• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen

Olaf1208

Militanter Veganer
Moin Moin,habe nach einjähriger Bauphase meinen Holzbackofen in Betrieb genommen, aber leider funktioniert es noch nicht ganz so, wie wir es uns vorstellen. Egal ob Pizza oder Brot- jedesmal fehlt ein wenig die Wärme. Obwohl ich ihn das letzte Mal knapp 3 Stunden vorgeheizt habe, war nach ein paar Pizzen schon wieder relativ schnell der Ofen zu kalt um weiter zu backen. Es reichte gerade noch für ein helles Brot. Dazu kommt, dass ich auf diesem Gebiet ein absolutes Greenhorn bin und mich noch etwas unbeholfen anstelle. Für ein paar wertvolle Tipps wäre ich euch super dankbar. Grüße

E47A03A0-70A8-4764-ACCF-FF0C3D653A2E.jpeg

D8D84FB6-C93C-4AF9-9234-E74EA31584FC.jpeg

7C3CFFBB-62B1-44BA-A99A-FDAA3B4C3FC6.jpeg

7A24357A-A6A1-4E63-9544-7573D92CD5FE.jpeg

DECE31BE-52EA-4581-A7B0-B8993531CA1A.jpeg

650DEDBF-A31B-4570-A660-E43DC3E30851.jpeg

DED5F24A-EC8E-40D4-9F70-AAF7DDC52ACD.jpeg

7C555FE9-DDDD-4485-AF54-C1530BBC0FDA.jpeg

72B8CB6F-818C-4AB2-B524-6F82BC21452D.jpeg

776A087E-D21E-458D-B396-49B205DC6117.jpeg

Hallo,

zuerst ein ganz großes Lob - dein Bauwerk sieht wirklich toll aus.

Zu deinem Problem - hast du deinen Ofen in irgendeiner Art und Weise gedämmt? Auf den Bildern sieht es so aus, als hättest du dein Gewölbe fertig gemauert, und danach zu gemacht. Aus den vielen Threads im Forum geht hervor, dass sowohl der Boden als auch über dem Gewölbe ordentlich Dämmung verbaut werden sollte, damit man die entsprechenden Temperaturen erreicht.

Viele Grüße

Moin, schick schick...
ich gehe ebenfalls von zu geringer Dämmung aus.
Der Schamott sollte den gesamtem Backraum ausfüllen/ umhüllen.

Auf welche Temperatur kommt der Ofen?

Wenn Du Glück hast, ist irgendwo eine Wärmebrücke...
Gruß
Manny

wurde irgendeine Isolierung eingebracht? Boden, Wandverfüllung, oben was drauf?
wie lange heizt du ein?
welche Temperatur hat dann der Stein?
.... Fragen über Fragen ...

Ja der Brennraum wurde an den Seiten und von oben mit Steinwolle gedämmt, ca. 20cm stark. Auch unter der Backfläche ist eine Isolierungsschicht aus Schamotten verbaut. Einzigs die Tür ist aus reinem Gusseisen, wobei schon relativ viel Wärme entweicht, wenn ich eine Pizza nach der anderen einschiebe.

Das klingt ja gar nicht gut. Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist, dass der Brennraum sich noch nicht frei brennt, d. h. die Schamotte sind nach dem Feuer immer noch dunkel und nicht hell. Das ist doch eigentlich ein Zeichen, von zu wenig Wärme ???

Obwohl der Backraum exakt nach Plan gebaut wurde...... Hatte mir hierzu eine Zeichnung mit den Maßen erstellen lassen und auch beim Gewölbestein nicht gespart. Dazu einen guten Mörtel verarbeitet und wie bereits erwähnt- gut isoliert. Werde es das nächste Mal mit noch längerem Vorheizen und mehr Holz versuchen.Wenn das nichts hilft muss ich mir ernsthafte Gedanken machen. Trotz allem,danke für eure Meinungen

Dann sollte es auch klappen.
Ordentlich einheizen, freibrennen.

Wenn die Brennzeit lang genug ist, ca. 2 Stunden, hat der Schamott die Hitze aufgenommen.
Die Einheizzeit richtet sich nach dem Ofentyp, mal länger mal kürzer.

Wenn Du ein Infrarot Thermometer hast, kannst Du die Stein Temperatur messen.

Vor dem Einschießen die Mehlprobe nicht vergessen.

Das wird schon. ;)

Gruß
Manny

wie ist der Boden jetzt aufgebaut? wenn ich das richtig verstanden habe, ist unter den Bodenziegeln keine Isolierung (Ytong,Glasschaum,...)
das nimmt dann kontinuierlich Wärme weg.

