• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Hot & Spicy-Korean-Pork"

Schweinegriller

Dr. Plateau
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Guten Abend zusammen,


heute mal wieder was Neues :-). Inspiriert von einem Rezept aus Matt Moors tollem Buch "South`s Best Butts" und diversen "KB-Saucen" (Korean-Barbecue)-Rezepten habe ich mir dieses Schweinebrötchen zusammengebastelt. Im Originalrezept sind Sauce und Fleisch um einiges schärfer, außerdem habe ich einige Zutaten weggelassen oder hinzugefügt.

Ich mag einfach die diese Mischung aus Chilipaste, Sesam, Honig, Limetten,.....:sabber:!

"Hot&Spicy Korean Pork"

  • 1,5 kg Schweinenacken
  • nach Geschmack (hier 1 Cup) Gochugaru (Koreanische Chili-Flocken)
  • nach Geschmack (hier 1/2 Cup) Sriracha-Hot-Chili-Sauce
  • nach Geschmack (hier 3/4 Cup) Srirache-Sweet-Chili-Sauce
  • 1 Schuss Sojasauce
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Salz
  • Saft von 1 Limette
  • 1/2 Cup KB-Sauce
  • eine Handvoll gerösteter Sesam

Das Fleisch in drei Zentimeter dicke Scheiben schneiden...

DSC_0264.jpeg



DSC_0268.jpeg



.... alle anderen Zutaten (mit Ausnahme des Sesams) zusammenrühren....

DSC_0277.jpeg


...dieses Gochugaru hat schon was. Es funktioniert natürlich auch mit anderen Chili-Flocken, aber da ich vor einigen Wochen schonmal beim Asia-Mann war, habe ich welche mitgenommen.

DSC_0311.jpeg



DSC_0325.jpeg


...die fertige Marinade...

DSC_0330.jpeg


....das Fleisch mit der Marinade in einen Beutel geben, vakuumieren und über Nacht in den Kühlschrank packen.

So sieht das Ganze am nächsten Tag aus:

DSC_0357.jpeg


Auch die KB-Sauce hatte ich am Vortag angerührt....

"KB-Sauce"
  • 1 Cup Wasser
  • 1 Cup Mountain Dew
  • 2 EL Gochujang (Koreanische Chili-Paste)
  • 3 TL Sesamöl
  • 1 EL Honig
  • 1/2 Cup braunen Zucker
  • 1 Schuss Soja-Sauce
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 TL Ingwerpulver
Alles (außer dem Sesamöl) miteinander vermischen und kurz aufkochen. Dann das Öl einrühren.

DSC_0361.jpeg


...Marinade entfernen....

DSC_0370.jpeg


...und bei 105 Grad bei indirektem Setup smoken (hier mit Cherry-Chunks). Anvisierte Kerntemperatur waren 65 Grad; das Fleisch hatte aber am Ende 71 Grad, war also etwas zu weit.

DSC_0379.jpeg


Es gibt wenig Schöneres....:prost:

DSC_0381.jpeg


Auf zum Spitzkohlsalat....


"Asia-Spitzkohl-Salat"

  • 1/2 Spitzkohl
  • 1 Möhre
  • 1 Handvoll Zuckerschoten
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 4 zermörserte Knoblauchzehen

Dressing

  • 2 EL Reisessig
  • 2 EL Limettensaft
  • 1 Cup Wasser
  • nach Geschmack (hier 1/2 Cup) Gochugaru
  • 1/3 Cup brauner Zucker
  • 1/3 Cup Salz
  • 3 EL Pfeffer

Das Gemüse in möglichst gleichmäßige Julienne schneiden und vermischen...

DSC_0388.jpeg




DSC_0397.jpeg




DSC_0404.jpeg


....den zermörserten Knoblauch und das zusammengerührte Dressing hinzugeben...

DSC_0419.jpeg


...vermischen und FERTIG!

DSC_0429.jpeg


...nach knapp 2 Stunden sieht auch das Fleisch gut aus...

DSC_0431.jpeg




DSC_0440.jpeg


....dünn aufschneiden....

DSC_0445.jpeg


....und mit der KB-Sauce und dem gerösteten Sesam vermengen....

DSC_0468.jpeg




DSC_0473.jpeg


...ab aufs Brioche....

DSC_0496.jpeg


FERTIG:P

DSC_0479.jpeg


Es war essbar....

DSC_0489.jpeg



Ich hoffe, man sieht es: Es war echt Bombe und wird definitiv wiederholt! Diesen amerikanisierten Asia-Kram mögen wir eh unglaublich gern...


Euch allen eine gute Woche!:prost:


Kölle Alaaf!
Peter
 
Würdest Du mir so ein gefülltes Bun herüber reichen? :messer:
Schaut gut aus ... ein wirklich schöner Beitrag :thumb2:

Glück Auf
 
Das sieht ja mal mega aus.
Ich bin echt neidisch !

:prost:
Tom
 
Das schaut sowas von genial aus Peter :woot:
Super Bericht und echt klasse Bilder ... wow :thumb2:

Allerdings, wenn ich mir die Zutaten so anschaue, glaube ich dass es für mich um ein paar Stufen zu scharf gewesen wäre ;)
Bin, was Schärfe angeht, ein kleines Weichei geworden :pfeif:
 
Danke Euch :prost: !

Das schaut sowas von genial aus Peter :woot:
Super Bericht und echt klasse Bilder ... wow :thumb2:

Allerdings, wenn ich mir die Zutaten so anschaue, glaube ich dass es für mich um ein paar Stufen zu scharf gewesen wäre ;)
Bin, was Schärfe angeht, ein kleines Weichei geworden :pfeif:


...und das ist noch die harmlose Variante;)!

Grüße:prost:
 
...wenn das nur annähernd so geschmeckt hat, wie es aussieht, dann :sabber: ...klasse, Peter!
:anstoޥn:

Gruß
Christian
 
Würde ich gern mal nachmachen, danke fürs teilen.
 
Hi Peter,

ich hatte gestern schon mal kurz in den Thread geschaut, aber keine Motivation mehr gehabt, zu antworten :-D
Dear my lovely Mr. Singingclub - da hast du echt wieder ne Rakete gezündet! Hammer, das wäre jetzt genau meins zum Frühstük!
Isst das bei euch die ganze Familie? Ich bekomme schon ärger, wenn der Pfeffer etwas vorsteht... Das wäre ein Gericht für mich ganz alleine :-D
Und dabei sieht das sooooooo gut aus! :sabber::sabber::sabber:
 
Hi Peter,
sieht klasse aus aber für mich wahrscheinlich zu Scharf ... 😗
 
Danke Euch allen für die netten Kommentare!


Isst das bei euch die ganze Familie? Ich bekomme schon ärger, wenn der Pfeffer etwas vorsteht... Das wäre ein Gericht für mich ganz alleine :-D

Das gab es für meine Frau und mich; die Kinder hatten sich Döppekooche gewünscht (mal wieder):-):prost:
 
Zurück
Oben Unten