• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen, erstellt 2001

Kräuterfrau

Militanter Veganer
Ich wurde gebeten, einen neuen Thread zu eröffnen, als ich einen Beitrag zu Magda`le geschrieben habe. Das will ich hiermit machen.
Hallo und eine guten Tag an alle Backofenfreunde, Besitzer oder die es noch irgendwann werden.
Ich habe mich hier angemeldet, um den wenigen Frauen, die selbst einen Backofen bauen, vielleicht einen Tipp zu geben.
Vorerst möchte ich mich vorstellen. Meine Heimat ist das Land der offenen Fernen, die Rhön.
Vor über 20 Jahren habe ich mir schon einen Holzbackofen gebaut. Da war im Netz noch nicht viel darüber zu finden, nur ein paar Beiträge.
Dann habe ich in der Bibliothek nach Literatur gesucht und bei meinem ehemaligen Ag in Archiv gestöbert. Im März 2001 habe ich dann
mit dem Ofenbau begonnen. Mein Ofen hat eine Schildkrötenform und wurde aus Ziegelsteinen mit Lehm gemauert. Auf die Ziegelsteine kam noch eine Lehmschicht und als Dämmung Strohlehm. Ummauert ist mein Ofen dann noch mit Feldsteinen.
Mein Holzbackofen unterscheidet sich in mancher Ausführung von den hier gezeigten Exemplaren.
Falls Interesse besteht, kann ich ja noch ein paar Bilder einstellen, wobei ich 2001 noch nicht so viele Bilder gemacht habe.
Einen schönen Tag wünscht die Kräuterfrau.
 
Hallo @Kräuterfrau,
willkommen im Club der :ballaballa:
Bilder sind immer interessant. :bilder:
 
Herzlich Wilkommen @Kräuterfrau
wir sind alle schon gespannt auf Bilder vom Ofen und dem was da raus kommt.
Was du zum Ofen erzählt hast klingt schon mal sehr interessant.
 
@Kräuterfrau
alle warten hier seit einer Woche auf Bildbeiträge über dein Ofenprojekt ... kommt da noch was ?
Wenn nicht wäre das sehr schade, denn ein Ofen, der seit 24 Jahren seinen Dienst tut, ist doch ein Bericht wert:-)
 
Hallo Reinhard,
es kommt da noch was. Bin leider z. Zeit mit Gartenarbeit, Ernte und Ferienbetreuung der Enkelkinder etwas eingespannt.
Und da musste ich noch die wenigen Bilder von verschieden Festplatten, Sticks und Kamera zusammensuchen.
Jetzt geht es los:
Bild Fundamentaushub:
Fundamentaushub.JPG
 
Zurück
Oben Unten