• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen Deckenplatten

Uluru81

Militanter Veganer
Hallo,
ich bin neu hier, verfolge aber schon seit langem das Geschehen und die Informationen rund um den Holzbackofen.
Viele Infos habe ich diesem Forum bekommen und nun rückt der Punkt näher, dass wir selbst auch einen Holzbackofen errichten werden.
Die Planung steht soweit und alle Materialien dazu sind auch schon vor Ort. Da wir einen flachen Ofen bauen werden, habe ich sämtliche Schamottsteine beim Ofenbauer besorgt sowie auch die Deckenplatten. Maße 75 x 25 x 6 cm - diese sind mit Nut und Feder versehen. Meine Frage dazu wäre: Müssen die Platten in der Nut und Feder bzw. auf den Seitenwänden verklebt werden?
 
Hallo Uluru81,
willkommen im Club der :ballaballa:
damit hättest Du einen Backraum von ca. 50 bis 60 cm.
Die Deckenplatten müssen nicht verklebt werden. Ich würde es aber tun. Einfach für mein persönliches Sicherheitsgefühl.
Da kann dann keiner "aus Versehen" die Dinger runter schubsen.
 
Moinsen, wie @Rooster schon erwähnt hat. Aus persönlichen Sicherheitsgefühl verkleben. Aber eigentlich nicht nötig, die verschiebt Mann nicht so schnell. Die Platten wiegen schon einiges.
 
Ich habe die Platten jetzt lose auf die Seitenwände gelegt (sind schon ziemlich schwer), und zwischen Auflagefläche und Platte eine Ofendichtschnur, da die Platte und die Schamottsteine nicht 100% eben sind. So könnte es dicht werden. Was mache ich allerdings an der Stelle, wo sich Nut und Feder treffen? Da ist es ja bestimmt nicht dicht?
Soll ich diese nun doch lieber verkleben oder gibt es eine andere Möglichkeit? Danke für Eure Vorschläge
 
Was mache ich allerdings an der Stelle, wo sich Nut und Feder treffen?
Nichts. Wird schon dicht genug sein. Oder mit ganz dünnen Schamottmörtel verkleben. Dann ist die Platte halt doppelt schwer.
 
Zurück
Oben Unten