• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Holzkohlengrill Marke Eigenbau :)

MSCGrill

Militanter Veganer
Guten Tag ,

ich möchte demnächst meinen eigenen holzkohlen Grill bauen. Habe aber leider wenig Ahnung über die Materie.

ich habe die fragen an viele leute gestellt die Sich damit beschäftigen und alle hatten andere meinungen. Jetzt wollte ich mal die Profis fragen.

ich glaube diese Informationen würden vielen Anfänger weiter helfen.

Mich würde ein paar elementare dinge interessieren wie z.B.

1. Was muss ich für einen Material nehmen.
2. Wie dick muss mein Blech sein.
3. Will es am ende lakieren. was für eine Farbe muss ich nehmen.




mit freundlichen Grüßen.
 

Grillingenieur

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moinsen,

da kommen gleich elementare "Gegen" - Grundfragen:

Was darf es kosten?
für wie viele Leute?
was und wie soll gegrill werden (Direkt,Indirekt)?

und das sind nur die ersten drei...

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

mc@ey

Militanter Veganer
Moinsen,

da kommen gleich elemetare "Gegen" - Grundfragen:

Was darf es kosten?
für wie viele Leute?
was und wie soll gegrill werden (Direkt,Indirekt)?

und das sind nur die ersten drei...

Gruß,
Andreas

Kosten so hmm gute Frage da ich mich damit nicht auskenne kann ich da schlecht eine Hausnummer sagen :D
für mich ist es wichtig dass es Qualitativ ist und nicht Rostet. und gegen Feuer Stabil ist.

Die Maße ungefähr: 60x30x15cm

kannst du bitte kurz den Direkt,Indirekt grillen erläutern.

ich dachte so ein blech wo meine holzkohle drauf kommt und ca 7-8 cm höher mein Grill rost.



Sry leute bin Anfänger und Neugierig. Aber ich Liebe halt Grillen ^^
 
OP
OP
M

MSCGrill

Militanter Veganer
wie gesagt wir sind da relativ neu und brauchen eure Hilfe.Auf was muss ich beim aufbau achten was für eine Farbe und Material muss ich benutzen.

ich hoffe ihr könnt uns Weiterhelfen

Gruß
 

HoodOfHate

Metzger
5+ Jahre im GSV
"Suchfunktion" oder "Lexikon zum Grillen" sind 2 Mitarbeiter dieses Forums die sich blenden bei diesem Thema auskennen, falls du diese noch nicht kennengelernt hast:

-Nimm schwarzes Blech
-Je Dicker desto besser, ich sag mal so 3-4mm sind spitze
-Ofenlack oder etwas in der Art (Hochtemperaturlack jedenfalls)

Rosten wird dir das Ding immer weil kein Lack ewig hält.
Es gibt natürlich die Option Edelstahl zu verwenden aber das ist
a) relativ kostenintensiv
b) schwer zu bearbeiten für Laien (ich gehe jetzt einfach mal davon aus :evil:)
c) bei der angestrebten größe unrentabel

Grüße aus BayrischSchwaben
 

Marcelclaas

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ok du willst einen Grill bauen, der sich in Art und Weise so sehr von den vorhandenen Grills am Markt abhebt, dass du dafür ein eigenes Geschmacksmuster beantragen kannst.

Da Du in einem anderen Thread nach dem unterschied zwischen direkten und indirekten grillen gefragt hast, unterstelle ich dir einfach mal, dass du einen direkten Grill bauen möchtest.

Aufbau: Beine, Feuer-Kohleschale, Grillrost … viel mehr braucht es nicht bzw. der Rest ist können und know how des Grillenden :hammer:.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen was man daran besser machen sollte!:hmmmm:

Aber lassen wir meine Meinung mal außen vor,
ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Dir vorher zu überlegen ob es tatsächlich einen Markt für deinen Grill gibt und wie deine Zielgruppe so aussieht. Bevor du das nicht weißt, macht es keinen Sinn über Materialien zu spekulieren. Willst du in die Gastronomie musst du Minimum semiprof Produzieren. Bye the way Du solltest dich unbedingt vorher noch mehr mit der Materie grillen auseinandersetzen.

Gruß


Matze
 

Grillunator

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sorry,
wenn ich einfach nur nen Grill zum STINOMA grillen haben will geh ich in Laden und kauf mir so ein Teil.
Was soll ich mir denn da noch nen Kopp machen wie sowas gebaut wird.
 

Stöppke

Militanter Veganer
ohweh

ich will einen Grill bauen, welches Material??

Du machst Quatsch, oder ?? Wenn man überhaupt keine Ahnung von einem Thema hat, dann sollte man die Finger von lassen und einfach einen Grill kaufen.
 

HoodOfHate

Metzger
5+ Jahre im GSV
Oben Unten