• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hori BBQ Keramik Grill

Rosst

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich Besitzer eines (vermutlich) Auplex Ei's welches unter dem Namen Hori BBQ über Casando vertrieben wird.

https://www.casando.de/hori-bbq-keramikgrill-kamado-smoker-235-54160083-produkt/

Ich habe hier etwas im Forum gesucht, bin aber auf keinen Beitrag zum diesem gestoßen. Daher hier einmal ein paar Bilder und was mir sonst so aufgefallen ist (seit gestern) :)

Erstaunlich fand ich, dass Probleme, welche oft von Usern vom Woger-Ei beschrieben wurden, bei meinem Modell nicht mehr zutreffen.

> Das Scharnier wurde deutlich verstärkt
> Das Deckelventil ist aus Guß
> Die Seitenbretter sind gerade

Nun, das Thermometer scheint immer noch Mist.

Was mir sonst so aufgefallen ist:

> Deflektorstein ist (wie üblich) nicht dabei - dafür nutze ich zum Übergang meinen Weber Pizzastein
> Die Emaille hat feinste Haarrisse. Kann mir evtl. jemand sagen, ob dies ein Problem ist?
> Mir ist der Topf über Nacht im Probelauf ausgegangen. Der untere Schieberegler war recht locker und so dachte ich, ich müsste den sehr weit schließen - war wohl zuviel.

Heute kommen mal ein paar Rippchen drauf - so kann ich die Temp schön im Auge behalten.

Für Tipps bezüglich guter Kohle, Zubehör etc. bin ich sehr offen. monolith Deflektorstein habe ich bestellt.

Falls jemand details wissen will... nur zu!

Gruß vom neuen Mitglied
Stefan

1287536-86d4addcdb3900511aeb427a4c02d9ee.jpg


1287538-af1dab748e3f427380e506c60bddc2ca.jpg


1287537-bcf031400a2d5fe3c0de889ccb3a20c2.jpg


1287539-22ab12cb703c5d41e62f103d50c4093c.jpg
 
Bei dem Preis hätte ich ohne zu zögern nen Mono Classic bestellt. Da sind Deflektorstein, Warmhalterost, Räucherschiene und vor allem guter Support etc. mit dabei. Aus meiner Sicht am falschen Ende gespart.
 
Viel Freude mit dem neuen Sportgerät!
Der Kohlekorb war eine sehr gute Anschaffung, Kohle habe ich derzeit von @tia polly in Gebrauch und bin hochzufrieden.
Feinste Haarrisse in der Emaille (sog. craquelė) sind durchaus typisch und völlig unproblematisch.
 
Ein sehr geiles Teil dein Ei! Bitte berichte doch mal nach der ist Grillung.
 
@cremecaramelle
Danke für die Tipps mit der Kohle/Kohlekorb und bzgl. Haarrissen bin ich natürlich beruhigt.

Die Rippchen gestern waren sehr gut. Sie wären wohl noch besser geworden, wenn nicht mitten am Nachmittag mein Nachbar zum Terassensitzen eingeladen hätte. So gabs quasi 5-0-0 und die waren ein bisschen trockener als sonst, - das Ei lief aber vollkommen unproblematisch und konstant durch - schön mit Chips geräuchert. (Bilder habe ich dann vor Hunger vergessen) Demnächst werde ich wohl mal Woodchunks ausprobieren - für mich als alter Gasgriller vollkommen neu :-)
 
Moin Rosst,

ich habe ein baugleiches Ei von der Metro. Gleiche Ausführung, war allerdings in der Anschaffung nen Hunni günstiger. Als Hitzeschild nutze ich einen Ikea Spritzschutz aus Edelstahl. Einfach mit Jehova umwickelt. Ansonsten passt das Mono-Zubehör oder du bist kreativ und bastelst dir günstige Alternativen. Ein guter Grill wie ich finde!
Gruß
Daniel
 
Hi Daniel,

ja, das liebe Geld. Ich hatte es eilig und habe nicht auf Angebote gewartet. :) - Ich habe jetzt mal eine Reihe Ersatzteile des LeChef geordert: Kohlekorb, Deflektorplatte, Thermometer und den orginal Grillrost. War bei dir auch dieser merkwürdige Klapp-Grillrost dabei?

