• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hühnerhaltung

maider187

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

wir haben endlich unseren Hühnerstall fertig geplant und werden nächste Woche mit dem Bau beginnen. Eine Frage ist aber noch offen und zwar die Dämmung… Wir hätte den ganzen Stall mit 5x5er Kanter gebaut, außen Nut-Feder Bretter und innen mit Pressspanplatten verkleidet damit so wenig Fugen wie möglich entstehen. Dazwischen wollte ich mit Styropor dämmen. Grund für das dämmen ist, dass wir an guten Wintertagen bis zu -20° in der Nacht haben.

Hat das jemand von euch so ähnlich gemacht?
Wie schaut euer Aufbau aus?

Lg maider

Edit: Grund der Unsicherheit ist, dass sich angeblich Milben in der Dämmung einnisten können?!
 
Hallo Maider
Ich hab's genauso gemacht wie du beschrieben. Erst sozusagen als Fachwerk errichtet und dann mit Styropor ringsum und oben verfüllt. Aussen mit Nut/Feder und innen diese Verlegeplatten aus Pressspan. innen alle Ritzen dann mit Acryl verspachteln und anschließend einmal jährlich mit abgelöschtem Branntkalk streichen. So mach ich das und habe bisher (3Jahre) absolut null Probleme mit Milben.

Gutes Gelingen Andreas
 
Hallo Maider,
Hühner sind was tolles. Schön das ihr euch welche zulegt.
So wie Pfirsich es schon beschrieben hat, haben ich es auch bei unserem Hühnerstall getan. Innen mit Styropor verkleidet und dann OSB-Platten drauf und die Fugen mit Silikon zu gemacht. Den Boden habe ich gefliest damit die Reinigung einfacher geht

Viel Spaß beim bauen
 
Wichtig ist das regelmäßige streichen mit Kalk (weißeln) und das alle Ritzen mit Silikon oder Acryl abgedichtet sind, dann sollte das klappen.
Ich habe als Bodenplatte die glatte Seite einer Siebdruckplatte genommen, das lässt sich sehr gut reinigen.
 
Ich verwende regelmäßig Kieselgur gegen die Milben und das funktioniert prima, und vor allem Bio. Gedämmt hab ich meinen Stall nicht und bis jetzt keine Verluste, auch nicht bei großer Kälte.

Gruß Alex
 
Danke Leute für die Zahlreichen Rückmeldungen. Jetzt freue ich mich noch mehr auf das Stall bauen.

Die Klassiker Kalkfarbe, Fugen, Ecken und Stöße mit Acryl zumachen sind eh angedacht. Gibt es noch etwas was ihr im Nachhinein ändern würdet wenn ihr könntet? Sprich welche Anfängerfehler sollte ich vermeiden?

Auslauf ist mal mit knapp 50m² fix eingeplant. Wird dann sicher immer etwas mehr werden im Garten, jedoch ist der noch zu offen zum Gemüsebeet hin und deswegen noch nicht möglich.

Wintergarten wird auch mal eingeplant und wird dann im Sommer/Herbst noch folgen. Stall hat knapp 3m², darin werden wir ein kleines Regal einbauen im welchen sich Futter, Besen, Schaufel usw. befinden.

Aufnahme11.jpg
 
Hallo Maider
Ich bins nochmal. Wenn noch nix gebaut ist bis jetzt sondern noch in Planung. Dann mach dir Gedanken den kompletten Stall als Tiefstall zu bauen.
Hab ich auch gemacht und kann nur sagen die Mühe hat sich gelohnt. Einmal im Jahr unten ausmisten reicht vollkommen da die Viecher dank auch
elektrischer Klappe ehh immer draussen sind.Und unten drin ist immer trocken, da holt man sich keine kotigen Schuhe , eher im Auslauf. Bei mir ca 160qm.
L.G. Andreas
 
Ich würde die Eierentnahme bzw. das Nest bei mir mittlerweiel anders gestalten. Wir haben es in der hintersten Ecke vom Stall auf dem Boden. Das war mit heutiger Sicht nicht die beste Lösung.
Heute würde ich es benutzerfreundlicher für uns Menschen machen. Sprich, höher hängen, damit man sich nicht bücken muss und ein Zugang von Außen um an die Eier zu kommen, wäre jetzt auch drin.
 
