• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohlegrill als Ergänzung zum Gasgrill: Kugel vs. Rechteck vs. Kombigrill?

Na dann sehe es doch unter Energiespargesichtspunkten. Es wäre doch fast schon irrwitzig einen zweiten Grill aufheizen zu müssen um ein Steak oder was auch immer indirekt zu finalisieren. Jetzt kannste einfach den Deckel drauf machen und gut.
Glückwunsch zum neuen Sportgerät!

Viele Grüße

Roman
 
Ich denke, mit der Kugel machst Du nichts falsch.
Das tolle ist, dass man - mit etwas Übung - auch mehrere Fleischstücke gleichzeitig servieren kann.
Bei mir öfter Schweinekrustenbaten, Steaks und Lammkottlett alles gleichzeitig von einem Grill - das geht mit der Kugl prima.
 
Man soll damit die Kohlen ersticken können. :-)
Sas geht in meinem Tenneker auch problemlos😉
20220406_171039.jpg
 
Das hat wenig mit dem Brennstoff zu tun, sondern mit den Säften, welche runtertropfen, verdampfen und am Fleisch hängen bleiben. Das fehlt beim OHG, kann eine Sizzle oder ein Flammschutzblech aber auch.
Ich erkenne den Unterschied zwischen OHG und Sizzle gut. Bei Sizzle vs. Kohle hätte ich in einem Blindtest Mühe, denn Kohle hat keinen "Eigengeschmack" wenn sie richtig glüht.
Gasgrills erkennt man immer, da dort die Strahlungshitze fehlt um eine grossflächige Kruste zu erzeugen.
Sehr schön geschrieben über das Aroma.

Was mich nach über 20 Jahren Kohlegrillen immer mehr genervt hat, ist genau dieser typische Geschmack.
Beim Gasgrill ist es ja sehr ähnlich, das Fett tropft auf die Flavorizer Bars, verdampft und aromatisiert das Fleisch.
Beim Holzkohlegrill ist es etwas stärker, weil jeder Tropfen verdampft und dadurch etwas mehr Aroma entsteht.
Beim Gasgrill landet nicht alles auf den Flavorizer Bars.

Ich finde das Aroma eines Holzfeuers tiefer, vielfältiger und komplexer. Das Aroma eines Holzkohlegrills ist einfacher, etwas bitterer und weniger Rund im Geschmack/Geruch als das eines Holzfeuers. Wenn man das jahrzehntelang kennt und einen Vergleich hat, wie das schmeckt, vertikal direkt am Feuer gegrillt, dann vermisst man das beim Holzkohlegrill sehr. Ich habe in meiner Kindheit viel Zeit in Griechenland auf dem Land verbracht, es gab keinen Strom und kein fließendes Wasser und jeden Tag war fast immer ein Holzfeuer an, zum Kochen, für warmes Wasser, zum Duschen und die Kohle davon wurde später zum Bügeln benutzt und so weiter. Sogar für Kuchen wurde ein Holzfeuer entzündet. In der Schule in Deutschland waren wir im Museum und haben das alles aus der Vergangenheit gezeigt bekommen. Für mich war es aber ganz normal, weil ich das alles live kannte, schon etwas verrückt. Kühlschränke wurden mit Trockeneis betrieben, ach ich könnte viel hiervon erzählen. Ich habe immer gedacht, was zeigt die deutsche Lehrerin hier nur, ist doch völlig normal bei meiner Oma :-) Aber es hat auch meinen Geschmackssinn sehr geprägt.

Das Grillen mit Holzkohle ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Reise geht immer weiter :-) Hier vermisse ich das sehr, sind aber zwei wirklich unterschiedliche Welten die es so auch immer weniger in Griechenland gibt.
 
Ich habe den Thüros Multiking 60 x 40 cm Grillfläche und unten drunter ist ein Warmhaltefach, wo Steaks nachziehen können.

https://www.thueros.de/selection-multiking-edelstahlgrill/

Von Thüros passt viel Zubehör vom T4. Ausser BBQ- oder Rollhaube würden nicht funktionieren, da von unten keine Luftzufuhr. Ich muss dazu mal einen Review schreiben. Im Prinzip funktioniert er wie der kleine Bruder Minicater : https://www.grillsportverein.de/for...-bilder-daten-meinungen-zubehoer-mods.328690/
 
Wie ist denn das Verhältnis zwischen Kugelgrill und rechteckigem Holzkohlegrill?
Die Kugeln sind super zum gegebenen Preis und Gewicht... Für mich nur gut mit SNS oder Dancook mit Trennblech.
T4 ist super mit dem T400 Einsatz... Und der Schickling Premio ist nur mit Einsätzen gut. bzw. sehr gut.

40F857B0-766C-4B13-94FA-E1E5FB52B6F1.jpeg


Den Schickling Holzkohle-Grill nutze ich auch mit Paella Brennern. Soviel zum Thema Kombi Grill. Wahlweise zwischen 3 und 32kw. Wobei ich 1/3 der Grillfläche grundsätzlich nicht beheize, Edelstahl Roste und Metall Deflektoren sind bei Hochleistungsbrenner aus dem Rennen, und zwangs belüften ist nötig.
PXL_20240314_190409764.jpg

PXL_20240215_190216375.jpg


Und als Außenküche
PXL_20240405_185041074.jpg
PXL_20240405_195925821.jpg


Und Plancha
PXL_20240413_135151399.jpg


usw...
PXL_20240504_130144855.jpg

PXL_20240504_125016645.jpg
PXL_20240504_130652999.jpg


Meiner Ansicht nach sind Kombigrills unterschätzt.
 
Zurück
Oben Unten