• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzchips wässern oder nicht??

Mugel1

Bundesgrillminister
Hallo,
wässert ihr alle eure Woodchips vorm smoken? Hab mich ehrlich gesagt gewundert als ich las, das manche die sogar 12 Stunden lang wässern...
Ich dachte immer das gewässerte Chips ein Paar Momente lang Wasserdampf abgeben-den ja keiner braucht, aber nicht wirklich viel länger glimmen. Hatte mal Testweise eine Handvoll gewässerter, sowie ungewässerter Chips in ein Glutbett geworfen-von der Brenndauer war nicht wirklich ein Unterschied zu sehen.
Und wegen der Einlegdauer: Ich glaube das trockenes Holz so gut wie kein Wasser aufnimmt und das was es aufnimmt in kurzer Zeit-oder? Hat jemand mal gewässerte und ungewässerte Chips vorher und nachher gewogen?
Wie sind eure Meinungen dazu?
 
Holz zieht Wasser, dass ist ja klar. Wieviel ist jedoch von Holzart zu Holzart unterschiedlich. Jeh länger Holz im Wasser liegt, desto mehr Wasser nimt es auf. Da täuscht du dich.

Selber hab ich die Chips noch nie gewogen, werde dies aber einmal probieren

Meine Chips bekommen ein Wasserbad. Ich möchte ja einen schönen, geschmackvollen Rauch und nicht das die Chips gleich verbrennen.
 
Das man die Woodchips wässern soll hab ich auch schon ein paarmal gelesen. Selber leg ich die aber "nur" 1-2h ein.
Wenn du Chunks nimmst (also die größeren Stücke) dann soll man die gar nicht wässern da ansonsten die eingezogene Flüssigkeit "herausgewaschen" wird.
 
Es macht keinen Sinn.
Lest bei Meathead nach.

Wässern verzögert lediglich die Rauchfreisetzung (weil erst das Wasser verdampft), aber verlängert sie nicht.
Leider steht der Unfug immer noch in jedem Grillbuch.

Holz nimmt in 24h etwa 3% Wasser auf, Chips 6%.
Gigantische Werte, gell? :D
Ein, zwei Stunden wässern macht also schonmal überhaupt keinen Sinn.


Den Nutzen von Chips habe ich eh nie verstanden.
Fürs kalträuchern Mehl, für alles andere kann man ganze Stücke verwenden.
 
Es macht keinen Sinn.
Lest bei Meathead nach.

Wässern verzögert lediglich die Rauchfreisetzung (weil erst das Wasser verdampft), aber verlängert sie nicht.
Leider steht der Unfug immer noch in jedem Grillbuch.

Holz nimmt in 24h etwa 3% Wasser auf, Chips 6%.
Gigantische Werte, gell? :D
Ein, zwei Stunden wässern macht also schonmal überhaupt keinen Sinn.


Den Nutzen von Chips habe ich eh nie verstanden.
Fürs kalträuchern Mehl, für alles andere kann man ganze Stücke verwenden.

Amen Kloppo.
Dachte schon ich wäre der einzige der wässern von Chips für vollkommen überflüssig ist...
bei der Verlinkung von J.M.F. steht eigentlich alles wissenswerte...
 
Hallo,

ich wässere meine Chips immer da sie sonst sofort das Brennen anfangen.
Auch wenn ich weiss, dass das Thema umstritten ist.
Chunks werden bei mir nicht gewässert.
 
Hallo,

ich wässere meine Chips immer da sie sonst sofort das Brennen anfangen.
Auch wenn ich weiss, dass das Thema umstritten ist.
Chunks werden bei mir nicht gewässert.

Hallo Stefan,
sobald du den Deckel deines Grills schließt, hört es auf zu brennen. Aber ich glaube es gibt Themen bei denen es nie eine Meinung geben wird-und das ist auch gut so! ;-)
 
:o was versprichst du dir denn hiervon?

Sachen gibt es ...

:prost:

Ich verspeche mir davon ein gutes Argument, gegenüber meiner Frau, für eine neue Küchenwage. ;-)

Im ersten Post wurde gefragt ob jemand schon mal vor- und nachher gewogen hat. Nimt mich nun selbst Wunder, ob es einen "markanten" Gewichtsunterschied gibt und wenn Ja, was dieser nun beim Rauch ausmachen würde.

Wie im ersten Post von mir, bin ich ein Chips-wässern-Vertreter:v:
 
Zurück
Oben Unten