@Pfirsich was ist ein Tiefstall?

@Erwin1965 die bedenken mit dem Nest habe ich bei uns auch. Ich würde sie auch gerne höher hängen.

Brauchen die Hühner eine Leiter zu den Nestern und Kotstangen? Habe gelesen je nach Art fliegen die bis zu 1m hoch
 
Eine kleine Leiter oder einfach ein Brett zum Nest ist manchmal nicht verkehrt.

Wie viele Hühner sollen es denn werden? Nur ein Nest? Wir haben 3 Nester bei 7 Hühnern, sogar da ist manchmal Stau
 
Wir haben die Nester recht Tief angebracht, da wir Schwere Hühner haben, was für die Gelenke schonender ist.
Ein Hops in 20 Höhe und drin

3 Nester für 3 Hühner, evtl später 4 Damen.
 
Hi Maider ein Tiefstall ist genau das was es schon sagt. Du hebst eine Grube aus von ca 30-40 cm. Machst dann eine Holzschalung rein und anschließend Beton. Halt ein Fundamentrahmen von 12-15er Breite auf dem du den Stall baust, wie bei nem Gewächshaus. Nur das du hier auch auf den Boden ein Betondecke einziehst. Die braucht aber nur 5-6cm. Ist ja kaum Belastung und ein zwei Abzuglöcher ähnlich wie beim Blumentopf.
Dann wenn alles fertig ist mit dem Stall haust du die Grube voll mit Holzhäcksel halt auf dein ursprünglich gewünschtes Niveu. Das hab ich auch in der Voliere direkt am Stall. Da die Hühner ständig scharren verbudeln die so ihren eigenen Kot der weiter unten zu prima Kompost wird ( also beim Austausch der Holzhäcksel kommt das dann alles nochmal auf den Kompost) und durch das Dach bleibt die obere Schicht immer trocken und so gut wie sauber. Weitere Erklärungen findest du im bekannten Videokanal oder mit der Suchmaschine und in entsprechenden Büchern,
MfG Andreas
 
Achso Die Nester hab ich aussen am Stall angebaut mit nem Klappdeckel. Die Hühner hüpfen von innen in die Nester aber ich kann von aussen die
Eier entnehmen. Ist ganz praktisch.
 
@Pfirsich, solche "Balkone" als Nester habe ich auch gebaut.
Aber da unsere Hühner kein eingezäuntes Gehege haben, Freilauf auf dem ganzen Bauernhof haben, ist bei uns jeden Tag Ostern.
Jeden Tag Eiersuche.
Die legen ihre Eier an allen möglichen und unmöglichen Stellen ab, sind dann zu faul um in ihren Stall zu gehen um in den Nestern zu legen.
Es sei denn, den Damen ist das Wetter nicht genehm, dann gehen sie nicht raus, bleiben im Stall und legen dann auch ihre Eier in die Legenester.
Das sind dann die wenigen Tage im Jahr an denen Ostern bei uns ausfällt.
 
Interessanter Bericht. Welche Fläche muß ich denn für ein "normales" Huhn rechnen. Ich denke, bei zu wenig Fläche ist der Boden doch bald schwarz, oder?
 
Interessanter Bericht. Welche Fläche muß ich denn für ein "normales" Huhn rechnen. Ich denke, bei zu wenig Fläche ist der Boden doch bald schwarz, oder?
Ich persönlich, würde lieber wenig Tiere nehmen.
Dann bleibt der Rasen auch schön grün, derzeit laufen 15 Orpis und 4 Warzenenten im Garten rum, der Rasen ist satt grün.
Ich bewässer auch regelmäßig.

Ich schätze das wir ca 400m2 +- haben, darauf befinden sich noch Hecken, Bäume usw.

Bleiben dürfen nur 4 Hühner am Ende..
 
Sodale, Materialliste ist zum Schilowsky ist abgeschickt. Freu mich schon wenn ich mit dem bauen beginnen kann. Nur noch alte Fenster auf willhaben suchen und dann steht dem Bau nix mehr im Weg.

Was mich interessieren würde, was füttert ihr eigentlich von den Küchenabfällen her so?
 
@maider187

Ja, aber nur ungewürzte Dinge.
Keine essensreste.

Kartoffeln, Tomaten nur gekocht.
 
Zurück
Oben Unten