• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen Liese Tritschler Aschaffenburg

blauhase66

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Guten Abend,

ich habe seit heute auch eine Liese, ich suche jetzt möglichst viele
Fotos des Feuers/Backraumes vom Ofen, auch wie die der Türrahmen befestigt wurde würde mich interessieren.
Ich finde leider keine Fotos auf den man die Anordnung der Steine genau erkennt.
Er weicht leider doch sehr vom Bludnik seinen Appelt Ofen ab.
Ich habe auch andere Türen wie bei den anderen Liese Tritschler die ich gefunden habe.
Vielleicht hat jemand mal einen wiederaufgebaut und kann mir helfen.

Gruß
Michael


Meine Lisel 2.jpg
 
Hallo TheDoc,
klar habe ich das, ich kann aber leider nicht alle Fotos sehen,und die die ich sehe helfen leider auch nicht bei allen Fragen. Ich habe den Kollegen auch schon private Angeschrieben, er hat leider noch nicht reagiert.
Ich benötige Fotos von der Tür und vor allendingen von der Rückwand.
Auch im Netz finde ich kein aussagekräftigen Fotos.Schön wäre es wenn ich kontakt zu jemanden hätte der so einen Ofen besitzt.
Guß Michael
 
Hallo Benedikt,
hier ist meine Mail Adresse:
Peter-Paul22@gmx.de
Hast du Fotos vom Innenraum,Seiten und vor allen die hintere Wand sind interessant.
Auch suche ich noch Fotos wo Mann erkennt wie die Tür eingebaut ist.
Gruß Michael
 
Ich habe auch einen Tritschler aber scheinbar ein anderes Modell.
Front ist mit Gewinde am Flacheisen und Krallen in der Vormauerung verankert und vorne durch die Bohrung verschraubt. Kann man vielleicht auf dem Bild erkennen.
IMG_20190405_125446.jpg
 
Hallo gewolf,
das ist schön das du mir das mit der Tür erklärt hast, das hilft schon sehr, wie sieht es bei dir
am Ende des Backraums aus, ist hinten ein Spalt nach oben?
Hast du einen Fuchs, oder geht der Rauchabzug hinten raus?
Gruß Michael
 
Hinten ein ca 7cm breiter Schlitz zum Fuchs.
Mein Ofen ist aber nur einfach mit einer Tür.
Hänge mal ein paar Bilder vom Abbau an.
2.Bild zeigt den Backraum.
3.Bild zeigt den Fuchs mit Reinigungsöffnung ( komischerweise Decke über Fuchs aus Betonplatten).
6.Bild zeigt die Seitenteile.

IMG_5458.JPG


IMG_5456.JPG


IMG_20190405_125452.jpg


IMG_20190405_132222.jpg


IMG_20190405_134158.jpg


IMG_20190405_132209.jpg
 
Hallo gewolf,
danke für die Fotos, Betonplatten habe ich auch, konnte mir nicht erklären wo für, jetzt bin ich
Schlauer. Es ist schon ein großer Vorteil wenn man den Ofen selber abbaut.
Ich habe noch eine Frage zur Rückwand ,ist die aus Platten oder waren es auch diese Formsteine wie seitlich verbaut?
Gruß Michael
 
Hinten eine stehende Platte ( Deckenplatte ), obendrauf waren Schamottsteine (NF) hochkannt vermauert.
Der Backraum war 210x100cm. Ich möchte den Backraum etwas kleiner bauen (120x80cm), dann reichen die Schamottplatten auch für die letzte Decke.
 
Ich muß erst noch Vollziegel putzen😭.
Vielleicht ist er bis zum Herbst fertig, gibt ja auch noch andere Sachen im Leben die Spaß machen🚴🏼!
 
Hallo habe euren Verlauf gelesen , euer Beitrag ist ja schon etwas älter, ich baue gerade einen Tritschler Ofen auf , könnt ihr mir vielleicht helfen ,wie der Aufbau genau aussehen muss .
Leider sind bei mir die Seitenplatten Beschädigt, und es gehen welche ab . Wisst ihr wo ich die herbekomme , oder kann man welche nachgetragen? Danke schöne Grüße Sebastian

20220903_090428.jpg


20220902_141948.jpg
 
Hallo habe euren Verlauf gelesen , euer Beitrag ist ja schon etwas älter, ich baue gerade einen Tritschler Ofen auf , könnt ihr mir vielleicht helfen ,wie der Aufbau genau aussehen muss .
Leider sind bei mir die Seitenplatten Beschädigt, und es gehen welche ab . Wisst ihr wo ich die herbekomme , oder kann man welche nachgetragen? Danke schöne Grüße Sebastian



Anhang anzeigen 2928039


Hallo,

meine Schamottesteine haben ähnlich ausgesehen. Ich habe mir von einem großen Kachel- u. Kaminofenbauer in der Nähe, geeigneten Mörtel (für Feuerraum! bzw direkte Beflammung) besorgt. Damit dann die fehlenden Ecken und Kanten wieder nachmodelliert. Nur muss man dabei vorsichtig sein, da dieser Mörtel erst bei der Beflammung seine eigentliche "Härte" bekommt.
Viel Erfolg beim Aufbau. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten