fast eine Minute gedauert.
d.h. ich brauchte mehr Leistung, aber woher nehmen und das sofort.

Also suchte ich alle Gasbetriebene Gerät die ich zuhause hatte (Heizstrahler und Heizkanone) und verglich die Werte des Druckminderes. Sieht da, der Druckminderer von der Heizkanone hatte 300mBar und nicht 50mBar.
Es hat keine 2 Minuten gedauert bis der 300mBar Druckminderer beim Kocher montiert war.
so, nächster Test.

Gasflasche aufdrehen, Brenner zünden, und mit dem Regler sich spielen.


Ich freu mich schon auf das erst Gericht.

Gruß,
Norbert
 
Ich will ja bestimmt nicht der Miesepeter sein, aber mit solchen Umbauten solltest Du sehr aufpassen.
Der Kocher ist für 50mbar ausgelegt, nicht 300, wenn da irgendwas passiert zahlt keine Versicherung.
Ich würde mein Leben dafür nicht ruinieren wollen.
 
Glaub auch nicnt, dass das gscheit is ... auf einen 300mb DR umzusteigen ....
:_denken1:
 
Gaaaaaaanz schlecht... Du solltest dir unbedingt einen anderen Unterbau für deinen Wok besorgen, dass die Flammen aus den Löchern vom Ring raus kommen sehe ich hier nicht nur als nicht optimal an, sondern stufe das als echt gefährlich ein. Nicht umsonst haben die Wok-Brenner bzw. Gasbrenner im allgemeinen eine Auflage die aus 3 oder mehr Armen besteht und dazwischen Platz für die Flammen.
 
Ich hab den ähnlichen Hockerkocher vom großen A, allerdings mit Flammwächter, Piezozünder und 10,5 KW, sowie 50mBar Druckminderer.
Mehr Dampf brauchts m.M. nach wirklich nicht.
Der Ring, den du da drauf gebastelt hast, gehört da nicht hin. Du bist so viel zu weit von der Flamme weg.
Es scheint mir, als ob dein WOK zu dickwandig ist. Meiner ist ziemlich dünn.
Da geht das aufheizen deutlich schneller.
Das silberne Röhrchen beim Drehregler ist bei dir fast zu, schieb das mal offen, damit mehr Sauerstoff an den Brenner kommt.
 
ups, mit soviel feedback hätte ich nicht gerechnet.

Gaaaaaaanz schlecht... Du solltest dir unbedingt einen anderen Unterbau für deinen Wok besorgen, dass die Flammen aus den Löchern vom Ring raus kommen sehe ich hier nicht nur als nicht optimal an, sondern stufe das als echt gefährlich ein. Nicht umsonst haben die Wok-Brenner bzw. Gasbrenner im allgemeinen eine Auflage die aus 3 oder mehr Armen besteht und dazwischen Platz für die Flammen.

für den Test hat der Aussentisch schon gereicht. normal steht der Brenner auf meinem Tischherd.
hmm, ich werde mal den Ring entfernen und einen neuen Test machen

Ich hab den ähnlichen Hockerkocher vom großen A, allerdings mit Flammwächter, Piezozünder und 10,5 KW, sowie 50mBar Druckminderer.
Mehr Dampf brauchts m.M. nach wirklich nicht.
Der Ring, den du da drauf gebastelt hast, gehört da nicht hin. Du bist so viel zu weit von der Flamme weg.
Es scheint mir, als ob dein WOK zu dickwandig ist. Meiner ist ziemlich dünn.
Da geht das aufheizen deutlich schneller.
Das silberne Röhrchen beim Drehregler ist bei dir fast zu, schieb das mal offen, damit mehr Sauerstoff an den Brenner kommt.

danke für die Info.
okay, ich werde den Ring demontieren und den Druckminderer wieder wechseln (Video folgt)
kannst ein Foto von deinem Hockerkocher posten?
die Wandstärke der WOK Pfanne kann ich morgen posten, hab sie nicht bei der Hand.

danke,
Norbert
 
Hallo ich kann von so etwas auch einfach nur abraten..... sieht sau gefärhlich aus. Erstens die Flammenausschläge und zweitens die tanzenden Flammen und nicht brennenden Stellen. Gerade bei Wind kann so etwas sehr unschön werden.:thumbdown: Und wenn schon ein Hockerkocher, warum dann nicht von Anfang an ein 10,5 KW Modell?

Ich kann einfach nur dazu raten einen Wokbrenner zu kaufen....andere Leistung, andere Einstellmöglichkeiten, andere Halterung, anderes Flammenbild. Einfach anders und besser für den Einsatzzweck.
 
Der Brenner ist kurz vor dem sogenannten Flammabriß.
Dann ist die Strömungsgeschwindigkeit der Gase zu hoch.
Dieses muß man vermeiden.
 
hab nun den WOK Ring demontiert und das erste Gericht ausprobiert.
Fazit: mit den 50 mBar ist das Ding zu schwach. mit 100 mBar max. Druck wäre er super.
muss mir was anderes überlegen oder doch gleich einen Thai Brenner kaufen.


2017-07-02 20.06.48.jpg
 

Anhänge

  • 2017-07-02 20.06.48.jpg
    2017-07-02 20.06.48.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 2.420
so, hab den verstellbaren Druckminderer bestellt und Infos folgen.
danke,
Norbert
 
Servus,

bestell einen bei Asiagasmatic - habe den jetzt unter einer Woche gehabt, der Expressversand mit DHL nach D kostet 2700 Baht. Auch wenn man ebenfalls ein Problem mit der Versicherung bekommt -sollte mal was passieren- so sind diese Teile ja zu 100.000senden im Einsatz. Da hätte ich weniger Bedenken als mit einem Hockerkocher.
 
Servus nollipa,

was genau hast bei Asiagasmatic bestellt und bezahlt?

danke,
Norbert
 
Servus,

Schau hier mal rein. Die DHL Fracht kostet 700 Baht mehr als per Schiff. Ich vermute, dass du auch noch die Einfuhrumsatzsteuer + DHL Kosten für die Abwicklung zahlen musst. Bei mir waren es dann mit 4 weiteren Gasventilen dann in der Summe um 200,00 Euro, geliefert unter eine Woche.
 
Zurück
Oben Unten