• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen mit Lehmkuppel - Eigenbau

Güldnerfan

Militanter Veganer
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und habe vor im kommenden Jahr auch einen HBO zu bauen.

Mein Name ist Michael, 47 Jahre alt, verheiratet und komme aus dem schönen Hessenland.

Die Ideen / Anregungen für die Umsetzung des Bauvorhabens habe ich mir teilweise schon hier im Forum geholt. Die vorgesehenen Baumaterialen sind zum größten Teil dafür schon vorhanden.

Es soll ein HBO entstehen mit einem Backboden mit Schamotteziegel (lebensmittelecht Größe 24x11,5x7,1) mit einer Kuppel aus Lehmsteinen.

Die Frage die mich z. Zt. am meisten beschäftigt ist die Isolierschicht zwischen Betonplatte und Backboden und der dann zu errichtenden Kuppel.

Ich habe viel gelesen über die Verwendung von Promasilplatten, Porenbeton, Schaumglas und Sand etc..

Ich konnte jetzt Schaumglas in 12 cm Stärke für fast umsonst ergattern, was für die Isolierung nun verwendet werden soll.

Den Aufbau ab Betonplatte stelle ich mir so vor:

a) auf die Betonplatte das Schaumglas mit Flexkleber fixieren. Die Stärke kann ich entsprechend verringern, oder ist die Stärke von 12 cm zu empfehlen?

b) danach eine Schicht von 3 cm Quarzsand als Ausgleichsschicht

und

c) darauf die Schamotteziegel lose (wegen Ausdehnung bei Hitze) verlegt.

Zum Aufbau der Kuppel aus Lehm stellt sich für mich die Frage, ob diese ebenfalls auf die Isolierung mit Schaumglas erfolgen soll, oder vielleicht doch direkt ab Betonplatte - hier streiten sich wohl die Geister. Letzteres ergibt für mich eigentlich keinen Sinn wegen Unterbrechung der Isolationsschicht.

Letzte Frage bezieht sich auf das Kaminrohr. Das Rohr aus Edelstahl einwandig oder doppelwandig? Der Innendurchmesser meiner Meinung nach mindesten 180 mm. Ach so die Größe der Backfläche entsteht mit einer Tiefe von 120 cm birnenförmig an der breitesten Stelle von 115 cm.

Es kommen sicherlich noch weitere Fragen auf, freue mich aber jetzt schon für rege Antworten.

Ich wünschen allen Forumsmitgliedern eine besinnliche Adventszeit!

Es grüßt Euch der Frischling im Backofenbau

Michael
 
Das wird kein Backofen, das wird eine Turnhalle!
 
Die Stärke kann ich entsprechend verringern
nein, lassen. den Sand kannst du dir dafür sparen

gemauert wird dann AUF die Schaumglasplatte (die kann seitlich ruhig ordentlich überstehen)

achja: Servus!
und: :bilder:
 
_20181214_192515.JPG
 

Anhänge

  • _20181214_192515.JPG
    _20181214_192515.JPG
    401,2 KB · Aufrufe: 1.073
Ich bleibe nochmal am Ball:
Lehmkuppel und Edelstahl.
In eine Lehmkuppel gehören Lehmziegel, Mörtel aus Lehm, Sand und Kuhscheiße sowie ein rostiges Ofenrohr.

Falls Du das Ding nur von draussen mit Lehm beschmieren willst, ist das Wort Lehmkuppel nicht elegant gewählt.

Ich bin gerne weiter dabei.
Grüße Nicolai
 
nein, lassen. den Sand kannst du dir dafür sparen

gemauert wird dann AUF die Schaumglasplatte (die kann seitlich ruhig ordentlich überstehen)

achja: Servus!
und: :bilder:

Genau so.
Wobei:
Wenn die Bodensteine nicht genau gleichmäßig gepresst sind, schadet eine dünne Nivellierschicht aus Sand auch nicht. 7cm Bodenstärke sind sonst genug an Speichermasse.

..... sowie ein rostiges Ofenrohr. ......

Damit es möglichst schnell rausrostet und man gleich was zum renovieren hat??

Ich glaube genau DAS will keiner haben.
 
313709-121518.jpg


Ich hoffe mein Geschmiere ist verständlich.
Wenn man schon eine thermische Entloppelung anstrebt, dann doch für die ganze Kuppel und nicht nur einen Teil davon
Ansonsten das was Arno schrieb.
 

Anhänge

  • 313709-121518.jpg
    313709-121518.jpg
    752,8 KB · Aufrufe: 1.057
Erst einmal vielen Dank für die konstruktive Beteiligung an meinem Beitrag!

Ich werde wie beschrieben mit Schaumglas komplett isolieren und die Kuppel darauf erstellen.

Die Schamottesteine lose verlegen, oder doch verkleben?

@Nicolai:
Die Lehmkuppel entsteht mit Lehmsteinen und Lehmmörtel. Habe am Wochenende bereits mit dem Zuschnitt begonnen.
Die Kuppel erhält später zusätzlich mit Lehmputz und Hasendraht die nötige Stabilität, wird danach mit Steinwolle isoliert
und mit einem Zementputz gegen Feuchtigkeit verputzt.

Sobald es losgeht, werde ich mit Bildern mich wieder melden.

Danke und Grüße

Michael
 
Die Wände verkleben, den Boden schwimmend zwischen die Wände mit umlaufend min. 5mm Fuge zur Wand im Sandbett (Quarzsand) verlegen.
 
Hallo,
da setze ich mich mal auf die Bank.

GRuß
Norre

Ps. deine Beiträge kannst du über den Bearbeiten-Button nachträglich editieren :-)
Bearbeiten.jpg
 

Anhänge

  • Bearbeiten.jpg
    Bearbeiten.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 981
wie soll der Anschluß der Türe ausschauen?
wird noch was vorgemauert oder direkt isoliert,... verputzt ...
die Anschlußziegel zur Tür würde ich schneiden (geht dann leichter mit der Türmontage und der Vorsatzschale,...)
v2.jpg
so in etwa
 

Anhänge

  • v2.jpg
    v2.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 1.075
Hallo Willi,

habe erst einmal die Steine ausgelegt da ich mir nicht sicher war, ob es letztendlich so bleibt.

Ja die vorderen Steine zur Tür schneide ich noch winkelig zur Front. Davor wird noch mit Feldbrandsteinen (12,5 cm breit) eine Reihe davor gemauert
und die Tür entsprechend davor gesetzt.

Vielen Dank für den Rat.

Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten