• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzhohle Grillstation aus Dutch Oven Tisch

obsCure

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

auf der Suche nach einer günstigen Dopfstation bin ich über Holzkohlegrills wie diesen gestolpert:
https://www.amazon.de/Tepro-Toronto-Holzkohlegrill/dp/B07KWTB8CP/

So eine Station hätte für mich den schönen Nebeneffekt, dass ich die auch als Holzkohlegrill mit Deckel verwenden könnte.
In dieser Aufmachung gibt es viele Modelle, ich habe mir in diversen Baumärkten auch schon einige angeschaut.

Das Problem ist das die verstellbare Kohlewanne über zwei kleine Winkel gehalten wird, was für Kohle reicht, aber wenn ich da einen vollen FT9 drauf stelle wird sich das Ganze im besten Fall nur verbiegen, wenn nicht brechen.

Kennt jemand von Euch sowas in stabil oder ohne verstellbare Kohlewanne? Preis sollte möglichst unter 100€ bleiben, es soll ein Dopf-Tisch sein.

Danke vorab

Marko

EDIT: alternativ, hat jemand eine Umbau-Idee bzw. das schon gemacht?
 
Moin,
oder das Teil https://www.grill.edingershops.de/L...kT0jiIEOnFsR1Z5unGQ-8zB2lRMaOFcYaAguREALw_wcB

Gibts ab und an in Grill Videos auf Your Tube zusehen zB

Von den Maßen her sollte ein FT9 da entspannt reinpassen.
Technische Daten Feuertopf ft9-t:
  • Inhalt max.: ca. 9,5 l
  • Inhalt Topf: ca. 8 l
  • Inhalt Deckel: ca. 2,5 l
  • Gewicht: 10,2 kg
  • Versandgewicht: 10,9 kg
  • Material: Gusseisen
  • Ø Boden (außen): 23,9 cm
  • Höhe ohne Deckel: 13,6 cm

Oder du baust den Toronto um.(Nein hab ich bei meinen nicht gemacht.Bevor ich die Idee umsetzen konnte. Bekam ich von meiner Frau den Petromax Atago. Der aber nicht zu deinen 100€ Vorstellung passt)
Unter der Aschewanne, Streben aus Winkel und Flacheisen machen. Wickeleisen vorne und hinten(re/li) an den Beinen verschrauben. Dann 2/3 Streben auf dem Winckeleisen aus Flacheisen befestigen. So das die Flacheisen eine Ebene bilden mit den Korpuskanten. Wo die Ascheschale aufliegtund diese von unten Stützt.
In der Kohlekorb Abstandsschrauben anbringen. Die wenn der Kohlekorb ganz unten ist in der Ascheschale abstützen. Dort wo die Flacheisenstreben unter der Ascheschale sind und das Gewicht tragen können. So ein Stelle das die Kurbelmechanik des Kohlekorbs entlastet ist wenn die Schrauben das unten abstützen.

Und sowas gibts auch noch - wie Stabil sowas ist keine Ahnung.
https://www.ebay.de/itm/XXL-Barbecue-Grillwagen/274107025499?hash=item3fd20d485b:g:et4AAOSwihtd1m-1


Vieleicht auch mal Lesen zum Ideen kupfern https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pimp-mein-tepro-toronto.264818/
 
Schau mal hier ist meine Nulltarifvariante
Ein kleines Faß, vorne aufgeschnitten, auf die Eisenstangen hab ich Schamottplatten gelegt
DSC07903.JPG

oben auch noch mal Eisenstangen, entweder man kann den Dopf gleich da drauf stellen, oder damit die Flammen nicht neben dem Dopf rausschlagen, hab ich mir ein altes Blech aus einem EBO zugeschnitten. Auch grillen wäre da möglich - statt der Eisenstangen halt ein Grillgitter drauf.
DSC07907.JPG

Wenn dann im Dopf alles angebruzzelt ist - Blech weg, 2 Schamottplatten drauf, meinen selbst zusammengeschweissten Dopfständer drauf, Brekkis drunter, Dopf drauf und los gent`s
DSC07905.JPG


DSC07904.JPG
 
Danke für Eure zahlreichen Ideen!
@Waldgeist Dirk: Danke für den Input, manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf, ich kann auch einfach flache 2 Betonsteine o.ä. unterlegen... Sollte das wieder erwarten nicht funktionieren werde ich die Winkel-Variante in Angriff nehmen.

Viele Grüße

Marko
 
Es ist ein Tepro Toronto geworden, bei dem Angebotspreis von 70€ konnte ich nicht widerstehen.
Ich habe Ihn heute aufgebaut und eingebrannt, generell ein sehr brauchbarer Holzkohlegrill. Hier und da etwas wacklig, das schränkt aber die Funktion nicht ein, ggf. kann man sich da mit ein paar Metallwinkeln nachhelfen, das nehme ich bei dem Preis in Kauf.

Das Unterlegen von Steinen wird nicht funktionieren, das hält die Kohlewanne nicht aus. Ich werde mir zwei Gewindestangen so einbauen, dass die Kohlewanne in tiefster Position unten aufliegt. Dadurch kann ich die Wanne mit dem Dopf belasten, und die Kohlegrillfunktion incl. verstellbarer Kohlerosthöhe bleibt erhalten. Einzig das Warmhalte- und Grillrost muss man zum Dopfen entfernen, das geht mit zwei Handgriffen.
Nach der Dopfpremiere werde ich wieder berichten.
 
Zurück
Oben Unten