• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holz statt Holzkohle

DirkDiggler

Militanter Veganer
Hallo Keramikgriller,

ich habe keinen Blumentopf, möchte diesen Zustand aber ändern.
Gedanklich bin ich schon soweit :D , habe deswegen auch schon folgende Frage an die Experten:

Kann man den Blumentopf auch nur mit Kohle betreiben? Ich denke dabei an direktes Grillen.
Könnt ihr mir dazu Erfahrungen schildern? Wie ist es mit der Temp, wird diese nur mit Holz (habe Buche) hoch genug?

Oder gibt es Gründe, warum dass eine ganz schlechte Idee ist und man es bloß nicht ausprobieren sollte?

Danke für eure Erfahrungen!
 
In Keramik wird nur mit kohle gegrillt. Egal ob direkt oder indirekt. Holz kommt nur für den Rauch Geschmack dazu. Die Temperatur erreichst du mit Kohle auf jeden Fall.
 
In Keramik wird nur mit kohle gegrillt. Egal ob direkt oder indirekt. Holz kommt nur für den Rauch Geschmack dazu. Die Temperatur erreichst du mit Kohle auf jeden Fall.

Absolut richtig!

Wüsste jetzt allerdings auch nicht warum nicht auch einfach Holz ein Problem sein sollte? Allerdings würde ich es so machen dass das Holz erst mal bei geöffnetem Deckel angefeuert wird und erst wenn es etwas runtergebrannt ist den Deckel schließen...

Allerdings kommst ja mir 3 Kilo Holzkohle bei L&S 24 Stunden durch...

Gruß,

Hellboy76
 
Don't touch an running System!!!
Keramik = Kohle
 
Ich würde nicht probieren im Ei mit offenem Feuer zu grillen!
Offenes Feuer würde mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest schon mal die Dichtungen angreifen...
Ob du eine gleichmäßige Temperatur hin bekommst ist das nächste.. nicht dass du Spannungen erzeugst, die dann zu Rissen führt.
 
Ich nutze auch ab und an Buchenholz im Kugelgrill (Rösle-Kugel) für Steaks, da ich Holz für den Heizkamin "selbst mache" und mir auch einbilde, dies schmeckt besser/rauchiger als mit Holzkohle. Bisher hat das dem Grill auch absolut nichts ausgemacht.
Allerdings grille ich nicht über der offenen Flamme, mache auch kein "Riesenfeuer" und lasse die Scheite - wie von Hellboy76 geschrieben - erst runter brennen und dann kommt das Grillgut drauf. Die Zündtemperatur von Holz liegt laut Wikipedia zwischen 280 + 340 Grad (Nadelholz brennt heißer als Hartholz) und von Holzkohle bei 300 Grad.
Insofern dürfte es bei der vernünftigen Verwendung (also kein "Scheiterhaufen" im Grill und langsames Anfeuern) von Hartholz (Buche) auch im Keramikgrill keine Probleme geben... zumindest beim direkten Grillen mit offenem Deckel (wegen der Dichtungen).
 
Holz braucht zum sauberen verbrennen ausreichend Luft. Das ist im Smoker schon nicht so einfach. In einem so geschlossenen system wie einem Kamado ist das unmöglich. Also müsste man das Holz im offenen Kamado zu Glut herunterbrennen lassen. Dann hat man aber keinen Unterschied mehr zu völlig durchgeglühter Holzkohle. Und Temperaturregelung dürfte fast unmöglich sein.
Direktes Grillen wäre jetzt vielleicht möglich, mehr aber nicht.

Fürs Grillen überm Holzfeuer würde ich eine Feuerschale vorziehen. Da hat man auch noch das Lagerfeuer-Feeling.
Im Kamado birngt das einfach keine Pluspunkte.
 
Moin! Das ist doch ein super interessantes Thema und muss wiedererweckt werden :)

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Keramikgrill zuzulegen...
Wir heizen unser Wohnhaus zum Großteil mit Buchenholz und haben es gut abgelagert tonnenweise zur Verfügung. Von daher ist es für mich ein wesentlicher Faktor für die Kaufentscheidung, ob das Herunterbrennen von Buchenholz im geschlossenen Grill - für direktes grillen - zu den gewünschten Ergebnissen führt.

