• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holz zum Räuchern

garmin12

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Es ist immer gut wenn man bei den Preisen für Räucherholz jemand kennt der im Wald arbeitet und einem aushelfen kann :-)
Zwei Scheiben je ca. 5 cm dick von einer Buche und 2 gleich große von einem Kirschenbaum.
Die Bäume wurden gestern umgeschnitten, muss ich die zuerst trocknen oder kann ich sie so verwenden? Das ich sie in kleinere Stücke zerlegen muss ist klar.

20190509_121326.jpg

Wenn du sie zerkleinerst trocknet es besser und schneller.

zuerst zsammhacken .. .dann unbedingt trocknen, gutes Jahr bei kleineren Stücken, besser ist natürlich länger,
mitn nassen Holz würde ich nicht räuchern ...
:weizen:

Habe bisher einmal Holz verwendet welches noch nicht trocken war. War der Meinung, dass es nicht so gut war wie sonst mit trockenen Hackschnitzeln oder klein gehackten Stücken. War bei ribs, diese waren in dem Fall auch deutlich dunkler wie normal. Hat wohl mit der Verbrennung zu tun.

Wenn du mit reiner Buche räuchern willst kann ich dir die Einstreu empfehlen, die gibt es in verschiedenen Größen. Ich verwende die seit Jahren.

Screenshot_20190522-063517.jpg

Ich verwende auch immer nur trockenes Holz. In der Regel Akazie, 4 Jahre getrocknet und dann schneide ich mir daraus Chunks.
Aber mal ne blöde Frage interessehalber... Wenn das Holz komplett trocken sein muss... Wieso wässern dann viele ihr Holz vorher?
Oder ist die Feuchtigkeit im Holz nicht mit Wasser zu vergleichen? Ist aber doch eigentlich auch Wasser....

Aber mal ne blöde Frage interessehalber... Wenn das Holz komplett trocken sein muss... Wieso wässern dann viele ihr Holz vorher?
Oder ist die Feuchtigkeit im Holz nicht mit Wasser zu vergleichen? Ist aber doch eigentlich auch Wasser....
Das Holz wird gewässert damit es nicht so schnell in Rauch auf geht. dh. Es raucht dann länger.

Ich weiß wieso man Holz wässert... aber das war nicht meine Frage.
Die Frage ist ja, wieso soll man das Holz trocknen lassen, wenn man es dann wässert bevor es auf den Smoker geht.

Die Antwort
Ich habe mich vielleicht sehr undeutlich ausgedrückt, aber in diesem Fred gibts die Erklärung.
Ich übernehme keine Garantie dass es stimmt.

Zusammenfassend:
nasses bzw. frisches Holz = bildet Kondensat = Kondensat ist Teer = Teer schmeckt ekelhaft.

gewässertes Holz: besteht aus komplett getrocknetem Holz = nur außen befindet sich Wasser = kein Teer, sondern nur Wasserdampf entsteht beim direkten Auflegen.

Und mittlerweile geht man vom Wässern vollkommen ab. Und - welch Wunder - das geht auch...

Ich persönlich habe es ein mal gemacht.
Und seit dem nie wieder :D
Ich nehme Chunks und keine Chips und lege sie trocken auf. Klappt perfekt :-)

Ich habe noch nie Holz gewässert, ausser die Zedernholzplanke, auf welche ich Lachs in den Smoker lege damit sie mir nicht zu brennen beginnt. Weshalb es einen Unterschied macht, ob man grünes Holz (noch nicht getrocknet) verbrennt oder trockenes Holz wässert kann ich auch nicht erklären aber es macht einen gewaltigen Unterschied (die Erklärung von Headcleaver kann durchaus stimmen). Fragt mal Eure Grosseltern: Damals kam niemand auf die Idee mit grünem Holz zu heizen....

Zurück
Oben Unten