• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hühnerhaltung

Danke für die rasche Info. Wie schaut es mit rohem Gemüse oder Kräuter aus dem Garten aus? Salat, Minze, Bohenkraut. Mangold, Spinat usw?
 
zu viel Kohl, Äpfel, salatmachen durchaus Durchfall, kleine Mengen sind vollkommen ok

Möhren zb sind durch den Farbstoff toll bei Roten Gefieder.

Zitrusfrüchte tabu, Avocado(sogar giftig)

Ansonsten sind das fressmaschinen 🙈


Hast dich wegen Impfung und Co mal schlau gemacht?
 
Ok, dann hast du Glück!
In D ist Newcastle-Krankheit impflichtig 😵
 
Heute waren die Enten vom Nachbar zu Besuch. Zukünftigen Hühnerstall etwas aufgeräumt, muss noch mit dem Rechen drüber, abziehen und rasen anbauen. Den alten Zaun mal provisorisch hingestellt um ein Gefühl zu bekommen wie groß der Auslauf wird. Sind so um die 60m2

58003C1C-60DC-465B-A79B-1B38117654DA.jpeg


F9C2FADC-30EE-4165-9883-2FCCED90E9C8.jpeg


908D0D48-95AA-4948-8B9D-D9C5A75BFEBF.jpeg
 
Material ist auch bestellt. Nächste Woche wird gebaut 💪🏻💪🏻💪🏻
 
So, ich habe gestern mal den Auslauf umgestochen, die groben Steine entfernt und mit dem rechen abgezogen. Noch Grassamen verteilt, hoffe auf eine feste Grasnarbe damit der Rasen hoffentlich etwas länger erhalten bleibt. 50m² für 4-5 Hühner. Wie lange glaubt ihr habe ich einen Rasen? Soll ich ein Sandbad herrichten oder richten sich das die Hühner selber. was habt ihr alles vorrab gemacht ausser den Stall gebaut?
 
Wie lange der Rasen bleibt, wissen nur die Hühner 😁. Du kannst ja Hasen Draht komplett auslegen, so daß der Rasen durchwachsen kann,sie aber ihn nicht kaputt machen.

Meine haben ein von mir gemachten Bade platz, aber auch einen von ihnen ausgewählten Platz.
 
des mit dem Draht is ma zu viel Action aber danke für die Info. Kannst du mir von deinem Auslauf mal Fotos schicken?
Wie schaut es eigtlich mit Hasen udn Hühner in einem Ausflauf aus, vertragen sich die?
 
Ich habe keinen Auslauf in dem Sinne, meine bewegen sich frei im Garten.
Im Winter kann ich bei Bedarf ein Stellnetz aufstellen und ein vorübergehenden Auslauf machen.

Ob Hase und Huhn verstehen🤷‍♀️, musst du ausprobieren.
Meine rennen mit Warzen herum, geht gerade so, die Waren mobben viel 😅
 
@Gewürzuschi wie groß ist der Garten, wie schaut es da mit dem Kot aus? Ich nmöchte sie auch frei im Garten laufen lassen aber es wird mir ständig abgeraten weil sie so viel dreck machen ?!
 
Genau die Größe weiß ich nicht, denke "schätze" 500-600m2. @Wibo weiß das sicher eher als ich.

Natürlich kacken sie da wo sie gehen und stehen, was ich nicht schlimm finde. Einfach mit Gartenschlauch weg machen oder abhaken.
Der Rasen freut sich über den dünger🙂, natürlich ist barfuß hier nicht mehr möglich aber das stört nicht.
 
Die reine Grundfläche ist ca 900²
Aber nutzbare fläche bleibt denke ich so 500m²
 
Ich hoffe ich komme am WE endlich zum bauen... Gestern war mal das Gemüsebeet an der reihe. Fehlt noch der Zaun und die Wasserstelle in der mitte..

IMG_20200714_183746.jpg


1594792750560.jpeg
 
Sieht Mega aus! :O
 
Servus, wie ist es weiter gegangen? Hast du jetzt einen Stall gebaut? Ich halte selber Orpington. und habe meinen Stall komplett aus Siebdruckplatten gebaut, ohne Isolierung. Die Gefahr mir da was einzufangen ist mir zu groß gewesen. und seit 4 Jahren ohne Probleme.
Zur Grünfläche muss man sagen kann ich mit den orpis nicht wirklich mitreden da sie im vergleich mit anderen Rassen wenig "zerstören".
Wichtig ist halt das sie Deckung und Abwechslung in ihrem Bereich haben.

Gruß Kurt
 
@bayerbua
Also, die dicken haben gar keinen zerstörungsrang.
Immer noch top Rasen 👍😁
 
Zurück
Oben Unten