• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen in Planung

Wir haben den ersten Pizza Probelauf hinter uns und waren ein wenig enttäuscht. Ich glaube es lag an der damals noch fehlenden Dämmung. Wir hatten den Ofen auf ordentliche 350 Grad am Boden aufgeheizt und dann die Pizza reingeschoben. Soweit hat es funktioniert, leider fehlte die Oberhitze und der Pizzaboden war sehr kross aber obenrum etwas matschig. Also habe wir heute die Isolierung angebracht. Mal sehen wie das dann klappt.

LG Heiner
Hallo Heiner,
wirklich schade das es mit deiner ersten Pizza 🍕 nicht so geklappt hat wie erhofft.
Für wirklich gute Pizza fehlt dir meiner Meinung nach die Oberhitze die vom Feuer/Glut kommen sollte.
Ob du diese für den besonderen Pizza-Fall durch Isolierung von Oben erlangen wirst kann ich nur hoffen.

Im Normalfall wird der Ofen gut eingeheizt das der Boden heiß ist.
Die Glut wird im Ofen gelassen und nach hinten bzw. zur Seite geschoben.
Bei mehreren Pizza-Bedarf wird ab und an etwas Holz nachgelegt.
Dadurch wird der Typische Holzbackofengeschmack erzeugt.

Für Pizza im allgemeinen muss der Abzug vorn sein, damit die Hitze von hinten nach vorne über die Pizza geführt wird.
Dabei ist der Schieber bzw Abzug auch einwenig geöffnet.

Wenn der Abzug hinten ist, ist das für Brot super nur für Pizza suboptimal. Aber du hast ihn ja vorn…

Meine Empfehlung…schiebe die Glut nach hinten, lege Holz nach wenn zu geringe Hitze, las den Abzug etwas auf.
Und nach 90 sec hast die knusprige krosse oben perfekte Pizza….

PS. Noch ein Tip… sollte die Pizza oben noch nicht ganz fertig sein, einfach mit dem Schieber ein paar cm unterhalb der Decke halten und nach 10-15 sec ist die auch von oben dunkel 😉
 
es hat ein wenig gedauert aber der Ofen ist nun fast fertig, heute wird er an den Kamin angeschlossen und in den nächsten Tagen kommt noch Farbe drauf. Die ersten Versuche waren vielversprechend, Pizza wird super, lg

1.jpg
 
Na dann….was hast du nun anders gemacht, dass die Pizza nun klappt?
 
Wenn du jetzt noch den Abzug dicht bekommst, und nicht die StandardKlappe die nur 80% schließt Verwendest, wird es noch besser.
 
Zurück
Oben Unten