• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohle fällt durch im Weber Grill - was tun?

Frostfalke

Militanter Veganer
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir für diese Saison einen Weber Master Touch GBS C-5750 gegönnt. Schöne Rindersteaks am Start... . Nun schütte ich die gute Buchenholzkohle in den Grill um richtig Hitze zu bekommen und 3/4 fallen durch den "Kohlerost". Die Kohlekörbe, die dabei waren, haben nur die halbe Fläche geheizt. Da ich ja direkt grillen wollte, ist das keine gute Lösung. Kennt jemand eine "modifizierte" Lösung oder eine Einlage, die das Problem behebt?

Lieben Dank für Eure Hilfe!
 
Griasde,
da liegt doch eher das Problem bei der Holzkohle, das die zu klein ist. Zündest du die davor im Anzündkamin oder gleich im Grill an?
 
Genau, aber das sehe ich ja nicht vorher im Sack, ob sie groß oder klein ist ;) Anzünden mache ich mal so mal so. Meist im Kamin, kurz oben die Heißluftpistole rein.
Also bei mir ist es so das, wenn ich zu kleine Stücke dabei habe, fallen die dann schon durch den Kamin durch.
Vielleicht mal andere Kohle kaufen. Oder du legst bissal Hasenstalldraht in die Köhlekörbe.
 
Welche Kohle verwendest du ???
Es gibt welche wo so viel kleiner Mist drinnen ist der dann durchfällt.
 
Wobei ich auch beim direkt grillen mit den Körben arbeite.
Eine indirekte Zone ist dabei Gold wert.

Wie stelltst du denn die Körbe im Grill hin?
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir für diese Saison einen Weber Master Touch GBS C-5750 gegönnt. Schöne Rindersteaks am Start... . Nun schütte ich die gute Buchenholzkohle in den Grill um richtig Hitze zu bekommen und 3/4 fallen durch den "Kohlerost". Die Kohlekörbe, die dabei waren, haben nur die halbe Fläche geheizt. Da ich ja direkt grillen wollte, ist das keine gute Lösung. Kennt jemand eine "modifizierte" Lösung oder eine Einlage, die das Problem behebt?

Lieben Dank für Eure Hilfe!
Restaurant Holzkohle. Ist größer und billiger.
 
Also bei mir ist es so das, wenn ich zu kleine Stücke dabei habe, fallen die dann schon durch den Kamin durch.
Vielleicht mal andere Kohle kaufen. Oder du legst bissal Hasenstalldraht in die Köhlekörbe.
Ich hab für solche Fälle ein "Streckgitter".
Das hält länger als Hasengitter und ist bei manchen Firmen als Abfall zu bekommen.
 
Sorry … da kann ich nicht so richtig. Du kaufst dir nen hochwertigen Grill und willst ihn mit Billigkohle befeuern? Investier in vernünftige Kohlen und du bekommst ein gutes Ergebnis
 
Sorry … da kann ich nicht so richtig. Du kaufst dir nen hochwertigen Grill und willst ihn mit Billigkohle befeuern? Investor in vernünftige Kohlen und du bekommst ein gutes Ergebnis
Es gibt auch "Billigkohle" wo große Stücke drinnen sind nur muß man herausfinden welche Marke ;)
 
Also bei mir ist es so das, wenn ich zu kleine Stücke dabei habe, fallen die dann schon durch den Kamin durch.
Vielleicht mal andere Kohle kaufen. Oder du legst bissal Hasenstalldraht in die Köhlekörbe.
Is Kanickeldrat nicht verzinkt? Dann wäre das keine gute Idee.
 
Sorry … da kann ich nicht so richtig. Du kaufst dir nen hochwertigen Grill und willst ihn mit Billigkohle befeuern? Investier in vernünftige Kohlen und du bekommst ein gutes Ergebnis
Die teure Buchenholzkohle(Sommer irgendwas) enthält fast nur kleines Geraspel und Mittelgroße Stücke. Die zündet schnell und verbrennt schnell.
 
Genau, aber das sehe ich ja nicht vorher im Sack, ob sie groß oder klein ist ;) Anzünden mache ich mal so mal so. Meist im Kamin, kurz oben die Heißluftpistole rein.
Servus,
Ich grille ja jetzt schon über 20 Jahre mit Holzkohle. AZK funktioniert für Briketts hervorragend.
Bei Holzkohle staple ich allerdings immer eine Pyramide, unten die großen, nach oben kleiner werdend. Zwischen rein einen oder 2 Anzünder.
Probleme gelöst.
Wenn du Holzkohle im AZK durchglühst bleibt nicht viel über.
080B4A70-A0F2-4D50-90CA-E2B8B490579D.jpeg

Dann vorsichtig verteilen
Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten