• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzräucherofen Selbstbau

Hartmut_R

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Durch die Antrieb hin zu hochwertigem Schinken und einen auch hier im Forum vertretenen Kollegen der mit mit vielen guten Ratschlägen beigestanden hat, habe ich mich entschlossen, einen Räucherofen aus Holz zu bauen und so selbst luftgetrocknet Schinken herstellen zu können. Meine Vorbereitungen bestanden in ein paar schlaflosen Nächten und jede Menge Gedanken, aber nichts auf Papier, deswegen gibt's auch nur Fotos. Ich habe also Holz nach geschätzten Quadratmetern und Längen gekauft und mich dann "durchgewurstet". Die grundlegenden Gedanken waren: innen eine Grundfläche von 40x80cm, Höhe gut 100cm. Doppelwandig muss er sein und thermisch auf 15°C regelbar. Luftzufuhr muss ebenfalls kontrollierbar sein. Und dann ging es los:
20200119_144946.jpg

20200202_094934.jpg
20200202_095928.jpg
20200202_103322.jpg
20200202_154248.jpg
20200208_190235.jpg
20200209_125939.jpg
20200216_113305.jpg
20200216_153752.jpg
20200216_170829.jpg
20200229_152019.jpg
20200215_153022.jpg
20200215_153028.jpg
20200312_210744.jpg
20200323_154637.jpg

Ich hoffe euch gefällt was ihr seht.
Schöne Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,
tolle Dokumentation.
Und man bedenke, alles nur mit der Säge, ohne weiteren Maschinenpark.
497834060da1a5f53364632804b961b9.jpg

Bleib gesund
:prost:

Hallo Hartmut,
tolle Dokumentation.
Und man bedenke, alles nur mit der Säge, ohne weiteren Maschinenpark.
Anhang anzeigen 2134598
Bleib gesund
:prost:
Vielen dank! Ich muss zugeben, ein Akkuschrauber war im Spiel :rotfll: Und der Gedanke an eine Kreissäge stand schon nicht nur einmal im Kopf. Aber wenn man sich ein Stück Holz mit Schraubzwinge aufs Brett klemmt, mit Winkel ausrichtet, gibt's auch so recht gerade Schnitte.

Bleibt die Frage, überlebt Corona einen Räuchergang? 😅

wo der sparbrand steht würde ich nicht so sparsam mit (ich denke mal) fermazell umgehen. alles schön auskleiden, auch an der tür. über der heizspirale empfiehlt sich ein prallblech/tropfschutz zu montieren, es sind schon holzschränke abgebrannt.
---> elektrik, ge/gn auf bl geklemmt??? das sollte nicht sein!

ansonsten schöner schrank. :thumb2:

Sehr schön gebaut der Holzschrank :thumb1:

Wie @edü schon angemerkt hat, die Elektrik ist katastrophal ausgeführt :fahne:
Würde bei mir so nicht Inbetrib gehen

ps: ich weis dem Schinken ist das egal

wo der sparbrand steht würde ich nicht so sparsam mit (ich denke mal) fermazell umgehen. alles schön auskleiden, auch an der tür. über der heizspirale empfiehlt sich ein prallblech/tropfschutz zu montieren, es sind schon holzschränke abgebrannt.
---> elektrik, ge/gn auf bl geklemmt??? das sollte nicht sein!

ansonsten schöner schrank. :thumb2:
Absolut richtig mit der Elektrik. Das waren Fotos von einem schnellen Testlauf, im Kasten stimmen die Farben. Guter Punkt mit dem Fermazell, werde da ggf. noch an der Tür nacharbeiten. Das Fanggitter ist auch eine gute Option, da muss ich mir nochmal Gedanken machen. Sollte ich im Sommer überarbeiten!

Hallo Hartmut,
Das Fanggitter ist auch eine gute Option, da muss ich mir nochmal Gedanken machen.
Es reicht ein Stück Streckmetall aus dem Baumarkt. Einfach eine Leiste, direkt über der Fermacellplatte anschrauben und auf gleicher Höhe gegenüber, oder etwas tiefer, dann durch die Fermacelllatte durch schrauben. Alles kein Hexenwerk.
Bleib Gesund

Hallo Hartmut,
dein Schrank gefällt mir sehr gut. Sowas soll meinen Blechschaltkasten dieses Jahr ersetzen. Kannst du mir bitte verraten, welche Heizspirale du verwendet hast?
Danke und tolle Geschmackserlebnisse

Bernd

Hallo Bernd,

Freut mich, dass er dir gefällt. Ich habe die Spirale aus einem ausgedienten 1200W Elektro-Tischgrill ausgebaut. Hilfreich war hier, dass an der Spule ein Flansch ist, den ich zum abschrauben nutzen konnte. Schau mal in der Bucht, da gibt's Elektroheizungen in allen Formen und Farben, und so teuer sind die zum Glück nicht. Ich denke von der Leistung her kannst du auch kleiner bauen. 1200W würden wohl zum heißräuchern reichen, das macht aber der Holzschrank nicht mit 😅

Viel Erfolg!

Hallo zusammen,

Ein kurzes Update zu meinem Schrank. Dieser erfreut sich endlich eines sehr stabilen Gitters! Rund 10kg warten bereits im Vakuum den Schrank im den kommenden Wochen begrüßen zu dürfen!

Frohes Fest euch allen!

20201210_225532.jpg

Hallo Hartmut,
sieht gut aus.
Frohe Fest. :biggrinsanta:

Zurück
Oben Unten