• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen der Firma Genusswerk brauche Hilfe!!!!

Wir haben auch so einen Ofen gekauft. Das Brot backen auf den Schamotte funktioniert nicht. Entweder ist das Brot unten schwarz oder es bäckt nicht durch. Laut Verkäufer müsste das aber funktionieren. Der Ofen hält die Hitze nicht.
Wir haben bereits mehrfach reklamiert, aber keine Reaktion seitens des Verkäufers noch dem Hersteller erhalten.
Was hast du in der Sache bereits unternommen?
Hallo zusammen, ich bin neu hier, wir haben auch den Genusswerk-Ofen gekauft, und kommen auch nicht wirklich zurecht. Haben die gleichen Erfahrungen gemacht. Heute waren wir bei der Firma Merklinger und die haben uns mehr oder weniger aufgeklärt, dass Genusswerk ein Nachbau ist. Der kann nicht so funktionieren wie der Merklinger, weil die u.a. eine patentierte Luftzirkulation haben. Somit ist Genusswerk wohl eine schlechte Kopie, und dafür auch zu teuer. Wir suchen auch auf diesem Wege Gleichgesinnte, die auch nicht klar kommen um sich vielleicht auszutauschen.
 
so und nun zu meinem eigentlichen Problem.
Bei dem Holzofen handelt es sich um einen Ofen, der von unten befeuert wird. Die Glut bleibt drin und wird nicht wie im Backhaus raus genommen.
Uns wurde gesagt, dass er optimal wäre, um Brot zu backen.
Das haben wir probiert, aber es ist unten total verbrannt. Die Schamotte waren zu heiß. Das haben wir dann selber bemerkt.
Bei den nächsten Versuchen haben wir die Temperatur runter gefahren, mit dem Ergebnis, dass das Brot unten nicht verbrannt ist, aber oben keine Kruste gebildet hat und nicht durchgebacken war.
Pizza backen geht super. Alles kurz gebackene.
Leider geht die Hitze durch das Metall sehr schnell verloren. Hat jemand eine Idee, wie der Ofen zu optimieren wäre?
Er hat nur unten Schamotte.
Aufgrund der Größe können locker 6 Brote gebacken werden.
Das wäre mega toll, wenn jemand ne Idee hätte.
Lieben DANK
Was das Problem betrifft, haben wir oben im Backraum auch Schamottsteine eingelegt. Die Vorrichtung dafür war im Ofen schon vorgefertigt. Ist auch nicht das Optimale.
 
So, nun kommen endlich die Bilder für alle die Ihr schon sooooooo lange warten musstest.
1991.jpg


1860.jpg


1925.jpg


1996.jpg


2009.jpg


20200213_104915.jpg
 
Hab mich in den letzten Wochen mal am räuchern von Schinken, Käse & nun auch von Steinsalz probiert.
Für alle die es genauer wissen wollen, den Schinken habe ich 6x kaltgeräuchert. immer so ca. 6-8 h mit Buchenmehl, kleingehackte Späne von Kirschbaumholz und als Finnish in den letzten 2 Durchgängen Wacholder- & Weißtannenreisig.
Den Käse 2x mit Buchenmehl und etwas Kirschbaumspäne.
... und das Salz ca.20h.mit Buchenmehl und einem ganzen Scheit Kirschbaumholz der auf dem Buchenmehl langsam verkokte.
Als zündende Grundlage hab ich jeweils etwas Holzkohle unter dem Buchenmehl eingebaut.

alles eine Lecke geworden:messer::messer::messer::bbq:
 
Hallo Ulma,
wenn du die Schamotte vor dem backen mit einem nassen Lappen überwischst, nimmst du ihr die verbrennende Hitze.
hab den Tipp von einem Bäckermeister der auch im Holzofen bäckt.:-)
was die Temperatur betrifft, ruhig auf 250 grad aufheizen und dann bis ca. 220 / 210 grad abkühlen lassen ehe du das Brot einschiebst.
So das die restliche Glut nur noch die Temperatur hält und langsam nachlässt.
Nach ca 10minuten 1/4 Stunde mit einer Sprühflasche wasser auf die Teiglinge sprühen, das gibt ne schönere Kruste:wurst:
 
Schamotte vor dem backen mit einem nassen Lappen überwischst, nimmst du ihr die verbrennende Hitze.
Wenn der Schamott mit einem Wassersprüher abgesprüht wird, hast Du keine Asche mehr auf dem Stein.
Der Temperaturverlust ist gering. Mehlprobe durchführen.
Nach ca 10minuten 1/4 Stunde mit einer Sprühflasche wasser auf die Teiglinge sprühen, das gibt ne schönere Kruste
Die Schwaden werden zu Beginn des Backens hinzu gegeben, nach 10 - 15min. durch öffnen der Tür wieder abgelassen.
 
Zurück
Oben Unten