• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Holunderblütensirup

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Vor vier Tagen war ich in der Wildnis und habe frisch vom Strauch die duftenden Holunderblüten gesammelt. Das ist für einen Allergiker wie mich wirklich eine Tortur

Aus den Blüten und den unten aufgeführten Zutaten wurde ein Sirup hergestellt.

Zutaten:
  • 100 Holunderblütendolden (so in etwa)
  • 5 kg Zucker
  • 150 g Ascorbinsäure (zur Not auch Zitronensäure)
  • 10 l Wasser
  • 10 Zitronen

Blüten nicht waschen, nur ausschütteln, dann das Ganze in einen entsprechend großen Behälter (ich persönlich nehme dazu einen 20l-Kunststoffgärbehälter), der abgedeckt wird.

Nach 3 – 4 Tagen die Flüssigkeit durch ein Tuch filtern (darf gröber sein, da der Blütenstaub in der Flüssigkeit bleiben soll), erhitzen (ca. 70 °C) und in Flaschen (bis zum Rand) umfüllen. Ich verwende gerne Bügelverschlüsse und drehe die Flaschen nach dem Füllen auf den Kopf.

Das Ganze ergab knapp 12 Liter Holunderblütensirup. Der Sirup kann dann ca. 1:7 mit Wasser (am besten mit Kohlensäure) verdünnt werden. Das gibt eine fantastische Hollerlimo oder Hollerkracherl, wie die Österreicher dazu sagen.

Und hier die Bilder...

2010-06-19 11-12-40.JPG


2010-06-19 11-14-00.JPG


2010-06-19 11-37-59.JPG


2010-06-19 12-04-24.JPG


2010-06-19 12-21-21.JPG


2010-06-19 12-21-27.JPG


2010-06-19 12-21-40.JPG


Probieren, der Aufwand lohnt!
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sauber!

Interessante Sache

:prost:
 

McRip

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Kann ich auch sehr empfehlen, ich produziere aber nicht selber. Dank Mama :)
 

gategirl

Grillkaiser
Sehr lecker - bist Du auf Holler allergisch oder Gräser? Ich könnte im Garten ernten (Hehe, von Nachbar's Hecke:devil:), aber es regnet hier schon wieder ununterbrochen...

Viele Grüße
Moni
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
bist Du auf Holler allergisch oder Gräser?
Auf Gräser. Aber wenn man Hollerblüten erntet, bekommt man immer ne gute Überdosis Pollen ab. Und dann ist es egal, ob man nun darauf allergisch ist oder auf was anderes; man ist dann einfach überreizt :(

Aber was soll's, ich muss ja heuer nicht mehr ernten :D
 

BeefChief

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Göga hat auch welchen gemacht, fast das selbe rezept! Schmeckt super das zeug! im Prosecco genial!
 

Festus

Rippenschminker
Da schau her....mal kein Bier! Schöne Flaschen, klasse Füllung :thumb1:
 

Simpson2101

der im Loch steht
10+ Jahre im GSV
Mmmmhhhhhhhhhh da hätt ich jetzt aber gern ä Fläschl. :gnade:
Super gemacht :mosh:

.
.
 

grillyboy

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Friedi,

Das sieht ja echt super aus und ich erblasse vor Neid:

Ich habe das vor 2 Wochen ebenfalls probiert, zwar eine kleinere Menge, aber ansonsten ziemlich identisch.
Ich habe die Zitronensäure nach 3 Tagen zugesetzt und dann in Bügelflaschen abgefüllt.
5 Tage später ist mir dann die erste Flasche um die Ohren geflogen :x

Kann mir da jemand einen Tip geben, was ich falsch gemacht habe?
Wäre sehr dankbar! :tisch:

Viele Grüße,

Markus
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Kann mir da jemand einen Tip geben, was ich falsch gemacht habe?
Hast du vor dem Abfüllen erhitzt (ca. 70 °C)? Wenn nein, hattest du wilde Hefen in der Flasche und die alk. Gärung setzte ein :devil:

Gruß
Friedi
 

serial-dad

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
@ Friedi
hat Holundersekt eigentlich alkohol? der wird ja nicht erhitzt.
(ich meine den "normalen" mit 1 kg Zucker, Zitrone etc und 3 wochen stehen lassen..)

den hab ich als kiddy schon flaschenweise getrunken

gruß
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
@ Friedi
hat Holundersekt eigentlich alkohol? der wird ja nicht erhitzt.
(ich meine den "normalen" mit 1 kg Zucker, Zitrone etc und 3 wochen stehen lassen..)

den hab ich als kiddy schon flaschenweise getrunken

gruß
Wenn sich darin Kohlensäure gebildet hat, gab es auch eine alk. Gärung. Frage beantwortet :-? :saufen:
 

serial-dad

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
wieviel kommt da so ungefähr zusammen?

2% oder eher drunter?
wo ich herkomm ist das ein kindergetränk
:blinky:
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
1 kg Zucker ist relativ...
Welche Flüssigkeitsmenge? Und schmeckte es noch süß? Oder eher säuerlich?
 

serial-dad

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
7l wasser
(1kg zucker, zitronen ein paar EL essig, zitronensäure, 6-8 blüten)

schmekt eher süss...wie zitronenlimo
also nicht wie ein sekt
 
OP
OP
Friedi

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Also wenn 1 kg Zucker bei 7 l Flüssigkeit (ca. 55 Oe) komplett vergoren wird, dann bekommst du knapp 7%. Wenn das Zeug aber noch süß schmeckte, war nicht der ganze Zucker vergoren. Schmeckte es süß, wenig Alk. Je säuerlicher (also weniger Zucker) desto mehr Alk...
 

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV
Ja, sauber Friedi!

So einen wollt´ich heuer auch noch ansetzen. Mal sehen, ob´s noch klappt mit den Hollerblüten (bei dem Wetter!)
 
Oben Unten