Nach meinem Verständnis sollte es funktionieren.
Vorausetzung ist natürlich den Grill nach dem Anfeuern geschlossen zuhalten, um die Dichtungen, zumindest am Deckel, nicht zu zerstören. Die Keramik müsste die entstehenden Temperaturen problemlos wegstecken.

Holz braucht zum sauberen verbrennen ausreichend Luft.(...)In einem so geschlossenen system wie einem Kamado ist das unmöglich.
Warum das? Ich habe doch Luftzufur von unten, und Abluft oben. Quasi ähnlich wie im Kaminofen...?
Das ist eben die wesentliche Frage: Herrschen z.B. in einem BGE large/Monolith etc. die entsprechenden Bedingungen wie genügend Brennraum und Belüftung um ausreichend durchgeglühte Holzkohle zu erzeugen.
Vermutlich können da nur Erfahrungswerte weiterhelfen - Hat sie inzwischen jemand? :D
 
Ich käme nie auf die Idee, in meinen Primo etwas anderes als gute Holzkohle hinein zu tun......
Vielleicht köhlerst Du Dir dein tonnenweises Buchenholz ja selbst.
 
Warum das? Ich habe doch Luftzufur von unten, und Abluft oben. Quasi ähnlich wie im Kaminofen...?

Die Betonung liegt auf ausreichend Luft.
Frag mal Deinen Schornsteinfeger was passiert wenn Du beim Kaminofen Zuluft und Abluft auf ein wenige millimeter großes Loch reduzierst.

Im Kamado sind die Öffnungen beim Smoken nur minimal offen um die Glut durch Sauerstoffmangel abzuwürgen. Und so die 100-120 Grad zu halten.

Ein Holzfeuer würde bei so wenig Luft einfach nur qualmen.

Du hättest bei Holzbefeuerung nur zwei Möglichkeiten.

1. Holz im offenen Kamado durchglühen zulassen und dann Deckel zu und grillen.
Dann kreigst du aber die Temperatur nicht runter.

2. Das Feuer sehr klein zu machen. So dass eine saubere Verbrennung statt findet aber nur genug Wärme erzeugt wird um die 100-120 Grad zu halten. Jetzt hast du aber das Problem alle 5 Minuten Streichholzgroße Scheite nachzulegen um die Temperatur konstant zu halten. Das ist für ein PP und 20 Stunden Garzeit wenig zielführend.
Pelletgrills funktionieren so. Nur die haben eine Förderautomatik die die kleinen Stäbchen nachschiebt.

Kauf Dir doch nen Pelletgrill, ne Feile und ne Presse. Dann kannst Du auch dein Buchenholz verwerten.:-)
 
Von Dancook gibts übrigens ne schöne Feuerschale. Die hat einen Grillrost dabei. Da kann man sehr schön über der Glut vom Buchenholzfeuer grillen.
Aber nur über der Glut. Über offenem Feuer wäre nur Ruß am Fleisch.
 
Für low & slow gibts natürlich keine Alternative zur Holzkohle - das ist mir klar. Es geht mir nur um die Möglichkeiten für direktes kurzes grillen für z.B. Steaks.

Von Dancook gibts übrigens ne schöne Feuerschale.

So habe ichs all die Jahre bisher gehalten, ein schöner Scheiterhaufen von schätzungsweise 10-15kg Buchenholz auf der Feuerschale niedergebrannt und auf sattem Glutbett gebrutzelt...
 