Gruß
Stefan
 
Klapp-Grillrost dabei?
Ja. Am WE habe ich in Wülmersen beim Offlinetreffen den Mono von Scharbil gesehen. Der hat da Zubehör mit bei, alter Falter. Kann das komplette Innenleben mit einem Griff herausnehmen - das hat schon Hand und Fuß. Naja, man kann nicht alles haben :-)
 
> Die Emaille hat feinste Haarrisse. Kann mir evtl. jemand sagen, ob dies ein Problem ist?
Die hatte ich auch bei meinem festgestellt - ich vermute, dass die bei sehr vielen Kamados anzutreffen sind. Optisch sehen die wie "Craquelee" aus (diese gewollte Oberflächenveränderung von Pozellan). Ausgelöst werden sie durch den beschleunigten Abkühlungsvorgang, bei dem die kalte Aussenluftfür eine Spannung zwischen Oberfläche und Keramikinneren sorgt, nachdem die Keramik dem Brennofen entnommen wurde. Massgeblich ist, ob grössere Haarrisse die Frostunempfindlichkeit beeinflussen....bei kleinen Haarrissen bleiben die Eier dennoch frosttauglich.

Mir ist der Topf über Nacht im Probelauf ausgegangen. Der untere Schieberegler war recht locker und so dachte ich, ich müsste den sehr weit schließen - war wohl zuviel.
...ich vermute auch. Du kannst das Zugverhalten wesentlich mit einem Kohlekorb verbessern, gerade bei kleinstückiger Holzkohle - eine Zusatzanschaffung, die du nicht bereuen wirst. Oder hast du schon einen?
 
@ : Danke für den Hinweis zu Kohlekorb und kleinstückiger Kohle. Dies sind genau die Erfahrungen die ich mache. Kohlekorb und andere Kohle sind bestellt. Ad Haarrisse und Frost: lange kann es nicht mehr dauern, bis ich das herausfinde...;-)
 
@Utti (Daniel): magst du mir sagen, welchen Korb du verwendest? Ich habe heute den Deflektorstein vom LeChef bekommen und das Gestell passt ganz knapp nicht rein :(

Gruß
Stefan
 
Sooooo, ich habe jetzt ein bisschen am Feuerring gefeilt ... und siehe da, es passt. Beim Abstand zwischen Deflektorplatte und Feuerring bin ich mir unsicher ob dies genug ist (im Mittel 0,6cm)? Hier ein paar Bilder. Sieht für mich ganz OK aus. Und dann die große Frage: geht der Mono Feuerkorb rein?

IMG_6292.JPG
IMG_6293.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6292.JPG
    IMG_6292.JPG
    628,4 KB · Aufrufe: 2.957
  • IMG_6293.JPG
    IMG_6293.JPG
    583,7 KB · Aufrufe: 2.709
Hallo Rosst,

guck mal hier, da steht wie er passt. Ich habe einen Ikea-Spritzschutz. Davor nen Pizzastein, der ist aber kaputt gegangen.
Gruß
Daniel
 
Den Feuerkorb könntest Du ja, wenn er nicht passt, zersägen. Musste ich auch machen:
WP_20160218_09_46_29_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160218_09_46_29_Pro.jpg
    WP_20160218_09_46_29_Pro.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 2.723
Danke fürs Bild. Wenn der Durchmesser passt, dann sicher machbar.... wollte schon lange mal wieder flexen .... :-D
 
Hallöchen zusammen! Kann mir jemand sagen ob das monolith Thermometer auch beim hori BBQ Ei passt? Meins ist bei 50grad stehengeblieben und rührt sich nicht mehr Vielen lieben Dank
 
Viel Spass damit
 
Bei dem Preis hätte ich ohne zu zögern nen Mono Classic bestellt. Da sind Deflektorstein, Warmhalterost, Räucherschiene und vor allem guter Support etc. mit dabei. Aus meiner Sicht am falschen Ende gespart.
Nur den Monolith bekommst du nicht für 700.-€:confused::mad::confused:

@Rosst . Ich habe den Mini von der gleichen Sorte. Hat zwar nur nen 27 iger Rost, aber für eine Person ausreichend. Und wenn meine Frau mitgrillen möchte geh ich auf den 33iger. Wenn das nicht reicht, feuere ich den 57 iger Kugelgrill an. Viel Spaß mit dem neuen Grillspielgerät und frohe Ostern und immer ausreichend Glut im Topf :D
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
:D
 
Zurück
Oben Unten