• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hüfte am Stück

kornrkus

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Letzten Samstag rief mich am Vormittag ein Kumpel an und fragte, ob wir nicht am Nachmittag zusammen Bundesliga-Konferenz gucken sollen. Nach meiner Zusage kamen wir auf die Idee, am Abend etwas zu grillen. Göga war den ganzen Tag nicht da und die Wettervorhersage passte. Also beste Voraussetzungen für einen gelungenen Männer-Nachmittag ohne Gemüse auf dem Grill :-) Nach drei weiteren WhattsApp Nachrichten waren wir schwuppdiwupp 5 Mann.
Fleisch musste also her.
Grillen.jpg

GrillenVII.jpg

GrillenI.jpg

Ich fuhr zu meinem Lieblings-Grillladen, welcher seit neuestem auch Fleisch verkauft und ließ mich beraten.
Da es mein erstes mal war, dass ich so ein großes Stück Fleisch am Stück auf dem Grill zubereiten sollte, entschied ich mich für den Anfang für ein leckeres Stück aus der Hüfte.
Wobei ich vom Preis positiv überrascht wurde.
Mit 2,4 kg Fleisch vom Uruguayichen Rind fuhr ich nach Hause.
Am Abend, nachdem sich der Bundesliga Spieltag langsam dem Ende entgegen neigte, befreite ich meinen Grill von seiner Schutzhaube und das Fleisch wurde bei ca.300 Grad scharf angebraten, bis es auf allen Seiten schön braun war.
GrillenII.jpg

Danach Thermometer rein und bei GT 140 - 160 Grad gewartet bis 58 Grad KT erreicht waren.
Dauerte so ungefähr 1 1/2 Stunden. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die GT vom Deckelthermometer abgelesen habe. Habe also keine Ahnung wie hoch die Temperatur direkt am Fleisch war.
Konnte uns aber auch egal sein, da wir bei (relativ) schönem Wetter in unserer Loungeecke im Garten saßen und Bier tranken. Dabei beobachteten wir die GT auf dem Thermometer und freuten uns wie kleine Kinder, desto näher wir an die anvisierten 58 Grad kamen.
Als es dann fertig war, war die Vorfreude bei allen riesig.
Schließlich war es für alle Anwesenden das erste mal, dass es Steak am Stück gab.
Und ich kann es vorweg nehmen. Es war nicht das letzte Mal.
Als Beilage gab es Baguette, Italienischen Nudelsalat, diverse Saucen und natürlich eine Fleur de Sel/grobgemahlener Pfeffer-Mischung
Zum Schluss natürlich noch zwei Anschnitt- und ein Teller-Bild. Wobei ich mich entschuldigen muss, dass es nicht mehr Bilder geworden sind. Wenn ich früher Berichte im Forum gelesen habe und es dann nur wenige Bilder gab, habe ich mich immer gewundert, warum es nicht mehr gab und habe den Leuten nie geglaubt, dass man vor lauter Hunger oder einfach aus Gedankenlosigkeit das Bilder machen vergessen hat. Hierzu sei gesagt, es ist wirklich so. Da ich mir vorher schon überlegt hatte einen Bericht zu schreiben, musste ich mir die Bilder von Kumpels schicken lassen, da ich außer den ersten drei, selber kein einziges Bild gemacht habe. Ich gelobe aber Besserung und werde beim nächsten Bericht mehr Fotos einstellen.
GrillenIV.jpg

GrillenV.jpg

GrillenVI.jpg

Für mich hatte es die absolut richtige Konsistenz. 58 Grad waren perfekt.

Vielen Dank und Gruß
 

Anhänge

  • Grillen.jpg
    Grillen.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 724
  • GrillenVII.jpg
    GrillenVII.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 757
  • GrillenI.jpg
    GrillenI.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 705
  • GrillenII.jpg
    GrillenII.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 668
  • GrillenIV.jpg
    GrillenIV.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 702
  • GrillenV.jpg
    GrillenV.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 720
  • GrillenVI.jpg
    GrillenVI.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 715
Das Fleisch sieht echt super aus. Vom Gargrad her wärs genau meins gewesen.

Gibt aber nen Punktabzug für das Analogbier :D
 
Sauber vergrillt und einwandfrei dokumentiert. SO soll das sein. GRATULATION :-)

Anmerkung

1. Gargrad würde ich auch genau so machen, sieht aber eher nach 65 Grad aus
2. GT würde ich nächstes mal bei 100-130 Grad einregeln
 
Lecker !!! Eine ganze Hüfte habe ich noch nicht gemacht, sollte mal in die engere Wahl einbezogen werden... :thumb2:
 
Yeah - stimmt - bei 100 Grad könnte man es grad noch als Brisket verkaufen...
130 Grad ist dann nur noch für zahnlose geeingnet...


Ne dann hast 'nen Ziegelstein ausgebacken.
 
matschiger Ziegelstein
 
Zurück
Oben Unten