• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

hot ´n fruity BBQ sauce

dirkde

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ich dacht mir, ich sollte nicht immer nur Saucenrezepte sammeln, sondern auch mal eins entwickeln. Da ich Pfingsten für unsere Mannschaft die Saucenversorgung übernommen habe, war das DIE Gelegenheit, an der ich euch teilhaben lassen will.

Grundidee war dabei, dass ich hier zwar viele Rezepte gefunden habe, die Rauchig und Scharf waren, mir fehlte aber die fruchtig- tomatige Komponente ( bis auf Kirschen und Him- und Heidelbeeren, die hier auch vertreten waren).

Hier also die Zutaten:

1 kl. Dose Pizzatomaten
300 ml Ketchup
1 mittelgrosse Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Tasse Orangensaft
1 Tasse starken Kaffee oder Espresso
1/2 Tasse Whisky
2 Jalapenos, klein geschitten

Gewürze:
5 Pimentbeeren
2 Tl Kreuzkümmel
1 Tl Fenchelsaat
1 TL schwarze Pfefferkörner
1/2 TL Koriandersaat
Alles in Edelstahltopf dunkel anrösten und mörsern

1 TL Cayennepfeffer
1 TL getr. Oregano
1 TL getr. Thymian
Saft 1/2 Limette
1 TL Selleriesalz
3 EL brauner Zucker
1 TL Liquid Smoke

Zwiebeln und Knobi anbraten, restliche Zutaten bis auf den Whiskey und den Liquid Smoke dazu und ca 1/2 std leicht köcheln lassen.Dann mit dem Pürierstab zerkleinern. Den Whisky dazugeben und noch mal kurz aufkochen lassen. Zum Schluss den Liquid Smoke ( mit der Menge sollte man sich herantasten, vielleicht zunächst 1/2 TL) dazu und heiss abfüllen.

Fotos von der Entstehung gibts keine, ich war zu sehr mit dem Ausfummeln der Zutaten beschäftigt. Und wie das Zeug in Flaschen aussieht, könnt ihr euch sicher vorstellen, darum spar ich mir diese Fotos ;)..

Ergebnis ist eine tomatig- fruchtige, leicht scharfe und rauchige Sauce, die man sicher mit Habbis noch pimpen kann, wenn man will .

Auch echtes Kakaopulver kann ich mir vorstellen, wird das nächste Mal versucht
 

RUBTOWN

Veganer
Hallo Dirk,

hört sich wirklich sehr lecker an...... :prost:
Die werde ich doch auch mal ausprobieren...
Danke für die Idee :-)

Wir haben gerade gestern auch eine BBQ Sauce gemacht die hat sogar nen ähnlichen Namen:

Viel Spaß
Noch ein Dirk :-)
 
OP
OP
dirkde

dirkde

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo Dirk,

hört sich wirklich sehr lecker an...... :prost:
Die werde ich doch auch mal ausprobieren...
Danke für die Idee :-)

Wir haben gerade gestern auch eine BBQ Sauce gemacht die hat sogar nen ähnlichen Namen:
http://www.rubtown.com/blog/2014/06/sun-n-fun-bbq-sauce/
Viel Spaß
Noch ein Dirk :-)

Hallo Dirk,

Lecker Sauce und lecker Blog hast du da.

Willst du das Rezept nicht hier veröffentlichen, dann nehm ich es in die Linksammlung auf. Ich hab sie auf interne Links beschränkt, sonst wird's mir zuviel.
 

RUBTOWN

Veganer
Hi Dirk,
Danke für's Lob.

Leider kehre ich diesem Forum nun den Rücken da einige Beträge von mir hier gelöscht wurden. Aus für mich unerklärlichen Gründen.
Wenn man es hier nicht mag das ich meine Bilder nur mit Wasserzeichen hochlade.... dann
Tschüss...

Wir können uns gerne auf unserem RUBTOWN Blog unterhalten.

Ich werde hier nicht mehr anwesend sein, dsa nervt nur.

Grüsse
Dirk
 
Oben Unten