• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzkohlegriller - aber welchen???

panatronics

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde!

Seit 2 Jahren bin ich Besitzer eines Smokers und liebe diesen wie meine eigenen Kinder :-)

Zum "schnellen" Grillen habe ich bis dato einen kleinen Weber-Griller meines Nachbarn ausgeborgt.
Jetzt möchte ich mir selbst einen Holzkohlegriller anschaffen!
Welches Modell könnt ihr mir empfehlen? Muss/soll es ein Weber sein?

Über Tipps und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
Dank im Voraus

LG pana
 
Hab seit kurzem einen Rover 570 von ODC und bin recht angetan. Für den Transportschaden kann ODC nichts, das gibts bei anderen Herstellern auch. Die Konstruktion ist super (sowohl Innenleben als auch außenrum) und er ist höher als die Weber! Bin 186cm und wir haben ne 92er oder 96er Küche. Dank der Evolution gehen wir aufrecht, das lasse ich mir nicht nehmen!

Es gibt noch ein günstigeres Modell (EasyCharcoal?), dass scheint dieselbe Kugel aber einen einfacheren Unterbau zu haben. Auf jeden Fall einen Blick wert!

Von den Weber Kohlegrills bin ich persönlich aufgrund des Preis-Leistung Verhältnisses eher enttäuscht. Beim Zubehör siehts anders aus, bei den Gasgrills vermutlich auch (die 300er Serie finde ich ganz gut, bin mit meinem Ascona aber weiterhin sehr zufrieden, daher gibts kein Grund zu welchseln).

Hoffe das hilft jetzt irgendwie...?
 
Wobei Preis-Leistung ist es garnicht. Der Rummel um die Marke und dass die Geräte technisch recht wenig Innovation erhalten, das stört mich eigentlich. Beim Zubehör ist das anders, da finden sie ja jede Saison einen neuen Weg, um beim Kunden € locker zu machen. Inhaltlich häufig clever (beim GBS System leider etwas verkrampft) aber meistens hart an der € Schmerzgrenze... ;)
 
Muss/soll es ein Weber sein?

Müssen muß nicht sein. Ich habe 17 Jahren einen 57 Performer gekauft, reduzierter Aussteller damals immer noch
teuer. Bisher mußte nichts ersetzt werden, ausser ein Edelstahlrost habe ich mir jetzt aus DK, weil günstigst, mitgebracht.
Sonst alles top, daher meine Empfehlung: Nimm Weber, der evtl. höhere Einstiegspreis rechnet sich über die Jahre.

Harald
 
Ich liebe meinen Performer. Der ist aber arschteuer. Trotzdem.
 
Das ist doch auch ein Weber, oder?
Wieviel kostet der denn leicht?

Die Auswahl is so groß und es ist so schwierig, eine (richtige) Entscheidung zu treffen!
 
Als schneller Grill neben Deinem Smoker werf ich mal den Napoleon 22k-leg in den Ring. Ich bin jeden Tag mehr begeistert von meinem Napi und nach deinem Budget zu urteilen ist der ja looooooocker drin. Vorteil: für schnelles Direktes Grillen ist der Gussrost ein Traum, dazu noch höhenverstellbar für größeres Geflügel usw. Zubehör kannst ja ohne Probleme in der Weber-Apotheke kaufen :DS:
 
Hallo,

hab mir gerade erst einen Weber MTP 57 gekauft.
Nachdem ich mir bis dahin nur die aufgebauten Grills im Geschäft angeschaut hatte, war ich beim selber aufbauen doch von der Verarbeitung und Gesamtanmutung der Teile enttäuscht. Ich denke die Jahrzehnte alten Weber Grills, auf denen der gute Ruf fusst, waren sicher noch ganz anders verarbeitet. Ich glaube nicht, dass ich nochmal nen Weber in Betracht ziehen werde.

Das Zubehör finde ich im Vergleich dazu besser verarbeitet, aber auch zu teuer.

Gruss, Max
 
Als schneller Grill neben Deinem Smoker werf ich mal den Napoleon 22k-leg in den Ring. Ich bin jeden Tag mehr begeistert von meinem Napi und nach deinem Budget zu urteilen ist der ja looooooocker drin. Vorteil: für schnelles Direktes Grillen ist der Gussrost ein Traum, dazu noch höhenverstellbar für größeres Geflügel usw. Zubehör kannst ja ohne Probleme in der Weber-Apotheke kaufen :DS:
Schaut brauchbar aus das Teil! Danke für den Tipp!
 
Brauchbar? Tztztz [emoji35] wie gesagt, ich bin begeistert. Und ich glaub der Rest der napis-Besitzer sind's auch. Ich kenn ein paar webergrills und der napi ist Mm ne Klasse besser.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich bin generell bei Einkäufen dieser Art wenig spontan und wege Vor- und Nachteile ab!
Der Napi ist aber sicher mal vorgemerkt. Vielleicht werden für mich noch andere Stückln schmackhaft gemacht :-)
 
Sehr vernünftig. So hab Ichs auch gemacht. Wünsch dir die richtige Entscheidung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe u.a. einen Weber Master-Touch GBS und bin damit sehr zufrieden. :sun:
 
Die gbs Geschichte ist finde ich aber schon ganz schöne geldmacherei..
n pizzastein' ne gusspfanne/platte oder auch n gussrost kann man auch aufs normale rost packen und ist damit billiger und flexibler dran... Also als zweitgrill vielleicht zu viel des Guten...
 
Muss es unbedingt Holzkohle sein?
Da für Longjobs schon nen Smoker bereitsteht, warum nicht was kleines gasiges wie den Weber Q als Direktgrill?

Wäre zumindest meine Ergänzung zum Smoker.

Super schnell einsatzbereit und ideal für alles, was nicht l&s laufen soll.
 
Naja, bei Weber zahlst du auf jeden Fall mal einiges für den Namen. Als Mercedes-Fahrer kenn ich das Gefühl allerdings auch von anderen "Premium-Herstellern".

Wenn du 600€ hast, würde ich in Richtung Weber Performer Touch´n´go (geniales Gaszündsystem für die Kohle und eine 57er-Kugel ist durch nichts zu ersetzen, ausser vielleicht durch mehrere davon :D ) greifen. Du hast eine Universalwaffe und das ganze mit zusätzlich Ablageplatz.

Eine Alternative wäre bei der Summe auch ein Gasgrill, wobei ich das auch nurmal kurz anspreche, da ja eigentlich der Wunsch in Richtung Holzkohle geht.
 
Zurück
Oben Unten