• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohle fällt durch im Weber Grill - was tun?

Bzgl. Briketts bin ich momentan bei Weber hängen geblieben. Die funktionieren einfach (wie manch andere aber auch (Anzündverhalten/Brenndauer). Aber was mich zusätzlich überzeugt, dass diese kaum bzw. nahezu keinen Bruch haben (8kg Beutel). Preislich sind sie in etwa im "Mittelfeld" (fängt man bei Discounter Briketts im 3kg Beutel an und hört bei Greekfire auf).
 
Komme gerade vom Globus BM, weil ich neben den Weber Briketts auch die Lübzer Restaurant-Kohle holen wollte. Letztere hatten sie leider nicht. Bin dann über was anderes gestolpert. Mit Profagus Kohle hatte ich eigentlich abgeschlossen, da mir zu kleinteilig, aber dann sah ich, dass es von denen auch „x-tra groß“ gibt, kannte ich noch nicht. Also bekommen die eine neue Chance. 7kg für 16€ (Buche).
IMG_6082.jpeg

Einen Beutel Kokosnuss-Briketts (von Favorit), 5kg für 7,50€, habe ich auch mal mitgenommen. Diese Art Briketts hatte ich noch nicht ausprobiert.
IMG_6083.jpeg
 
Von der Xtra Groß Profagus hatte ich bisher 3 Säcke, guter Witz aber ich hatte mir mal die Mühe gemacht und sortiert. Von 3 Säcken blieb am Ende ungefähr folgende Aufteilung...

1\2 Sack das was man mit Wohlwollen größere Stücke nennen kann
2 Säcke kleinteiligen Füllmaterial
1\2 Sack Staub

Hab mich entsprechend damals bei Profagus beschwert und zur Antwort bekommen...Xtra Groß braucht auch keine großen Stücke da es keine Restaurantkohle ist.....
 
Just my 2 cents: Nehme für alles Greek Fire, gebrochen in Egggröße. Hitze mehr als ausreichend, eher zu heiß. Behalten auch nach Ersticken und Durchschütteln im Weber AZK zum Ascheabklopfen ihre Form und zerbröseln nicht. Enthalten keine Bindemittel, müssen nicht ausgasen. Was will ich mehr? :D
 
@Meribald
Autsch, da bin ich ja mal gespannt, ob sich das bei mir auch so widerspiegelt. 🥴

@neo308
Greekfire habe ich auch, aber irgendwie nehme ich die nur für „besondere Anlässe“. Ansonsten bin ich mit den Weber Brekkies wirklich zufrieden.
IMG_6084.jpeg


Ich sammle die Restkohle/-Briketts auch. Da kommt was zusammen, abhängig davon wie zuvor gegrillt wurde. Geht halt gut mit der Kugel. 😬

IMG_6085.jpeg
 
Habe jetzt auch viel herumprobiert mit dem Weber. Qualitativ ist er ja wirklich gut, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die vergessen haben, dass man auch mal direkt ohne Haube grillen will. Der zieht derart brachial (auch mit Lüftung zu), dass man ohne Modifikationen eigentlich nicht direkt grillen kann, ohne das alles verbrennt und innen roh ist. Schon gar nicht mit dem Gußeisengrillrost. Habe den Rost jetzt 6cm hochgesetzt und die Weber Grillbriketts genommen. Im Haufen angezündet und dann eine dünne Schicht auf dem unteren Rost flächig verteilt. Damit hat der Grill eine ordentliche und vor allem noch regelbare Hitze. Jetzt waren die Steaks gut gezeichnet, auch Würstchen und Co sahen gut aus und die Patina vom Gußeisen ist nicht runtergebrannt. Indirektes Grillen usw. konnte er von Anfang an gut. Trotzdem für diesen Preis wäre eine Höhenverstellung eigentlich ein Muss gewesen. Gemischte Gefühle also bei dem Grill von mir ;)
 
Hm, ich mache da unterschiedliche Zonen, mit den Kohlekörben, ohne, mit dem SNS und/oder mit einer 2. Kugel. Vllt. hilft auch ein Warmhalterost bei Dir, oder etwas bauen, wie Du es schon gemacht hast. Es gibt so viele Möglichkeiten. Das Gussrost habe ich zwar auch, ist aber noch ovp.
Für die JO Kugel hatte ich mal aus Wellgitter eine Auflage für das Kohlerost ausgeschnitten, da die Stäbe noch weiter auseinander sind als bei Weber. Irgendwo liegt das auch noch rum. Das geht dann auch mit Profagus Kohle.
Oder du stellst Dir einen Thüros T4 dazu. 😉 Der reizt mich auch.😊
 
Hm, ich mache da unterschiedliche Zonen, mit den Kohlekörben, ohne, mit dem SNS und/oder mit einer 2. Kugel. Vllt. hilft auch ein Warmhalterost bei Dir, oder etwas bauen, wie Du es schon gemacht hast. Es gibt so viele Möglichkeiten. Das Gussrost habe ich zwar auch, ist aber noch ovp.
Für die JO Kugel hatte ich mal aus Wellgitter eine Auflage für das Kohlerost ausgeschnitten, da die Stäbe noch weiter auseinander sind als bei Weber. Irgendwo liegt das auch noch rum. Das geht dann auch mit Profagus Kohle.
Oder du stellst Dir einen Thüros T4 dazu. 😉 Der reizt mich auch.😊

Ja zwei Zonen usw. habe ich auch versucht, dass geht auch, nur brennt es selbst mit Briketts dann in der tiefen Position die Patina vom Gußeisen weg. Außerdem habe ich dann weniger Fläche zum Grillen. Bei mir ist mit Kindern und Großeltern immer viel drauf auf dem Grill. So wie jetzt mit 6 cm höher ist es perfekt. Wenn ich fertig bin mit Grillen, dann haben die Briketts noch gut Restglut, dann nehme ich den Pinsel und pinsle schnell etwas Petromax Paste auf den Rost drauf und dann Deckel drüber. Dann brennen die Reste vom Grillen schön weg und die Patina wird weiter aufgebaut. Der Vorteil der Methode: Man spart sich das aufwendige Saubermachen des Rostes UND es klebt rein gar nichts auf dem Grillrost an. Und das ist natürlich echt super.
 
Hab mich entsprechend damals bei Profagus beschwert und zur Antwort bekommen...Xtra Groß braucht auch keine großen Stücke da es keine Restaurantkohle ist.....
Ja die Abteilung kenne ich, sehr kompetent.
 
Zurück
Oben Unten