• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holz zum smoken geeignet oder lieber nicht?

G3ck08

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,
ich bin am Wochenende zu ein paar Scheiben Apfelholz gekommen. Leider sieht das Holz etwas seltsam aus.
Ich poste mal ein Bild vom Stammquerschnitt und würde gerne eure Meinung wissen, ob ihr es nach dem Trocknen zum Smoken benutzen würdet oder nicht.
Die dunklen Stellen sind nicht faul und weich, ehr im Gegenteil... Die sind sehr hart.

Danke und Gruß!

Apfelholz.JPG

Anhänge

• Apfelholz.JPG
    Apfelholz.JPG
    550,8 KB · Aufrufe: 936
Warum nicht?? Der Apfel, den wir haben sieht etwa genauso aus. Musst du halt trocknen lassen, wir lagern etwa 2-3 Jahre, ehe wir es für den Kamin nehmen. Aber bitte vorher Spalten, sonst dauert es länger.

Hatte halt Angst es könnte ein Krankheit sein.
Das mit spalten und trocknen ist klar. Hatte nur noch nie eine so dunkle Verfärbung gesehen...
Thx

Ist warscheinlich ein Pilz, kannste aber trocken bedenkenlos nehmen.

Wenn es denn ein Pilz wäre, würde ich es garantiert nicht zum Räuchern nehmen.
Ist allerdings ein harmloser Farbkern.

Kann aber das Resultat eines weiter unten sitzenden Pilz sein, durch aus weit davon enfernt.

Danke soweit für die Antworten...
Warte mal noch auf ein paar weitere und entscheide dann ob ich das Holz nehme oder nicht...

Ich habe diesbzgl. mal meinem Holzwurm eine WhatsApp geschickt.

Kannste bedenkenlos nehmen, diese Art von Färbung im Kern ist wohl typisch.

Das ist das Holz eines recht alten Apfelbaumes der begonnen hat, von innen her abzusterben. Darum ist er auch so dunkel-braun, ein gesundes "Kernholz" eines Apfelbaumes ist orange-rötlich (ähnlich wie bei einer Lerche). Pilz-befall sieht ganz anders aus, da sieht man eine feinäderige "Marmorierung" und das Holz wird meist an der Befall-Stelle "schwammig" und weicher, das kann man auch (moderig) riechen.

Spalte es jetzt sofort, solange es feucht ist. Einmal gut angetrocket wird das um einiges schwieriger. Und viel Spaß damit, und übrigens, auch die Rinde ist bei Apfelbäumen kein Problem.

Stimmt, Trockenes Holz spalten kann eine Qual sein. Wir haben einen 8to Spalter und der hatte mit trockener Buche auch schon so seine Probleme, vorallem wenn es vom unteren Stamm kommt.

Ich fälle die Bäume im Spätherbst und arbeite sie über Winter auf ... übrigens auch mit einem 8T-Spalter. Dann kommen die Scheite in "Großkisten" aus dem Obstbau und verbleiben dort als Schüttholz den ganzen Sommer in der prallen Sonne ... im Herbst wird es dann "verräumt" und richtig geschichtet. So kannst dir das 3. Jahr ersparen ;-) So mache ich das auch mit Buche und Esche. Nur Kirscholz, das brauch länger aber man erkennt "reife" Kirsch-Scheite ganz einfach ... wenn die Rinde von alleine abfällt, kannst das Scheit in den Smoker werfen ;-)

Ich würde es nicht verwenden. Nachher hast du schlimme allergische Reaktionen wie Hopfenunverträglichkeit oder schlimmeres, falls das geht.
Ich würde vorbei kommen und das Holz kostenlos für dich entsorgen weil ich ein guter Mensch bin :D

Zurück
Oben Unten