• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holunderblütensirup - selbstgemacht

Mi-Pi

Ⓜⓘ-🅿️ⓘ
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Nachdem mir im vorletzten Jahr ein Unwetter ⛈ wie dieses hier
2AA9B0C5-2B26-4B3A-B1F2-36B3719BEF53.jpeg

bei der Ernte dazwischen kam und im letzten Jahr die gesammelten Blüten, die kurz auf der Terrasse zwischengelagert waren, einer Ameisenarmada zu Opfer fielen, ist es mir diesmal geglückt Holunderblütensirup selbst zu machen.

Zucker, Wasser, Zitronen, Zitronensäure und die Blüten aufgekocht und vier Tage kaltgestellt.
Heute abgeseiht, aufgekocht und abgefüllt - lecker 😋
34D174D5-4080-4566-BD32-BFF3F2AF1194.jpeg

700C7B42-B815-4274-93F0-13C34B9E2AC3.jpeg

B5B4AD98-2837-4DD5-8D17-C4F59EB558DB.jpeg

An dem Holunderblütensirup hab ich ja garnix, aber Holunderlikör und -marmelade könnte ich mich reinlegen.

Prost :-) Ein Hugo mit selbstgerechtem Holundersirup ist ein Traum.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia

Herrlich, kann ich bitte das genaue Rezept haben (Mengen-Angaben)?
Für meine Kinder habe ich immer 7-8 Limokästen voll Holundersekt gemacht, Sirup finde ich viel praktischer!
herz.gif

Zutaten

20-25 Dolden Holunderblüten
2 Liter. Wasser
1200 gr. Zucker
1-2 Bio Zitronen
10 gr. Zitronensäure

Das Wasser mit dem Zucker und der Säure aufkochen und lauwarm abkühlen lassen.

Die Dolden von Ungeziefer säubern (nicht schütteln, damit die Blütenpollen nicht verloren gehen) und die dickeren grünen Stängel (teilweise ließt man, das die Stengel giftig sind ?!) entfernen.
Die Zitronen dünn Schälen (ohne die weiße Haut, die ist bitter) und das Fruchtfleisch in Scheiben schneiden.

Die gesäuberte Dolden, mit der Schale und dem Fleisch der Zitronen im Wasser geben, ein paar mal durchrühren und zirka 4 Tagen abgedeckt kalt ziehen lassen.

Durch ein Tuch abseihen, aufkochen und abfüllen - fertig!

DANKE.gif
Wird nachgebaut, aber wahrscheinlich mit ein wenig mehr Zitronen und Zucker.
Stellst du den Sirup hell oder dunkel?
(Den Kindersekt musste ich immer in die Sonne stellen, damit er anfängt zu perlen - mindestens 6 Wochen lang in die volle Sonne.)

Aaaah, an die Zitronensäure hatte ich nicht gedacht, vielen Dank!
Und gut - dann kann der Sirup nach Fertigstellung in den Keller, Danke!
Wegen dem Kindersekt: kannte hier niemand, das haben die Leute als Limo nach dem letzten Krieg gemacht: Rezept ist von meiner Oma - aber halt erheblich aufwändiger. Erfrischt jedenfalls auch herrlich.

Klar doch, genauso, wie es meine Oma
aufgeschrieben hatte:

"Holundersekt

10 Liter Wasser
10-12 blühende Holunderdolden,
eine in Scheiben geschnittene Zitrone,
750 bis 1000 g Zucker
und ein Weinglas Essig.
Die Zutaten zusammen 24 Stunden in einem Steintopf ziehen lassen, dann durchseihen und in
klare Glasflaschen abfüllen.
14 Tage warm - möglichst in der Sonne - stehen lassen, und dann in den Keller bringen.
Beim Öffnen der Flasche perlt es wie Sekt und ist sehr erfrischend."

Ich habe mir in der Nachbarschaft Bowle-Steintöpfe zum Ansetzen geliehen, und dann in klare Mineralwasserflaschen abgefüllt.

Einmal ist eine Flasche (die standen in der Sonne, hinten im Garten) senkrecht aus dem Kasten hochgeschossen, mit lautem knall, wie eine Rakete - und genauso senkrecht zurück an ihren Platz gefallen.
Ich bin dorthin gegangen: die stand akkurat im Kasten, war aber leer - ich nahm sie hoch: der Flaschenboden hatte sich bei der "Explosion" von der Flasche getrennt und ist nicht mitgeflogen.
Sowas haben wir nie wieder erlebt!
kicher.gif

super, danke für die Anregungen. Werden wir auch mal versuchen :)

Jetzt wollte ich grad einen eigenen Bericht schreiben, dann bin ich über den hier gestolpert :thumb2:
@Mi-Pi ... wenns dir nix ausmacht stell ich meine Bilder hier mit rein ;)
Das Rezept ist nämlich genau das gleiche :thumb2:

DSC_0776.JPG
DSC_0777.JPG
DSC_0778.JPG
DSC_0779.JPG
DSC_0780.JPG
DSC_0781.JPG

Sehr sehr lecker das Zeugs !!

Ich geb zu einer sauren Weinschorle so einen Sprutz Sirup dazu ... absolut lecker :thumb2:

Zurück
Oben Unten