• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen Ramster Le Grand gebraucht

V-Stromer

Veganer
Hallo,

bin der neue hier , (wir Trudy und ich )wollen mit dem Brot und Pizza backen im HBO anfangen .
Wir können vieleicht einen gebrauchten Holzbackofen Ramster Le Grand bekommen.
Als Zusatzausstattung:
- Schamotteausbausatz
- Aschekasten
- Grillroste bzw. Griddleplatten
- Dose Originallack
- zwei Einhängetische
- Großes Untergestellt mit lenkbaren Schwerlastrollen
- Verlängerung Ofenrohr
er ist ein bißchen in die Jahre gekommen muss was dran gemacht werden optisch, mechanisch scheint der i.O. zu sein.
Da Ihr ja hier mit Ramster Erfahrung habt wollte ich mal Eure Meinung dazu hören, ich glaube da machen wir nicht viel verkehrt mit zum Anfang......

es Grßt der
V-Stromer
 
Moin,
damit macht ihr überhaupt nichts verkehrt. Natürlich muss auch der Preis leicht verdaulich sein.
Selbst habe ich ein betagtes le ronde Modell geschossen und habe es nicht bereut..
 
Hallo,
Preis habe ich vergessen zu schreiben 700€ VB möchten die haben, ansonsten scheint es ja eine gute Wahl zu sein . Mal schaun ob es dann auch klappt. Danke für die prombte Antwort.
 
Falls das nicht klappen sollte, kannst Du Dich gerne einmal bei mir per PN melden. Habe auch noch einen stehen. Bräuchte mal eine Frischzellenkur, ist aber gute Substanz.

Kann Dir keine PN senden, wahrscheinlich weil Du noch zu wenig Beiträge hast.

Grüße
Stefan
 
email würde ich hier nicht reinschreiben... aber wie jeder mag...

für das Geld ist der Ofen meiner Meinung nach zu teuer!
Keine Isolierung und nur einfacher Ausbau... da ist nicht nur noch einiges an Arbeit (optik) und auch an Steinen zu kaufen, dass er für Pizza und Brot optimal ist.

Frage ist doch erst mal, was du für mengen machen willst. Ggf ist für den Anfang ein kleinerer Le Petit oder le ronde besser geeignet.
sollte der dann irgendwann dir zu klein werden, kannst du immer noch den wieder verkaufen und einen le grande oder ähnliches kaufen.

Ich würde auf jeden Fall ein Gewölbe für Pizza und eins für Brot empfehlen! Isolierung (sofern du in nicht einmauern willst) ist auch sehr von Vorteil!
 
hallo,
Gewölbe ist drin, der Preis ist ja VB , die Grösse warum erst was kleines mal schaun was sich ergibt . Danke für deine Antwort
 
Hat was mit Effizienz zu tun😎
Du hast ein Riesen Blechkasten, der Wärme abgibt... für ein Brot... unvorteilhaft.

Aber der Ramster ist kein schlechter Ofen! Die Frage wäre halt, was und welche Mengen du in dem Ofen machen willst
 
Jeep stimmt aber die Regierung hat grösseres vor, bei einem Brot und einer Pizza bleibt es dann nicht. sind heute da gewesen angeschaut und zugeschlagen. Da ist auch noch einiges an Zubehör bei so div. Sachen Untergestell fahrbar war uns wichtig, Aschekasten, Seitentische, Gridplatte uvm. denke mal das passt.
 
Ohne Bilder ist das nie passiert.... :ks:
 
So da isser , stand immer draussen,wird jetzt noch aufgehübscht neue farbe drauf und dann schaun we mal wies wird mit dem guten Stück.....

20200617_201956.jpg


20200616_175654.jpg
 
Schönes Komplettpaket, da kannste jetzt loslegen.. Bissel Lack, bissel LÖl und er strahlt wieder wie neu.
 
hallo,
bin verwirrt,
"Keine Farbe. Nimm nur Leinöl. (das brennt sich ein und blättert nicht ab)" schreibt der eine,
der andere "Bissel Lack, bissel LÖl und er strahlt wieder wie neu."
Wat den nu, wollte den eigentlich anschleifen Rost runter und dann neu Farbe drauf sprühen......nur mit Leinöl sieht man doch bestimmt noch die Roststellen......

Aber andere Frage wer hat seinen Ofen isoliert gibts dafür ne Anleitung oder wie die Isolierung befestigt wird und aus welchem Material die besteht??
 
Guck zum Thema Farbe mal im Smokerunterforum.
Da gibt's jede Menge dazu.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt's da auch eigene Mixturen.
Ich glaube mich dran erinnern zu können, dass @waldwuser ein Rezept dazu drin hatte.
:anstoޥn:
 
Hat die den schon jemand verarbeitet, und hat noch die Beschreibung, möchte erstmal wissen was und wie die das gemacht haben...
 
Zurück
Oben Unten