Bei deiner Bauweise sollten mindestens 3 Stunden mit ordentlichem Holzfeuer (eher dünnere Scheite) eine sinnvolle Arbeitstemperatur zusammenbringen.
Wenn der Ofen noch warm werden oder trocknen muss (Luftfeuchte,...) kann das schnell über 4 Stunden gehen.
Solange zumindest das obere Drittel nicht freigebrannt hat, wirst du auch noch nicht die richtige Temp erreicht haben.

Ja, das klingt plausibel.An die etwas dünneren Holzstücke habe ich auch schon gedacht. Bis jetzt habe ich Birke ca.10 cm stark gefeuert. Der Boden ist von unten her aufgebaut; Betonplatte 15 cm, darauf Schamottesteine 7,5 cm stark. Diese wurden in ein ordentliches Mörtelbett gelegt zur Entkoppelung der Bodenplatte. Und als Abschluss die Backofenplatten mit einer Stärke von 5 cm. Das Ganze Material aus reinem Schamott.

Obwohl ich ihn das letzte Mal knapp 3 Stunden vorgeheizt habe, war nach ein paar Pizzen schon wieder relativ schnell der Ofen zu kalt um weiter zu backen.
Zu kurz geheizt. Achte darauf, dass die Kuppel frei brennt. Temp. > 500°C. Bei Pizza bleibt das Feuer drin, immer einen Holzscheit am brennen halten.
Damit solltest Du erst mal weiter kommen.
Bleibt die Temperatur zu niedrig, mehr Feuer.

Diese wurden in ein ordentliches Mörtelbett gelegt zur Entkoppelung der Bodenplatte.
da ist nix entkoppelt, sondern satt verbunden.
So wie ich das sehe hast du ca 28cm Bodenspeichermasse aufzuheizen .... schöner Mist.
Hat aber den Vorteil wenns mal warm ist bleibts auch laaaange so.

Wie liegt die 5cm-Platte auf? Sand-Trennschicht oder lose direkt oder vermörtelt?
Ich hoffe ja immer noch auf eine Rettungsmöglichkeit.

hast du mal ein Bild, wo der HBO grad geheizt wird? Also Feuer, Scheiterhaufen, ... zum Fehler finden, evtl geht da auch noch was.

und die Breite innen und die Höhe innen würde ich auch noch gerne wissen (ich komme mir schon vor wie ein Stalker :D)

Bei Pizza bleibt das Feuer drin, immer einen Holzscheit am brennen halten.
ich würde bei dem Ofen sogar 2-3 Scheiterl immer am brennen halten

Ich hab mir die Bilder nochmal angesehen und komme auf noch 3 Fragen:
1) der Abzug/Kamin beginnt auf der Höhe der Kuppel oder hast du ihn etwas tiefer gesetzt?
2) wo kommt überall Zuluft beim heizen (nur über die Tür?)
3) du hast ein Thermo in der Tür, was zeigt es wann an (anheizen, nach dem ausheizen, wie schnell kühlt es ab ...)

Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde.Aber schön auch weiterhin von euch zu hören. Also die Backofenplatten sind vermörtelt. Der Ofen hat innen die Maße von 1,0m lang, 0,6m breit und ca. 0,4m hoch. Zuluft bekommt der Ofen nur über die Tür. Das Abgas ist als Z angelegt und mit Schamottsteinen bis über die Kuppel geführt, von dort aus bin ich mit Stahl weiter gegangen ca. 1,20 m. Dazu gleich ein paar Bilder. Das Stahlrohr ist bis zur Abdeckhaube isoliert. So das wars erst einmal von mir. Grüsse

F1DD15CA-76A3-4268-A202-02535E93B088.jpeg

5B1F77F9-3A72-47B7-B2ED-7A951D481378.jpeg

B9711623-5744-4BBA-BED6-D13EA562E26C.jpeg

85868A3A-58D7-439F-895B-78CF59699738.jpeg

F9A804C6-7775-40DF-8087-82A5746D8387.jpeg

Guten Morgen.

So wie ich das sehe, hast Du AUCH ein thermisches Problem.
Der Abzug gehört auf jeden Fall nach vorne.
Du wirst hinten Feuer machen - die Frischluft sollte von vorne unten kommen. Das Feuer zieht die Luft von vorne zu sich und der Abzug (der vorne oben ist) zieht die Luft vom Feuer zu sich.
Dann wird die warme Abluft über einen sogenannten "Fuchs" oben am Kamin entlang geleitet und hinten in die Höhe.

Schau dir die Fotos meines HBO einmal an.

Zurück
Oben Unten