• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohle fällt durch im Weber Grill - was tun?

Hui, das eskaliert ;). Also, ich hatte schon teure Buchenholzkohle gekauft. War keine von Gut und Günstig. Wenn ich Rind grille, nehme ich nicht gern Briketts, weil die nicht genügend Hitze für Black & Blue geben. Ich grille auch gern indirekt und dann habe ich eine weniger heiße Zone und nehme Briketts usw. alles gut, aber wenn ich 10 Steaks drauf habe, weil Besuch da ist, dann brauche ich die volle Grillfläche heiß.

AZK nehme ich nur als Starter mit ein paar Stückchen. Dann auf den Grill und neue Kohle dazu.
 
:D Hui, das eskaliert ;). Also, ich hatte schon teure Buchenholzkohle gekauft. War keine von Gut und Günstig. Wenn ich Rind grille, nehme ich nicht gern Briketts, weil die nicht genügend Hitze für Black & Blue geben. Ich grille auch gern indirekt und dann habe ich eine weniger heiße Zone und nehme Briketts usw. alles gut, aber wenn ich 10 Steaks drauf habe, weil Besuch da ist, dann brauche ich die volle Grillfläche heiß.

AZK nehme ich nur als Starter mit ein paar Stückchen. Dann auf den Grill und neue Kohle dazu.
Meine Rede!:mosh:
0FD3579A-F497-4B0D-ACFE-9E4D4E6C4CFC.jpeg

Seit Jahren nur noch diese.
Gut und günstig. Hat auch schöne große Stücke dabei.
Wie gesagt, mit einer Pyramide kannst du dir den AZK sparen.
Im Endeffekt das gleiche Prinzip
 
Hui, das eskaliert ;). Also, ich hatte schon teure Buchenholzkohle gekauft. War keine von Gut und Günstig. Wenn ich Rind grille, nehme ich nicht gern Briketts, weil die nicht genügend Hitze für Black & Blue geben. Ich grille auch gern indirekt und dann habe ich eine weniger heiße Zone und nehme Briketts usw. alles gut, aber wenn ich 10 Steaks drauf habe, weil Besuch da ist, dann brauche ich die volle Grillfläche heiß.

AZK nehme ich nur als Starter mit ein paar Stückchen. Dann auf den Grill und neue Kohle dazu.
Nein, eskaliert nicht ;) . Ich habe bisher halt auch noch keine 10 Steaks gleichzeitig machen müssen und deswegen meine Nachfrage...neben unserem Gasi haben wir auch noch die obligatorische 57er Weber Kugel...und dort hatten wir dann auch Kartoffeln und andere Sachen drauf, die einfach ihre Zeit brauchen.
Meine Nachfrage war also ganz nett gemeint und du hast mir das ja nachvollziehbar beantwortet :thumb2:
 
Wuki hatte sich Donnerstag bei Rewe Profagus Holzkohle gekauft. Totaler Schrott. So klein das alles durchs Kohlerost gefallen ist.
Zum Glück hatten wir noch Lochblech da.
Schon das zweite Mal das er Schrott mit Profagus erlebte.
Ich nehme Marabu und bin zufrieden.
Allerdings nicht die Preisklasse eines 18 jährigen Jugendlichen
 
Nein, eskaliert nicht ;) . Ich habe bisher halt auch noch keine 10 Steaks gleichzeitig machen müssen und deswegen meine Nachfrage...neben unserem Gasi haben wir auch noch die obligatorische 57er Weber Kugel...und dort hatten wir dann auch Kartoffeln und andere Sachen drauf, die einfach ihre Zeit brauchen.
Meine Nachfrage war also ganz nett gemeint und du hast mir das ja nachvollziehbar beantwortet :thumb2:

Meinte nicht gezielt Dich, sondern die vielen Antworten. So schnell konnte ich gar nicht mitlesen ;). Ich bin Euch allen fürs Mitdenken dankbar. Auch mit dem Tip mit "kein Zink" das war wichtig, die Idee hatte ich auch schon. Ich werde mal im Selgros schauen, wenn ich mal vorbeifahre. Habe ich auch keine Karte. Überlege gerade, ob ich die 22 Euro ausgebe und noch einen zweiten Kohlerost bestelle. Gibts gerade im Sale. Den im 90 Grad Winkel draufgelegt, sollte auch die kleinen Stücke aufhalten. Habe dummerweise noch 4 Sack von der Holzkohle daliegen, wäre jetzt blöd sie wegzuwerfen... .
 
