• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hühnchen am Drehspieß im Netten Letten

Buffalo-Joerg

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

endlich regnet es mal nicht, so dass ich gleich meine neue Errungenschaft, den elektrischen Antriebsmotor für meinen Drehspieß ausprobieren konnte. Den Spieß selbst hatte ich bei der Bestellung des Netten Letten mitgeordert, einen passenden Motor zu finden hat dann doch länger als gedacht gedauert. Aber egal, hier die erste Drehspießvergrillung in meinem 20" Compact Reverse Flow Letten.

Der Motor bzw. den Link, wo ich bestellen kann, kam direkt vom Holzofenshop, vielen Dank dafür.

DSC_0438.JPG


Für Interessierte, hier das Typenschild, bezogen von hier:
www.schneider-grillgeraete.de/Grillstationen-Schwenkgrills/Grillmotor-230-Volt-fuer-Grillgut-bis-10-kg::206.html

DSC_0439.JPG


Angeflanscht sieht der Motor dann so aus:

DSC_0440.JPG

Schön viel Abstand und die hier im Bild rechte Buchse ist die Geweinderhalterung, die von innen angeschraubt wird. Hält wirklich sehr gut. Von meinem alten CBS hatte ich mir noch dessen Gußroste aufgehoben, die jetzt prima Dienste leisten als Kohleträger im Netten Letten:

DSC_0442.JPG


So, jetzt aber, die Teilnehmer: zwei schöne Hühnchen und die Profagus-Grillies, hinten meine Spareribs-Reine als Fetttropfschale inklusive gehobelter süßer Zwiebeln.

DSC_0443.JPG


Das Einparken des Spießes war etwas kniffelig, er passt aber wirklich gut, wenn man von rechts oben kommt; ich hatte vorher einige Trockenübungen ohne die Kohlen, wie er am schnellsten in seine linke Halterung rutscht.

DSC_0446.JPG


Mit gemütlichen 2 U/min geht's dahin, nach einer Stunde sah es so aus:

DSC_0448.JPG


Passt, also noch etwas Gas geben mit einer Handvoll neuer Brekkies (siehe Bild oben):

DSC_0450.JPG


15 Minuten später war's dann soweit:

DSC_0452.JPG



Mit Hilfe der hitzefesten Ofenhandschuhe den Spieß "ausgeparkt" und zerlegt, Tellerbild:

DSC_0453.JPG


Portraitaufnahme:

DSC_0456.JPG


Ergebnis: Göga und Wuki waren gleichermaßen begeistert von der krossen Haut und dem wirklich saftigen Fleisch. Erstverspießgrillung somit gelungen! Zum Wohl :-)

DSC_0457.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0438.JPG
    DSC_0438.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 1.616
  • DSC_0439.JPG
    DSC_0439.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 1.441
  • DSC_0440.JPG
    DSC_0440.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 1.542
  • DSC_0442.JPG
    DSC_0442.JPG
    236,7 KB · Aufrufe: 1.527
  • DSC_0443.JPG
    DSC_0443.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 1.387
  • DSC_0446.JPG
    DSC_0446.JPG
    261,6 KB · Aufrufe: 1.698
  • DSC_0448.JPG
    DSC_0448.JPG
    215 KB · Aufrufe: 1.461
  • DSC_0450.JPG
    DSC_0450.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 1.359
  • DSC_0452.JPG
    DSC_0452.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 1.361
  • DSC_0453.JPG
    DSC_0453.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 1.354
  • DSC_0456.JPG
    DSC_0456.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 1.385
  • DSC_0457.JPG
    DSC_0457.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 1.356
Ich seh kein Hühnchen am Drehspieß :hammer:
 
Ich seh kein Hühnchen am Drehspieß :hammer:

Sorry, mein Fehler! Wollte "Bild hochladen" anklicken und bin stattdessen auf "Thema erstellen" gekommen. :whip:
Jetz abba, viel Spaß beim Angucken :fahne:
 
Ich sach ma Top :thumb2:
 
Knusprig waren wohl nur die Flügerl...

Mitnichten, die Haut war reihum so, wie wir sie mögen. Ich würde mal sagen, leichtes Knacken beim Draufbeißen und durchaus Bruchgefahr beim Schneiden.
Das Einzige, was ich nächstes Mal definitif nicht mehr nehme, ist das Hähnchengewürz meines MdV, das war viel zu salzig.
 
hallo jörg,
musstest du noch irgendwelche bohrungen durchführen, um den motor zu befestigen? oder anders gefragt, was ist denn am smoker schon alles vorbereitet, wenn ich ihn mit drehspieß bestelle?
danke und gruß
kai
 
hoi kai
bei meinem letten mit drehspiessoption war alles vorbereitet

gruss norbert
 
hallo norbert,
danke für die Info.
heißt denn "vorbereitet", dass ich aufgrund dessen an ein bestimmtes motormodel gebunden bin?
 
nein bist du nicht.
der lochabstand zwischen ist bei den motoren scheinbar normiert. achte darauf, dass dein motor die richtige spiessaufnahme hat, 8mm oder 6mm
 
Zurück
Oben Unten