• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hot Salsa Andaluz

Super Salsa - nur ein winziger Einwand: ich liebe andalusische doch für mich sind südafrikanische baumgereifte Mangos die besten (heißen dort Popo spl. Poupou, was aber nicht zu falschen Assoziationen führen sollte)...
Da kann ich leider nicht mitreden. Ich kenne nur die Südamerikanischen und eben die hier aus der Gegend von Malaga -- auch ebenfalls baumgereift.
würde aber zu gern die Südafrikanischen probieren.
 
Klasse :thumb2:

Wenige gute Zutaten ergeben mit Sicherheit eine tolle Salsa. Wenn ich die Mango hier mal in einer vernünftigen Qualität bekomme, werde ich das Rezept auch testen :)
 
Da werde ich demnächst mal ein Probefläschchen von machen, mit Chilies vom MirkoX. Hier beim Rewe wollen sie für 2 Habbas 2,79€ haben, der reine Wucher!
Reife Mangos dürften auch schwer zu finden sein...
Danke für's Anfixen, Monscho!
 
Wenn ich die Mango hier mal in einer vernünftigen Qualität bekomme

Schau mal bei Marktkauf oder Edeka nach Yacaran,
Die sind genussreif und die Qualität ist gut.
Lediglich der Preis bei Mangos haut mich in Deutschland immer um.

Super Salsa, Monscho. Die ist sicher hervorragend zu Hähnchenbrust oder auch zu Kotelett.
 
Hola Monscho,

ich hab schon viele Mangos in diversen Ländern gegessen, wichtig ist ja, dass sie für eine Salsa schön reif sind, also Sonnen gereift sind und nicht grün geerntet wurden.Und wenn sie faserig sein sollten, werden sie durch ein Sieb gestrichen.
Kleinen Tip hätte ich für dich : vielleicht mal ein Kräuterchen dazu packen!
Mango-Salsa mit Minze oder mit Korianderkraut, dass hat was, genau so eine Ananas-Salsa.Ich mag das sehr gern.

Saludos Jana
 
Hola Jana,
danke für den Tip. Auch ich aß in Südamerika in vielen Ländern Mangos, war aber umso mehr überrascht, solche superreifen spanischen Früchte hier auf dem Markt zu finden.
Mit Minze kann ich mir übrigens sehr gut vorstellen. Es gibt eine Menge an Variationen. Mit Kokos ist auch der Hammer.
 
Das hört sich verdammt gut an. ich habe noch einige chilies von meiner Ernte rumliegen, die werde ich wohl am Wochenende so verarbeiten. Danke für den Tip
Lieber wäre ich bei euch in Andalusien bei Regen, als hier in der Frankfurter Innenstadt bei der Arbeit, egal wie draußen das Wetter aktuell ist :-)
 
Sehr feines Sößchen, lieber Monscho, auch wenn ich vielleicht den einen oder Habanero weglassen würde.
Ich weiß, ich bin auf dem Gebiet ein Weichei aber der Masi würde davon bestimmt ein Seidl trinken. :lach:

Viele liebe Grüße aus dem grauen und nassen Oberbayern. :anstoޥn:
Grillkeks :keks:
Servus Klaus !!!
werd ich definitiv nachbauen !
@Grillkeks - bitte reich mir ein Glas ...
Lg Martin
 
Danke für das Rezept. Heuer kam ich endlich dazu die Salsa nachzubasteln. Als ich meine Habas und Nagas erntete dachte ich heut an diesen alten Bookmark ......