Die teure Buchenholzkohle(Sommer irgendwas) enthält fast nur kleines Geraspel und Mittelgroße Stücke. Die zündet schnell und verbrennt schnell.
Das betrifft die kleinen Säcke mit 3 kg. In den großen Säcken 10/15 kg ist weniger Bruch drin.
Die Kohle von Raiffeisen kommt aus der gleichen Fabrik an der Oberweser.
 
Das betrifft die kleinen Säcke mit 3 kg. In den großen Säcken 10/15 kg ist weniger Bruch drin.
Die Kohle von Raiffeisen kommt aus der gleichen Fabrik an der Oberweser.
Ich Kaufe meist in der Metro oder Handelshof und zuletzt hab ich die von Comet probiert war echt gut für den Preis. Im Raiffeisen hab ich schon länger keine geholt.
 
Das betrifft die kleinen Säcke mit 3 kg. In den großen Säcken 10/15 kg ist weniger Bruch drin.
Die Kohle von Raiffeisen kommt aus der gleichen Fabrik an der Oberweser.
Bei den 10/15kg Säcken immer die oberen nehmen.
In den unteren kann wieder viel Bruch sein. Fühlen, die schmeißen auch mal die Reste von unten oben drauf.
Hab mich schon darüber geärgert
 
Bei den 10/15kg Säcken immer die oberen nehmen.
In den unteren kann wieder viel Bruch sein. Fühlen, die schmeißen auch mal die Reste von unten oben drauf.
Hab mich schon darüber geärgert
Ich hole sie direkt aus der Fabrik 😃
Hab aber auch noch richtige Meilerkohle und auch noch ne Tüte selbstgemachte Kohle aus einer Leih-Retorte. Das war die beste wo gibt.
Bei den großen Säcken hatte ich bislang keine Probleme. Aber wer weiß, wie die transportiert werden.
Ich stand auch schon mal bei Schlagregen vorm Rewe und es hat die ganzen Säcke von Profagus nassgeregnet. Und dann meckern die Leute über die scheiß Kohlen...
 
Ich mag die Black Sellig Kohle... nehm ich am Liebsten für den Backwood's ... große Stücken, heizen ordentlich und lange, rauchen und stinken kaum bis nicht....
Aber kostet halt n Euro fuffzich...
 
Ich hole das Thema noch einmal hoch. Ich bin inzwischen dank Euren Tips mit der Holzkohle zum Steakgrillen wunschlos glücklich. Auch mit Deckel drauf und indirektem Grillen/Garen komme ich mit der Kohle gut hin. Was aber blöd ist, wenn ich mit offenem Deckel direkt grille, z. B. Grillkäse, Würstchen usw. wo man eher mittlere Hitze braucht, komme ich mit der Holzkohle nicht hin. Trotz Lüftung zu und permanenten Ablöchen schmeißt die so eine Hitze, dass es eigentlich zu heiß ist und ich die Kohle am Rand stapeln muss und nur auf einer Seite grillen kann. Gerade, wenn ich noch den Eisenrost drauf hab. Der potenziert das Problem natürlich durch die gute Hitzeleitfähigkeit. Das ist bei meiner Großfamilie blöd.

Ich gehe mal davon aus, dass ich für Würstchen, Käse & Co bei dem Webergrill doch eher Briketts brauche. Nur habe ich von Briketts noch weniger Ahnung als von Kohle. Könnt Ihr mir bitte für den Zweck Briketts empfehlen?
 
Also, du Brekkies von profagus kannst du nehmen.
Wenn du Probleme mit der ( zu wenigen) Hitze hast nimm Marabu ( siehe den link oben), die gibt es in 2 Größen. Brauchen halt etwas länger zum durchglühen, aber der Vorteil . Wenn du mit der Essware durch bist, Deckel darauf und ersticken. Die Reste, die kannst du noch 2 x Anzünden!!
Alternativ die Miller Eukalyptus Kohle, die brennt schneller an, die Wiederverwendbarkeit habe ich noch nicht getestet. Etwas weniger Hitze im Vergleich zur Marabu.
 
Bei Durchfall empfiehlt der Apotheker Kohletabletten...oral.
SCNR.
 
Zurück
Oben Unten