Hallo, ich bin echt total froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe!
Ich überlege mir gerade einen Monolith Junior zuzulegen. Ganz besonders Interessant war für mich seine Grösse und die zusätzliche Möglichkeit eine Grillplatte auf den kleinen setzen zu können.
Was für mich hier speziel entscheidend wäre, kann ich denn dann dafür auch dementsprechend grosse(also kleinere bis mittelgrosse)Holzscheite in der Keramik anzünden? Oder gibt es hierbei zu grosse Bedenken, dass diese springen könnte und dafür nicht ausgelegt ist?
Ich selbst bin sehr oft Lagerfeuer machen und liebe es einfach Holz aus der Umgebung zu verwenden. Dazu habe ich auch meine Eisenpfanne dabei und brate mir dann darauf etwas.
Das würde ich jetzt so auch sehr sehr gerne auf meinem Balkon machen können. Kann ich also völlig unbedenklich Holz in dem kleinen anzünden anstatt Kohlen um dann auf der Eisenplatte oben zu grillen?
Vielen Dank an euch und viele Grüsse vom Alex.
 
...ich würde es lassen. Speziell die Dichtung des Oberteils mag es vermutlich nicht, wenn sie ständig mit offenen Flammen in Kontakt kommt, dasselbe gilt für das Unterteil. Im Grunde brauchst du ja auch kein Lagerfeuer in dem Ding, sondern Hitze um dann die Grillplatte/Pfanne zu betreiben. Probiere es mit Kohle, funktioniert hervorragend und es gibt keinen Grund für Holzscheite. Die Brenndauer von Kohle ist auch deutlich länger, die Platte zum nachlegen abzunehmen und dann wieder draufzusetzen stelle ich mir sehr umständlich vor. Es ist ein Kamado, der entweder mit Platte oder meistens geschlossen seine ganzen Vorteile ausspielt, aber es ist keine Feuertonne.

Dein Balkon: Miet-/Eigentumswohnung? Gibt die Hausordnung die Verwendung von Holz/Kohle auf dem Balkon überhaupt her oder ist das dort verboten?
 
Gute Frage, ich hab bisher nicht darauf geachtet ob es erlaubt ist. Bisher gab es aber auch nie Probleme und sonst grillt auch jeder, von dem her also alles ok.

Genau, Kohle im geschlossenen Zustand, habe ich mit dem Junior auch vor, z.B. Brotbacken, für Hühnchen, Spare Rips, Fisch, Pulled Pork usw.
Aber wenn ich mal die Feuerplatte benutzen möchte, da wollte ich dann unbedingt Holz für hernehmen.

Da würde ich dann eben auch den Deckel mit der oberen Glasfaserdichtung abnehmen (die soll ja eine dauertemperaturbeständigkeit bis 550 °C haben) und die Grillplatte auf den unteren Edelstahlring aufsetzen. Ich würde mir auf jeden Fall die 2er Version besorgen. Würde ich mich also dazu entscheiden, die Eisenplatte zu verwenden und nur dann Holz darin zu verbrennen, wäre das dann rein vom Material her möglich mit dem 2er Junior? Hat hier diesbezüglich schon jemand seine Erfahrungen sammeln können?
 
zu verwenden und nur dann Holz darin zu verbrennen,
Im Prinzip schon. Wenn Du immer wieder sehr kleine Stücke in Bleistiftgrösse in die Glut wirst
Das ganze kannst Du mit einem Anzündkamin simulieren….

Hier ist die Verbrennung auch sehr effektiv. Um meine Nachbarn nicht zu ärgern nutze ich meist Greekfire Briketts in der Mitte lasse ich einen Bereich frei sodass massiv Luft durch den AZK ziehen kann. So entsteht kaum Rauch. Über einem Spiritus Brenner.

Holzverbrennung kann Du 200m weit riechen und 50m weit sehen. Wenn Du die ersten 50kg auf dem Balkon verköhlert hast kannst Du ja mal berichten.
 
IMG20210824232015.jpg


In meiner Feuer Trocknertrommel ist es am besten, das Holz von unten her zu entkoppeln.

Hier hab ich auch schon die Keramikfeuerbox vom Netto Ei benutzt, Action Kamado oder halt das kleinste aller Kamados mit 27cm Rostdurchmesser.

Hat super funktioniert und nichts ist kaputt gegangen.
Ich denke, dass es deinem Monolith ohne Deckel nichts ausmacht, wenn da ein Holzfeuer drin brennt.
 
Zurück
Oben Unten