Bei den sonnengereiften Mangos müsste ich etwas schummeln :-) Mittelfranken ist eben nicht Spanien :-)

FACE4394-410E-468B-B292-CFFBC541AEF6.jpeg
76401F12-0F14-483E-946F-FCDD333940A3.jpeg
B21EF0D3-8864-4C96-86DD-CBC4177AC1CC.jpeg
884513BD-E945-4E2E-95C6-9BC8181C0D50.jpeg
B0DB422D-3B2D-49AA-A6B2-A0CE9C812AFD.jpeg


4 rote Habas - 4 Scotch B Orange - 2 Nagas

Derbe! Wie sich das im Mund anfühlt!
Man schmeckt ganz kurz verdammt Süß und Fruchtig dann ganz kurz den typischen Haba Geschmack — und dann setzt das Feuerwerk ein :-)
 

Anhänge

  • FACE4394-410E-468B-B292-CFFBC541AEF6.jpeg
    FACE4394-410E-468B-B292-CFFBC541AEF6.jpeg
    390,3 KB · Aufrufe: 276
  • 76401F12-0F14-483E-946F-FCDD333940A3.jpeg
    76401F12-0F14-483E-946F-FCDD333940A3.jpeg
    416,7 KB · Aufrufe: 273
  • B21EF0D3-8864-4C96-86DD-CBC4177AC1CC.jpeg
    B21EF0D3-8864-4C96-86DD-CBC4177AC1CC.jpeg
    313,9 KB · Aufrufe: 282
  • 884513BD-E945-4E2E-95C6-9BC8181C0D50.jpeg
    884513BD-E945-4E2E-95C6-9BC8181C0D50.jpeg
    406,6 KB · Aufrufe: 277
  • B0DB422D-3B2D-49AA-A6B2-A0CE9C812AFD.jpeg
    B0DB422D-3B2D-49AA-A6B2-A0CE9C812AFD.jpeg
    394,8 KB · Aufrufe: 288
Hola Amigos,
in Anlehnung an den Bericht "bestes Ketchup von Welt, in Nullkommanix zubereitet"

....hatte ich die Idee -- mal wieder meine, - nämlich "Monschos Hot Salsa" zuzubereiten
weil, heute schifft es aus Kübeln hier in Andalusien.
und ich möchte euch hier einmal mein Rezept vorstellen.

Habaneros 20 Stck - hier unter Pimientos Africanos erhältlich
Anhang anzeigen 841101
eine grooooße spanische Mango - Mangos de Malaga - sind DIE BESTEN überhaupt,
da nicht faserig und VOLLREIFAnhang anzeigen 841102
Ingwer nach Bedarf, alles kleinschnippeln und ab in den Mixer
Anhang anzeigen 841103
dazu noch 'nen guuuten Schuß Agaven-Sirup Anhang anzeigen 841104

Hier einmal die Mango im Foto von ihrer besten Seite 1190,- Gramm
die schwerste die ich je kaufte hatte 1600 GrammAnhang anzeigen 841105 Anhang anzeigen 841106 Anhang anzeigen 841107
...und los geht die wilde Fahrt ... Anhang anzeigen 841108

hinzu kommt noch 'nen guter Schuss Whisky Anhang anzeigen 841109
das ganze kurz aufkochen (Foto hab ich vergessen)
in die Gläser füllen, etwas erwärmten Whisky in die Deckel, Whisky entzünden aufschrauben und fertig bist
du mit schönschreiben.
Also Leute ich kann euch sagen, La Salsa de Monscho - mal wieder (für mich) ein voller Erfolg.
Geschmackstest -- im ersten Moment unheimlich fruchtig und zwei Sekunden später kommt die Schärfe der Habanero - Einfach fruchtig schaaaarrrf.
Für Liebhaber vom scharfen Hochgenuß -- Genau DAS richtige.
Anhang anzeigen 841110

Die Samen habe ich einmal verwahrt und werde im Frühjahr hier in Andalusien mit der Aussaat beginnen Anhang anzeigen 841111

und es schifft immer noch -- Andalusien im Regen
Anhang anzeigen 841112
Anhang anzeigen 841113 ...und am Strand ein einsamer Angler
So macht's mal gut bis zum nächsten Mal, wenn hier dann mal wieder die Sonne scheint.

(hoffentlich wird mein Bericht jetzt nicht sooo nieder gemacht und geschlossen, wie der von Cha-Cha)
 
Zurück
Oben Unten